PKW als Ladegerät

Hinweis am Rande:

Die Stromerzeuger in der angesprochenen Preisklasse sind sind allesamt keine Dauerläufer.

Die sind eine andere Preisklasse.

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen. YT hat mir am WE, warum auch immer ich habe nicht aktiv danach gesucht, das video von Victron vorgeschlagen:

Wenn man die Übersetzungsfehler mal ausblendet fühle ich mich in meinen Befürchtungen bezüglich Kühlung bei hoher Auslastung des Generators im Standgas, oder Drehzahlen unterhalb von 3000U/min, doch bestätigt.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Video. Aber ich würde es auch nicht überbewerten. Ich habe schon viele Male die LiMa in meinen alten Kisten (und den alten Kisten vorher) voll ausgelastet und konnte da niemals irgendwelche Problem feststellen. Am Stand - bei Standgas, wohlgemerkt.

Mein Auto hatte original eine 120A LiMa. Da ich eine aus einem T5 geschenkt bekommen habe, hatte ich die dann überholt (Schleifring, Lager, Regler neu) und eingebaut. Die hat 180A. Die originale 120A war im Winter - wenn alle Heizungen gelaufen sind - zu schwach, das Bordnetz ist eingebrochen. Aber nur wenn auch die WSS Heizung an war. Das war im Grunde (bei intakter Batterie) kein Problem.

Mit der 180A LiMa gibt es diese Situation nicht, die reicht immer für die bordeigenen Systeme.

Leider werden schon seit Jahrzehnten von diversen Leuten Märchen verbreitet im Bezug auf Autobatterien und Lichtmaschinen. Meistens geben sie selber zu, sich nur auf Theorie zu beziehen und es niemals ausprobiert / gemessen zu haben…

Ich habe ausgiebig gemessen, aus so einer “0815” LiMa kann mehr rauskommen, als man glaubt. Die liefern auch bei Standgas schon fast volle Leistung - was auch viele nicht für möglich halten…

Also mag sein, dass es bei dieser LiMa in dem Video offensichtlich so war - aber pauschale Gültigkeit hat das offenbar nicht. Ich hatte nämlich bisher generell noch niemals eine defekte LiMa in meinem “Autoleben”. Trotz alter Fzg. mit teils hohem km Stand.

Und klar: Wenn man ein Gerät immer 100% auslastet - sinkt die Lebensdauer… Wäre bei einem Motor ja ggfs. nicht anders.

Da die Drehstromgeneratoren fremderregt sind können sie über das Anheben des Erregerstroms natürlich beinahe drehzahlunabhängig den abgegebenen Strom erhöhen. Das lutscht halt ordentlich an den Kohlebürsten und dem Schleifring.

Meine Zweifel bezüglich der Leistungsfähigkeit im Standgas sind ausgeräumt. Aber das Thema mit u.U. nicht hinreichender Kühlung bleibt.

Und ich verbreite keine Märchen, ich habe lediglich Zweifel daran geäußert das die Kühlung der Lima im Standgas ausreichend ist.

In dem Video wird halt auch darauf eingegangen, dass eine LiFePo, die direkt ohne DC/DC Ladebooster mit Ladestrombegrenzung, aufgrund ihres sehr geringen Innenwiderstands durchaus in der Lage ist die Lima mit ihrem Ladestrom zzgl. der Grundlast des Boardnetzes zu überfordern. Was bei Bleisäure/Bleigel halt eher nicht der Fall ist. Das fand ich eine wichtige und brauchbare Info.

1 „Gefällt mir“

Ja, aber das bestreiten ja viele auch schon - dass die LiMa am Stand fast volle Leistung bringt…

Ich GLAUBE, dass beim Auto u.U. auch der große Kühler da noch einen signifikanten Anteil haben könnte an der Kühlung der LiMa. Die sitzt ja immerhin genau dahinter - das fehlt bei dem Testaufbau ja völlig. Bei der Fahrt dann soweiso nochmal der Fahrtwind + höhere rpm.

Das war ausfrücklich nicht auf dich bezogen :wink: Das Thema ist nur zimlich verrückt, da wird Unsinn verbreitet wie wenn es um Leben und tot ginge… Ich bin da “vorbelastet” - habe mir einige Geräte nur deshalb angeschafft um zu messen - was ich eh schon wusste :see_no_evil_monkey:

Wie gesagt, ich habe das viele Male gemacht. Die Autobatterie im Stand per einige Stunden Standheizung entladen bis er gerade noch angesprungen ist. Dann im Standgas vollgeladen mit LiMa. Die LiMa hatte nie Schaden genommen dabei. Und die lieferte da bei leerer AGM schon immer eine Zeit lang fast Vollast.

Wenn man sich als in der Praxis dann darauf beschränkt nicht stundenlang Volllast zu ziehen, würde ich da keinerlei Problem sehen. Eben weil ich es auch ausgiebig gemessen habe.

Hm, das halte ich für einen Fehler in der Überlegung. Im Stand, zumindest wenn das Fahrzeug keinen Visko-Kühlerlüfter hat, kocht die Lima im eigenen Saft. Da hat der Wasserkühler keinen Einfluss drauf - zumindest die Limamodelle die ich aus dem VAG Konzern kenne sind nicht wassergekühlt.

Daher ist der Testaufbau genau richtig. Einzig die Lima selbst soll sich kühlen, so wie im Fahrzeug ohne Viskolüfter im Stand auch.

Hm, genau das wird eine LiFePo jedoch tun. Wenn kein Ladestrom begrenzendes Element zwischen der LiFePo und der Lima sitzt.

Dann solltest du ja wissen dass der Ladestromverlauf einer AGM signifikant von dem einer LiFePo abweicht? Einmal im Betrag aber auch in der Dauer in der der max. Ladestrom aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Wenn dem Motor warm wird am Stand, dann laufen auch die Lüfter an. Wenn die Klima auf Automatik ist und es warm ist draussen - laufen sie auch. Wenn es aber kalt ist, dann kühlt die LiMa sich ja auch besser und erwärmt sich weniger…

Und wo ist das Problem, einen DC : DC Wandler / Ladebooster zu verwenden :thinking:

Ich habe auch schon meine Winston die im Auto eingebaut ist “solo” mit LiMa geladen…

Es wird ja auch seit Jahrzehnten behauptet, die Bleibatterien - insbesondere AGM - würden sich “langsam” aufladen. Das ist - so pauschal - ja völliger Unsinn. Wer das mal selber gemessen hat, der wird sowas nicht mehr behaupten (hoffe ich :wink: )

…und doch gibt es die - bei den V10 PD zb.

Es gibt keins, wenn man ihn denn auch einsetzt :slightly_smiling_face:

Na dann :+1: :+1: :+1:

:wink:

Victrons Welt liegt nicht in der Automobiltechnik. Die denken in Booten und Yachten. Und da gibt es das Problem mit überlasteten Lichtmaschinen sehr wohl, wenn da z.B. ein paar hundert AH Blei gegen noch mehr AH LiFePo getauscht werden.

Oliver

Das ist gut möglich :+1:

Dort werden die Batterien ja ggfs. fast leer gemacht und dann kommt volle Last schlagartig auf den Generator. Nicht einmal, sondern immer wieder. Macht Sinn.

Gleichzeitig sind aber die Kfz LiMa offenbar auch keine “Mimosen”, denn dort es es ja auch gängige Praxis, dass zb. was vergessen wurde abzuschalten / stecken und dann fremdgestartet wird etc. Da ist die Batterie dann auch völlig leer. Wenn man bedenkt, wie “schlecht” die Elektrik bei alten Kfz oft ist (Verkabelung, Widerstände etc.) dann wundert es mich, dass es dennoch meistens gut geht. Also da ist schon sehr viel “Luft”…

Das ist falsch.

Die Lima hat einen eigenen Kühlventilator: die Blechrippen neben dem Keilriemen. Der ist durchaus unbeliebt: bei hoher Drehzahl verbraucht der über 1 PS. Nicht umsonst hat man im Renault 5 Pokal versucht, wahrend der Fahrt den Antriebsriemen loszuwerden. Nicht wegen der elejtrischen belastung durch ladestrom, sondern wegen des Ventilators.

Bezüglich der Frage: kann die Lima bei “Leerlaufdrehzahl die volle Leistung” sagt meine Erinnerung : Ziemlich viel, aber obs die Maximalleistung ist weiss ich nicht.

Aber ich habe Zahlen für euch.

Ein 3er BMW, Jahrgang 2003, verbraucht für den motor im Leerlauf 20 A. Heckscheibenheizung ist üblicherweise irgendwas zwischen 500 und 700 Watt. Beides zusammen ging, und die Batterie wurde noch geladen. Da das ein normaler Fall war, muss das ganze auch dafür ausgelegt sein. Ob die Lima nun 100 oder 120 A war: keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Fast:

Im rechten Display sieht man was die LiMa erzeugt, im linken was davon noch in die Batterie geht. Der Rest geht ins Auto.

Ich glaube das Maximum das ich im Stand geschafft habe waren gute 170A - etwas Gas geben erhöht dann nur minimal die Bordspannung. Generell ist das etwas schwierig zu ermitteln - weil dafür diese hohe Strom ja verbraucht werden muss - sonst wird er ja auch nicht erzeugt von der LiMa :wink: Wenn man dann noch oberhalb der AGM Spannung bleibt dann kommt es (nur) von der LiMa, sonst hilft die AGM mit.

Ja das kommt hin. Mein Diesel benötigt auch um die 20A für das Auto selber ohne großartige Zusatzverbraucher wie Gebläse und Heizungen.

Da bleibt i.d.R. sehr viel “über” - auch im Winter - und die Batterien laden sich auch sehr schnell wenn sie i.O. sind. Wenn nicht, würden ja alle Kurzstreckenfahrer ständig liegen bleiben… Das tun sie aber i.d.R. nur dann, wenn die Batterien “schlecht” werden :wink:

Mit “im eigenen Saft kochen” war auf

bezogen, dass der Wasserkühler im Stand nicht die Lima kühlt wenn

Und da ist der Test im Victron Video noch “idealer” da die Lima bei vermutlich um die 20°C Umgebungstemperatur werkelt und nicht im warmen Motorraum.

Ansonsten, ich hab als Teenager schon mit Hilfe eines 62er Sachs-Stationärmotors und einer Lima aus den 80ern einen Generator gebaut um auf Treffen historischer Landmaschinen den Kollegen die Starter/Boardbatterien wieder aufzuladen.

In den 80ern waren die Lüfterflügel noch zu sehen:

Ende der 80er ging das dann aber mit diesen Patienten weiter die das Lüfterrad dann intern verbaut hatten:

Das ändert aber am Ende wenig daran, dass der Volumentstrom des internen Lüfterrades im Standgas so gering ist, dass man diie Lima eben mit einem ungezügelten Dauerladen von LiFePo dem thermischen Tod nahe bringt.

Genau, und hier im Thread ging es ja auch darum den Hausakku (wenn ich von 18S 280Ah ausgehe dann entspricht das 80kWh) per PKW zu laden. Wobei ja mit dem Orion oder auf einen anderen MPPT eine Ladestrombegrenzung und damit ein schonenderer Umgang mit der Lima gegeben wäre.

Das der Wasserkühler keine luftgekühlte LiMa kühlen kann dürfte uns allen klar sein. Aber ebenso, das der KühlerVENTILATOR der sich i.d.R. im Motorraum HINTER dem Wasserkühler befindet für Luftumwälzung sorgt.

Und dann kommt man halt wieder mal zu dem Punkt wo ich mich frage, ob es nicht vernünftiger wäre sowas selber auszuprobieren wenn man dahingehend was sagen (also idealerweise auch wissen???) möchte?

Wie gesagt, ich habe das mehr als einmal und niemals ist dabei eine LiMa “abgebrannt” oder hat auch “nur” zu rauchen begonnen…

Wenn du also ein Beispiel von dir von einer dabei überhitzenden LiMa beisteuern kannst, dann könnte man sich darüber austauschen worin die Unterschiede liegen und weshalb es bei dir so passiert und bei mir nicht :wink:

Aber sonst ist die Diskussion darüber fruchtlos…

Ich denke immer noch die bewährte Chinatechnik ist einen Versuch wert

https://de.aliexpress.com/w/wholesale-range-extender-generator-48v.html?spm=a2g0o.productlist.auto_suggest.1.262034089JuaSx

Chinaman are very good :rofl:

:see_no_evil_monkey:

Man könnte auch eine Kettensäge benutzen und mit ner Übersetzung an eine elektrische Kettensäge. Von Benzin zu Strom….

Ich bin mir ziemlich sicher, das es dieses Auto serienmäßig maximal mit einer 140A Lichtmaschine gab, die die im Leerlauf dann natürlich nicht geschafft hat. Bei 170A im Leerlauf ist da wohl was getuned gewesen.

Oliver

Das stimmt zwar nicht, tut hier aber auch nichts zur Sache (Die V6 4M hatten 150A LiMa Serie)

Steht alles da. Einfach lesen (ist kostenlos :wink: )