Hallo Leute, wir haben seit einigen Wochen unsere Multisplit mit 4 Stylish Innengeräten im Betrieb.
Nach einigen Tagen habe ich die Einbindung in die ONECTA App abgeschlossen und ein Update der Innengeräte Software durchgeführt, wie von der App aufgefordert. Seit dem nehme ich ein elektrischen Fiepen oder Pfeifen war. (Vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen).
Dieses Geräusch ist lauter als der Lüfter der Innengeräte. Selbst im Modus „nur Lüften“ ohne irgendwelche aktivierten Funktionen ist es da.
Ich bin ja begeistert wie leise die Lüfter sein können, aber dieses Geräusch stört wirklich sehr.
Hat jemand sowas schon mal erlebt? Es betrifft alle 4 Innengeräte.
Dachte ich auch erst. Aber sowohl über die Fernbedienung als auch die ONECTA App ergibt sich kein Unterschied der Geräusche ob ich es aktiviere oder deaktiviere.
Ich hatte das Problem letztes Jahr auch, unabhängig vom Flash Streamer und Klimatisierung. Das Geräusch kam immer, wenn der Lüfter eingeschaltet war. Hatte es auch erst bei Reddit gefunden (“Daikin Stylish High Pitched Noise - Expected?”).
Zuerst hatten wir die Stylish, dann wurde der Lüftermotor und die Platine getauscht. Keine Besserung. Austausch gegen Perfera: Keine Besserung. Zuletzt wurden Emura-Modelle geliefert, die nach kurzem elektrischen Anschluss dasselbe Problem hatten. Letztendlich wurde alles zurückgebaut. Bei älteren Stylish/Perfera-Serien war das Problem noch nicht da!
So sieht es ja danach aus, dass Daikin irgendwann angefangen hat, bestimmte Komponenten zu verbauen, die diesen Mangel aufweisen. Hätte ich von Daikin nicht erwartet, dass sich das “mal eben” durch alle Serien durchzieht.
Wenn das aber ein grundsätzliches Problem bei allen derzeitigen Geräten wäre, gäbe es doch hier viel mehr Rückmeldungen. Vielleicht gabs da nur mal eine Serie, die das hatte und das Problem ist inzwischen beseitigt.
Frequenzen liegen nach dem anderen Thread bei 8,2k und 20k. Die 8,2k sollte fast jeder hören, die 20k nur sehr junge Leute.
Was mich einfach wundert ist, dass Daikin selbst nicht zu wissen scheint, welche Geräte betroffen sind und welche nicht. So bleibt es beim Endkunden, das vorher zu prüfen bzw. prüfen zu lassen.
Und das, obwohl ja schon Geräteteile und ganze Geräte getauscht wurden. Die Wahrscheinlichkeit, ein „schlechtes“ Gerät zu erwischen, erscheint mir ungewöhnlich hoch. Unsere wurden mitte März diesen Jahres montiert und alle 8 Fiepen. Obwohl Daikin ja offensichtlich seit mind. ca. einem Jahr davon weiß, wenn ich den anderen Berichten folge.
Edit: Die Geräte wurden vorher “frisch” vom Händler bestellt.