Mein NKON ESS16kwh Eco, am 21.11. bestellt ist grade angekommen. Er hat ihn mir bis vor die Kellertür gefahren. War ordentlich eingepackt und ansonsten wie auf den Bildern von NKON.
Ich mache dann mal noch ein Bild wenn er auf dem Podest steht. jetzt noch auf dem Rollbrett.
Naja, weil “Lithium Ion Batteries” streng genommen der Oberbegriff für alle Lithium basierte Zellen ist - und unser Gleichsetzen von Li-Ion = NMC bzw. alles mit 4,2V eigentlich nicht richtig ist.
Habe mal nach dem Video gefragt. Hier die übersetzte Antwort:
Wir haben kein Video von dieser Einheit erstellt.
Das Gehäuse, das wir verwendet haben, basierte ursprünglich auf einem Seploss Mason Gehäuse und wurde dann nach unseren Vorstellungen modifiziert, indem weitere Funktionen hinzugefügt wurden.
Es ist also sehr ähnlich, aber nicht identisch. Wir haben beispielsweise eine automatische Sicherung und eine Megasicherung hinzugefügt, einige Komponenten ausgetauscht und einige Änderungen am Aussehen vorgenommen, zum Beispiel wurde der Bildschirm neu positioniert.
P.S.: Sie dürfen das Gehäuse nicht öffnen und daran arbeiten, es sei denn, wir fordern Sie aus Garantiegründen ausdrücklich dazu auf.
Danke für die Videos. Ich hatte die Nkons eigentlich auch für meinen Hausspeicher im Blick.
“Alles Mist” verunsichert einen natürlich sofort. Aber ist suboptimale Verpressung und liegende Zellen gleich so ein völliges KO Kriterium wie dargestellt? Wenn die Dinger 5000 Zyklen halten wär doch ok? Hatte auch irgendwo aufgeschnappt, dass man den 32Kwh nicht kaufen sollte da ein einzelnes BMS für den problematisch wäre, weil es zwei Zellen zusammen balanced? Kann das wer vom Bauvideo her so nachvollziehen und bestätigen?
Schwierig alles, meine knapp 20Kwp PV Anlage läuft nun 5 Monate,ich habe ImSys, 2 E-Fahrzeuge, und langsam will ich das Thema Speicher angehen. Mein Plan ist aktuell 100-120Kwh Speicher (Tagesertrag der Anlage) und ich möchte niedrige Kosten pro Ein- bzw ausgespeicherte Kwh haben. Potentiell für Spielereien wie Einspeiseshift (mich trifft das Solarspitzengesetz), Autoladen mit 22Kw aus dem Speicher, oder dynamische Stromtarife im Winter. Es nützt einem halt nix, wenn nachts Netzentgelte/Strompreis 5Cent runtergehen, einem das Ein- und Ausspeichern einer einzelnen Kwh aber durch den (Hochvolt)Speicherpreis 10Cent kostet.
Also Kaufpreise um 100Euro bis max 150Euro pro Kwh wäre super. Selbstbau ist definitiv ausgeschlossen. Lokaler Händler gewünscht. Da landet man zwangsläufig bei sowas wie den Nkon oder Felicity Speichern.
Wo ist das Problem? Ist ja nicht geschweißt, sondern geschraubt.
Wie oft wechselt man Zellen? Bin auch kein Fan der großen MB56-Zellen, aber der Tausch ist durchaus machbar. Gibt genügend Hersteller bei denen die Zellen verschweist und nicht geschraubt sind. Da hat man bei Reparaturen wesentlich mehr Probleme.
der Satz das das Gehäuse nicht geöffnet werden darf, finde ich ein wenig mhh naja. Also ich würde ja auf jeden Fall vorher einmal alle Schrauben nochmal sicherheitshalber mit Drehmoment anziehen. Wer weiß wer das Ding da zusammengeklöppelt hat. Auf dem Transportweg können sich Schraubverbindungen auch lösen durch Erschütterungen etc. .
Bei kritischen Geräten mit Garantie kann man davon ausgehen, dass die irgendwo versiegelt sind. Aber vielleicht kann uns jemand die Frage beantworten, der schon einen Speicher erhalten hat?
Habe soeben gesehen, dass die Preis etwas gestiegen sind es aber dafür eine Alternative (vergriffen) Dyness PowerBrick - 51.2V 14.3kWh Home Battery gibt. Diese hat eine unbegrenzte Zyklenfestigkeit.. aber wohl auch nicht optimal platzirte Batterien… Leider sind nicht viele Infos vergügbar.
EEL hat ja ein ähnliches Produkt im Angebot, ich habe jetzt dort per Mail angefragt wie die Zellen verbaut sind. Im EU Shop ist das Set noch nicht gelistet, ich bin auf eine Antwort aus China gespannt.
Wow dann ist wohl hiermit der neue Super Akku endlich auf dem Markt. Schonmal das Datenblatt gelesen? Die Zyklen sind auf 10 Jahre gesehen unbegrenzt wenn wie in den Testbedingungen mit maximal 0,2C bei 25°C und maximal 95% DOD geladen/entladen wurde.
So, ich habe heute meinen 16kWh NKON ESS Eco am Solaredge SE5K-RWS endlich in Betrieb nehmen können. Die beiden als AC-Seitige Ergänzung zum bestehenden SE16K.
Dazu musste ich nur mit der Seplos Software und dem beiliegenden Kabel das Protokoll auf Pylon CAN einstellen. Der WR hat den Akku anstandslos erkannt und in Betrieb genommen. So habe ich mir das vorgestellt.