Hallo zusammen,
nach vielem lesen, brauche ich wohl doch ein wenig Unterstützung und Zustimmung.
Erstmal der grobe Plan:
In Zukunft sollen ~50m² Wohnzimmer/Küche, ~23m² Schlafzimmer und später folgend, 17m² Gästezimmer, per Multi-Split Anlage auf angenehme Temperaturen gebracht werden.
In der Übergangszeit wird dann auch vllt. mal ein wenig zugeheizt, aber kein muss.
Dafür habe ich die folgende Kombination in der engeren Auswahl:
AE= Mitsubishi MXZ-3F54VF5
IE WZ= Mitsubishi MSZ-EF50VGKW
IE SZ= Mitsubishi MSZ-EF25VGKW
IE GZ= Mitsubishi MSZ-EF22VGKW
Laut Kombinationstabelle ist dies für Kühl- sowie Heizbetrieb von den Daten passig.
Anbei eine Planung zum möglichen Leitungsverlauf:
Blaue Punkte sind jeweils Fallrohre, an denen ich die Außeneinheit aufstellen würde um gleich das Thema Kondensat AE vom Tisch zu haben. Die grünen Rechtecke sind die Inneneinheiten, gerade im Wohnzimmer kann ich die bessere Hälfte nicht zu einen anderen Platz überreden, da ihr sonst zu offensichtlich.
Der rote Strang würde ungefähr 23m (WZ ~18m, SZ ~5m) Leitungslänge ergeben. Wenn das Gästezimmer noch hinzu kommt, wären das weitere ~10m. Die AE wäre dann in Süd/Ost ausgerichtet, 2,5m Platz zwischen AE und Zaun.
Gelb hingegen wäre so lang, dass es eigentlich außer Frage steht und sogar eine größere AE genommen werden müsste. Die AE stünde dann gen Nord/West, 6,5m bis Grundstücksgrenze. Wollte es dennoch aufzeigen, falls mit der roten Option etwas nicht umsetzbar ist.
Kabelkanäle an den Außenwänden und Kernbohrungen kommen auch nicht in Frage. Verlegt wird das ganze daher über den Dachboden, die Leitungen dann aus dem Dachkasten, in Fallrohren, zur AE.
Kondensat der Inneneinheiten dann ebenfalls per Pumpe etwa 50cm hoch und dann entweder in die Dachrinne, oder falls möglich, Entlüftungsrohr WC (Gerüche?).
Die gesamte Vorbereitung kann ich in Eigenregie erledigen, Elektriker für die neue Zuleitung und Klimatechniker zum finalen Anschluss und Inbetriebnahme der Anlage ist vorhanden (wirklich!)
Jetzt meine Frage an die Erfahrenen: So umsetzbar, oder hinkt es irgendwo? Evtl. die Empfehlung zu anderen Geräten, z.B. Samsung Wind Free Premiere+?
Beste Grüße ![]()