Klingt gut!
Welche Pumpe hast Du denn?
Frost kein Thema?
Dachte an die Aspen, welche in der Ecke im Kabelkanal verschwindet, aber das würde mir auch zusagen.
Klingt gut!
Welche Pumpe hast Du denn?
Frost kein Thema?
Dachte an die Aspen, welche in der Ecke im Kabelkanal verschwindet, aber das würde mir auch zusagen.
Ich habe eine Aspen Mini Orange. Der Dachboden ist frostfrei, nur die Leitung nach draußen müsste man dann evtl. zusätzlich schützen.
Ich komme so mit einem 60x40 Kabelkanal am IG aus.
Guter Tipp, habe mir grad die Mini Orange angeschaut, die wird es dann.
Hatte die zwar schon mal gesehen, aber wohl das verkehrte Erklärvideo angeschaut.
Denn da hat der Kerl die an einer großen Industrieanlage, im Gerät, verbaut und ich die daher nicht weiter beachtet.
Ich ziehe mal um, damit ich Jannis sein Thema nicht zuspamme..
Geplant ist, 65m² offenen Wohn-Koch-Ess- und Dielenbereich, sowie die 24m² Schlafzimmer auf ~22C° zu bekommen.
In der Übergangszeit, wo der Kaminofen noch zu viel bringen würde, können die dann auch ein wenig die FBH unterstützen.
Denke, mit einer 4,2kW und 2kW Einheit sollte das problemlos machbar sein.
Vllt. sogar noch mit potential die angrenzenden Räume leicht mitzunehmen, was allerdings kein muss ist.
Nächste Woche kommt der Klimatechniker, der schaut dann vor Ort auch noch mal drüber, ob die angedachten Geräte passig sind.
Ich habe jetzt am Wochenende eine Daikin Dual-Split, bestehend aus 2MXM50A9, FTXA42CW und FTXA20CW bei Tavolla.com bestellt.
Nicht der allergünstigste Preis im Netz aber auf vorherige Anfragen wurde sehr prompt geantwortet und auch die Bewertungen im Netz lesen sich positiv. Und das ist mMn mehr wert, als 200€ zu sparen.
Laut meinem Klimamann passt das von den Dimensionen und hat auch ausreichend Reserve.
Dazu dann 25m 1/4" und 3/8" Leitung, KME Smisol Aetera.
Kabelkanal wird Hager Tehalit in 40x90mm, in welchen die zwei Kältemittelleitungen samt 4x1,5mm² Leitung und dem Kondesatschlauch vom IG zum Dachboden aufsteigen. Kondensatpumpe wird die Aspen silent+ Mini Orange.
Jetzt muss ich noch auf die Leitungen warten, um zu sehen, ob ich die in ein 80mm Fallrohr bekomme, oder doch ein 100er nehmen muss. Rein rechnerisch passt das Leitungspaket in das 80er.
Hintergrund dazu:
Die Leitungen sollen über den Dachboden verlegt und dann aus dem Dachkastenüberstand nach unten zum AG verlegt werden.
Kabelkanal am verklinkerten Haus sieht irgendwie blöd aus und das Fallrohr ist da für uns optisch die eleganteste Lösung.
Das AG soll dann auf Bodenkonsolen stehen, Kondensat kann an dem Standort auch von dort in ein Fallrohr der Regenrinne abgeleitet werden.
Wenn alles glatt läuft, soll das Material bis Anfang September eintreffen und ich kann mit der Vormontage beginnen.