PKW als Ladegerät

effezienter als eine lima

beim verbrenner darfst du nicht viel erwarten
mehr als 1kw dauerlast würde ich so einem kleinen kompakten notstromer auch nicht abverlangen

Ich hab mal in einer Baufirma gearbeitet. Da hat Chef niemals Baustrom irgendwo beantragen und kaufen wollen - Stromerzeuger geht ja auch…

Seitdem weiß ich, was für ein scheissdreck ein zu wenig gewarteter Generator ist….

Wir hatte einen Subunternehmer, der hat seine Crafter/Sprinter mit einem per Knopfdruck zuschaltbaren Generator ausstatten lassen. Deren Chef ist technikverliebt und achtet auf Instandhaltung seiner Maschinen. Selbst bei denen hat es manchmal nicht funktioniert wegen der Kupplung.

Mit der LiMa kann man - je nach Modell - natürlich schon mehr rausholen, bis um die 2kW ist da schon möglich. Für den Dauerbetrieb ist die - zweifellos - auch ausgelegt. Aber halt sicher nicht dafür, dass man die wirklich dauerhaft am Stand an ihrer absoluten Leistungsgrenze betreibt…

Andererseits: Es ging doch auch um Notstrom :thinking: Da wäre es ja auch kein Ding, sich eine Ersatz LiMa auf die Seite zu legen, kostet ja kaum was…

Aber praktikabler ist denke ich zweifellos ein Aggregat, wobei ich die Überlegungen schon nachvollziehen kann, dass:

• wieder ein Ding mehr ist dass man warten muss
  • es ev. genau dann nicht läuft, wenn man es dringend benötigt
  • man ggfs. gar nicht merkt, wenn es defekt ist - bis es zu spät ist

Aber nach Corona werden die Dinger ja wohl wieder billig zu haben sein, somit…

ja muss man warten oder regelmäßig prüfen wenn es einen verbrennungsmotor hat deswegen im november vor dem winter mal laufen lassen.

das gehört dazu nur mal kurz mit propan da hat man auch keine vergaserprobleme wegen dem sprit der drinsteht
die meisten probleme an den kleinen generatoren kommen davon weil die leute nicht wissen dass man nach dem laufenlassen den sprit aus dem vergaser ablassen muss.
bei manchen geräten geht das garnicht da muss man den tank leerlaufen lassen.

ich hatte mal bei meiner rüttelplatte vergesssen den sprit abzulassen und weil die ja ewig steht und selten genutzt wird ging die beim nächsten mal garnicht an also muste ich den vergaser zerlegen und die einspritzdüse einigen. siehe da es lief dann gleich beim ersten ziehen an.

wäre aber für viele schon ein totalschaden da es aufwendig war, wenn man weiß wie ist das aber alles kein problem.

Das größere Problem sehe ich fast im eventuellen verkleben / austrocknen der Membran.

welche membran meinst du?

Beitrag gelöscht

Die im Vergaser? Oder gibts da auch welche ohne :thinking:

bei den kleinen vergasern gibts keine membran da ist einfach ne düse und ein schwimmer drin
und diese düse verklebt gerne wenn man den sprit nicht ablässt

die probleme hat man aber nicht wenn man den mit propan laufen lässt

Ok danke, ich kenne das hauptsächlich von so 100-150ccm² Boxer Flugmotoren und da war das Problem eher austrocknen / verkleben der Membran der Walbro Vergaser.

Hast du einen Gen Eingang an deinem WR?

Wenn nicht, dann würde ich auf ein 230V Aggregat mit ~6kVA aufwärts setzen. Genügend Leistungsreserve um auch mal ordentliche Pumpen (Tauchpumpe, Hauswasserwerk) zu betreiben und kein Problem mit Schieflast.

Preislich aber weit abseits deiner 500€. Ein Endress ESE 6000 liegt schon bei 900+. Die kleinen Diesel von Rotek und Hyundai liegen bei >1000€.

Theoretisch gäbe es von Könner & Söhnen ein 48V DC Aggregat, dass wohl automatisch bei 50V startet und bis 54,5V lädt. Aber der TE hat ein 18S System.

Wie wäre es direkt eine zusätzliche Lichtmaschine/Generator einzubauen?
Gibts fertige Generatoren mit Regelung für 18S Systeme?

Ein 5x18S System sollte einige kW Ladeleistung vertragen. Da wäre dann der Betrieb des großen Motors tatsächlich gerechtfertigt.

Der Deye 12K Hybrid hat nen GEN-Eingang. Bisher 15kWh Akku, wird aber später mal mehr werden (64kWh sind angestrebt und warten wegen den österr. Gesetzen).

Voltmeter hat schon Recht, besser wäre bestimmt ein System mit Propan. Auch weil ich später in der Küche auch damit kochen will wäre also immer genug im Haus. Alle 6 Monate einen Kanister Super in den Tank der Schwiegermutter kippen ist auch ok und neues kaufen.

Wie gesagt, schön wäre auch mal ein relativ guter Wirkungsgrad. 1 Liter für 1kWh ist mies.

Für alles Andere wird dann Holz und Kohle genutzt. Von daher ist dann eher die Frage: Wirklich 700€ ausgeben für den absoluten Notfall oder nur 500€ und dafür dann eben das Spielchen mit dem Benzin. Vor allem weil der von mir oben verlinkte von Einhell 25l Tankinhalt hat und daher 11 Stunden nudeln kann mit 2KW.

achtung die billigen generatoren sind meist nur avr und haben eine recht miese sinuskurve
wenn dann einen inverter generator kaufen

Die Frage ist, ob der PV-Wechselrichter das verarbeiten kann.

zum akkuladen kann es reichen aber kommt wohl drauf an ob das ein trafogerät ist oder nicht.
bei schaltnetzteilen zb kommt es bei avr generatoren zu problemen mit dem 230v sinus.

es gibt ja auch günstige inverter generatoren die nur mit benzin laufen
zb sowas

oder irgendwas gebraucht kaufen, instand setzen und dann einlagern.
so wie ich es mit meinem honda eu30is gemacht habe, neu ist der ja unbezahlbar.

MWn benötigt ein dreiphasiger Deye auch einen dreiphasigen Generator am Gen Eingang. Schieflast wird dabei leider nicht ausgeglichen ( Bei YT nach “Vorführung der Stromaggregate Funktion beim deye hybrid inverter” suchen).

Dementsprechend besser per DC an den Speicher oder an einen der MPPT´s. Letzteres wird idR per einphasigem Aggregatt und Meanwell CSP-3000-400 umgesetzt. Gibt aber auch umgebaute Stromerzeuger zu kaufen (EPC-2165). Einfach mal im Photovoltaikforum suchen, das gibts seitenweise zu lesen.

Die Invertergeräte sind halt leistungstechnisch etwas begrenzt. Muss jeder selbst wissen wieviel Leistung benötigt, aber z.b. ein 3kVA DIN-Stromerzeuger bringt eine ordentliche Tauchpumpe schon nicht zum laufen, dementsprechend ein 2kVA Inverter beim Hochwasser eher untauglich (zumindestens für die Tauchpumpen)

Oben der Einhell hat 400V.

Aber keine Leistung.

Der Deye verhält sich im Generatorbetrieb wohl genauso dämlich wie ein Heizlüfter mit Drehstrom. Dementsprechend mit aktiven Verbrauchern im Haus massive Schieflasten möglich:

Was macht der wenn ich 0 Last habe?

Vermutlich die eingestellte Ladeleistung exakt systemrisch aus dem Gen Eingang holen.

Genaueres müsste jemand ausprobieren, der auch einen Deye mit aktueller Software samt Generator rumstehen hat.