Planung Multi-Split, Dimensionierung und Ausrichtung

Hallo zusammen,

nach vielem lesen, brauche ich wohl doch ein wenig Unterstützung und Zustimmung.

Erstmal der grobe Plan:

In Zukunft sollen ~50m² Wohnzimmer/Küche, ~23m² Schlafzimmer und später folgend, 17m² Gästezimmer, per Multi-Split Anlage auf angenehme Temperaturen gebracht werden.

In der Übergangszeit wird dann auch vllt. mal ein wenig zugeheizt, aber kein muss.

Dafür habe ich die folgende Kombination in der engeren Auswahl:

AE= Mitsubishi MXZ-3F54VF5

IE WZ= Mitsubishi MSZ-EF50VGKW

IE SZ= Mitsubishi MSZ-EF25VGKW

IE GZ= Mitsubishi MSZ-EF22VGKW

Laut Kombinationstabelle ist dies für Kühl- sowie Heizbetrieb von den Daten passig.

Anbei eine Planung zum möglichen Leitungsverlauf:

Blaue Punkte sind jeweils Fallrohre, an denen ich die Außeneinheit aufstellen würde um gleich das Thema Kondensat AE vom Tisch zu haben. Die grünen Rechtecke sind die Inneneinheiten, gerade im Wohnzimmer kann ich die bessere Hälfte nicht zu einen anderen Platz überreden, da ihr sonst zu offensichtlich.

Der rote Strang würde ungefähr 23m (WZ ~18m, SZ ~5m) Leitungslänge ergeben. Wenn das Gästezimmer noch hinzu kommt, wären das weitere ~10m. Die AE wäre dann in Süd/Ost ausgerichtet, 2,5m Platz zwischen AE und Zaun.

Gelb hingegen wäre so lang, dass es eigentlich außer Frage steht und sogar eine größere AE genommen werden müsste. Die AE stünde dann gen Nord/West, 6,5m bis Grundstücksgrenze. Wollte es dennoch aufzeigen, falls mit der roten Option etwas nicht umsetzbar ist.

Kabelkanäle an den Außenwänden und Kernbohrungen kommen auch nicht in Frage. Verlegt wird das ganze daher über den Dachboden, die Leitungen dann aus dem Dachkasten, in Fallrohren, zur AE.

Kondensat der Inneneinheiten dann ebenfalls per Pumpe etwa 50cm hoch und dann entweder in die Dachrinne, oder falls möglich, Entlüftungsrohr WC (Gerüche?).

Die gesamte Vorbereitung kann ich in Eigenregie erledigen, Elektriker für die neue Zuleitung und Klimatechniker zum finalen Anschluss und Inbetriebnahme der Anlage ist vorhanden (wirklich!)

Jetzt meine Frage an die Erfahrenen: So umsetzbar, oder hinkt es irgendwo? Evtl. die Empfehlung zu anderen Geräten, z.B. Samsung Wind Free Premiere+?

Beste Grüße :victory_hand:

Warum nicht 2 Single Split? Wäre doch ideal (was die Leitungsführung angeht) und effizienter.

Den langen Leitungsweg bei gelb würde ich vermeiden wollen. Kannst Du das IG nicht an eine Außenwand setzen?

Warum so eine verquere Installation? Mit der Kondensatpumpe wird Deine Frau dann auch nicht happy werden ...

Hallo zusammen , hallo ColtSteele

wenn ich dein Grundriss sehe gehe ich davon aus das du von der Diele in der Wohnküche gehst . Da die Breite des IG über 80 Zentimeter ist müsste das IG über der Tür sein . Dazu noch 20 Zentimeter luft über den IG . Geht das vom Platz ? Das wäre die erste Überlegung von mir .

Dann brauchst du eine Kondensatpumpe in der Wohnküche , diese muss gut erreichbar sein wegen der Wartung . Also Wartungsklappe oder in ein Möblestück versteckt . An den Strom denken . Ob man den vom IG nehmen sollte oder ein seperates Kabel zieht ? Betrift das Schlafzimmer auch .

Da die Leitungen über den Boden gelegt werden sollen , sollte man auf alle Fälle über zusätzlicher Isolierung der Rohre und der Kondensatleitung denken . Wie kalt wird es im Winter auf dem Boden ?
Dann dazu gleich die nächste Frage die du dir stellen solltest . Wie dick ist die Isolierung in / auf der Decke zum Boden ? Ggf noch nachisolieren .

Da du keine Bohrungen machen kannst / willst schränkt das deine Möglichkeiten ein .
Aber wäre es den möglich unterhalb der Teerassenüberdachung im Bereich der Wand zwischen Bad und Schlafzimmer das AG zu stellen ? Hierbei das IG von Rechts nach Links im SZ zu verlegen . Würde die Leitungslänge erheblich verkürzen .

Gruß Eckard

Zuerst, vielen Dank für die Meinungen und Vorschläge!

Ich zitiere Mal:

Wollte ich zuerst, geht aber nur wenn das IG im Wohnzimmer z.B. der nördlichen Außenwand wäre. Jedoch nicht vereinbar, da sonst wieder zu sehr im Blickfeld. Bin auch der Meinung, das hat sich nach spätestens zwei Wochen weggeguckt..

Ich weiß, schwierig, aber da lässt sie nicht mit sich verhandeln.

Ich weiß, Pumpe ist immer die letzte Lösung, aber per Kernbohrung ist definitiv raus.

Die Pumpe wird dann eher mein "Problem", da ich für die Wartung zuständig bin. Geräusche sind nicht wirklich das Thema, es läuft eigentlich immer Musik im Haus. Da dürfte das untergehen und 19dB sind sicherlich nicht wirklich störend, da pupst der Hund lauter :grin:

Der Sturz in dem Bereich ist 2m breit und 70cm hoch. Würde bei 30cm Gerätehöhe und 20cm über dem Gerät gut passen. Hat auch keine Tür, ist ein offener Durchgang.

Da habe ich an die Aspen Mini Lime gedacht, welche im Kabelkanal verbaut wäre. Für die Wartung kann man den Deckel abnehmen, was es denke ich, recht unkompliziert machen würde.

Zusätzlich zu den bereits 9mm isolierten Kaltemittelleitungen?

Puh, wie kalt? Hab ich noch nie gemessen, ist aber ein unisoliertes Dach. Wenn es mal A-kalt war, gab es dort jedenfalls keinen Frost.

24cm, darauf 22mm ESB Platten :blush:

Leider nein. Zum einen würde das AG dann auf der Terrasse stören und das außen anfallende Kondensat würde ich da nirgends loswerden.

Hallo ,

wenn die Decke voll isoliert ist aber der Boden nicht dann würde ich auf alle Fälle was bei den Leitungen machen . Armaflex 28 oder 30 mm innen x 10 . Dafür müssten die Leitungen einzeln sein .
Wenn die Kondensatleitung einfrieren würde, was dann ? . Lösung wäre einmal mit Armaflex 22 mm innen zusätzlich isolieren und mit Gefälle nach draußen legen . Machbar wenn man ein Brett nimmt und es an der Stelle wo der Schlauch hoch kommt 10 cm höher setzt . Gefälle Richtung draußen.

Gruß Eckard

1 „Gefällt mir“

Geht diese Kombination? Bei Mitsubishi kenne ich mich nicht aus, aber bei Daikin wären 9,7 kW Innengeräteleistung zuviel für ein 5,4 kW Außengerät, da würde bei einem 5,2 kW AG nur 9 kW iG-Leistung gehen.

Sofern du nicht in einer Scheune wohnst, halte ich ein 5 kW-Gerät für dein Wohnzimmer für zu groß, ist in der Regel ja auch lauter als die kleineren Varianten.

1 „Gefällt mir“

Meinst Du nur die Kondensat-, oder auch die Klimaleitungen zusätzlich isolieren?

Dachte die Klimaleitungen könnten die Temperaturen ab? Hängen ja im Außenbereich auch bei strengem Frost außen an der Einheit. Da wäre es definitiv kälter, als auf dem Dachboden.

Geplant sind eh einzelne Leitungen, stelle ich mir für den Laien als einfacher zu verlegen vor

Merke ich mir, guter Tipp :+1:t2:

Wenn ich meine Frau zur Montage an einer Außenwand überzeugen kann, könnte ich die Leitung hoch ziehen und am Sparren wieder mit Gefälle in Richtung Dachrinne führen.

Laut Kombinationtabelle von Mitsubishi passt es.

Kühlbetrieb:

image

Heizbetrieb:

image

Da Wohnküche mit Dielenbereich offen verbunden ist, muss ich den ja irgendwo mit einberechnen. Komme da also auf etwa 65m² mit gerechneten 60w/m²= 3,9kW.
Ein Stufe kleiner wäre vermutlich auch noch ausreichend, wäre nur ärgerlich, wenn doch nicht.

In der Tat ist dem nicht so, glaub mir, wenn sie nicht wollte, gäbe es das Thema nicht.
Das Innengerät an der Wand überzeugt sie einfach nicht.
Deckeneinheit (war Anfangs mal Thema, aber deutlich mehr €) kein Problem, immer ein damit..
Auch wo die Außeneinheit steht, egal, Hauptsache nicht vor dem Haus :sweat_smile:

Kernbohrung ist raus, weil ich keine irreversible Lösung möchte. Mir widerstebt es auch, da einfach ein Loch durch die Wand zu bohren. Klingt vllt. unverständlich, ist aber einfach so.

Werde ich mal auf den Tisch bringen, vllt gibt es IG, welche ihr besser zusagen.

Es gibt da keinen Zeitdruck, dass unbedingt noch diesen Sommer muss. Plane das gerne durch und kann in der kühlen Jahrenzeit montieren.

Ein Fremder kommt absolut nicht in Frage, da an einen guten zu geraten ist mir zu sehr Glücksrad.
Ich habe es während des Baus gesehen, was für Theater einige Nachbarn hatten. Danke nein..

Habe den Elektriker meines Vertrauens und dieser seinen Klimamann, den Rest bereite ich alles vor.

Lass mich raten, sie will eigentlich gar keine Klimaanlage, hält das für unnötig, und du drängelst die ganze Zeit und sie hat dann unter x Bedingungen eingewilligt? (Was ist die Begründung für "Keine Kernbohrung"?)

Also ja, man kann das so machen, wie du das geplant hast. Optimal ist es allerdings nicht, aber es geht natürlich.

Aber ich bin der Meinung, so eine Sache sollte mehr im Konsens mit allen Hauseigentümern erfolgen. Vielleicht macht es hier auch Sinn, dass man zusammen dann mal zu einer Ausstellung geht, sich dann da Sachen anguckt, Innengerätmodelle aussucht etc. dann klappt das auch besser (meiner Meinung nach). Und manchmal gibt es auch weniger Stress, wenn das jemand externes montiert und man halt auch dafür bezahlt. Ich bin ganz ehrlich, unter den aktuellen Gesichtspunkten würde ich bei dir das noch etwas aufschieben.

Hier mal als Beispiel, Zeller hat beispielsweise in Münster ne Ausstellung:

Hallo ,

zum Durchmesser der zusätzlichen Isolierung.
Rohrdurchmesser + 2 Mal Isolierung
Beispiel = Durchmesser ~ 10 mm + 2 x 9 mm
entspricht 28 mm innen. Bei Toom gibt es Armaflex das ein Längsschnitt hat der auch selbstklebend ist .
Da ist eine Folie eingebaut , diese entfernen und zusammen drücken .

Zum den genannten Vorschlag sich Mal sowas auf einer Messe anschauen. 100 Prozent richtig.

Gruß Eckard

Die Klimaleitungen kaufe ich bereits mit der 9mm Isolierung.
Du meinst sicher, noch mal die Kondensatleitung?

Sorry, will es nur nicht falsch verstehen.

Der Vorschlag zum Besuch einer Ausstellung/Messe ist definitv gut. Muss ich mal schauen, wo hier im Raum um Braunschweig/Hannover etwas ansteht.

Ist doch reversibel, kannste einfach wieder zuschmieren oder bewahrst das rausgebohrte auf.

Unabhängig davon: Ich vermute, dass ihr irgendwo eine Dampfbremse habt, in der Regel zum Dachboden. Die zu durchdringen und fachgerecht abzudichten ist wesentlich kniffliger (siehe anderer, etwas ausgeuferter Thread hier im Forum) als bei einer Bohrung durch eine Steinwand nach außen.

Zusätzliche Isolierung der Kälteleitungen - da erschließt sich mir die Intention nicht.

Wenn es unterm Dach Frost gäbe, müsste man sich natürlich Gedanken machen, was alles an Kondensat einfrieren kann, was noch in irgendwelchen Schläuchen, Pumpen oder Syphons steht.

Ist Poroton, Dämmung, Lüftschicht, Klinker. Also nicht mal einfach wieder so zugeschmiert.

Abdichtung der Dampfbremse mit einer z.B. großen Knauf Leitungsmanschette, 28-35mm würde sich doch ideal anbieten.

Falls das in mich geht, wie eingangs erwähnt, Unterstützung benötigt. :wink:
Mich hätte es auch verwundert, dort noch etwas herum zu legen. Aber besser fragen, als später ärgern..

Habe ich tatsächlich nie geprüft, weil gab ja keinen Anlass.
Wenn ich mal bei Minusgraden oben war, ist mir nichts aufgefallen, ein paar Flüssigkeiten (kein Glykol o.ä.) stehen da auch rum..

Pumpen wäre im beheizten Wohnraum, lediglich die Leitungen würden dort ein Stück lang laufen.

Wie vertrauenswürdig seht ihr denn den Bosch Rechner an?

Wenn ich dort meine Daten durchspiele (Fensterflächen, Raumhöhe, Dämmung) habe ich viel zu überdimensioniert geplant.
Laut dem Rechner würde im SZ eine 7000 BTU und im WZ ein 15000 BTU Anlage ausreichen.

Zeig doch mal die Daten, dann kann man es abschätzen.