raben ist ein saftladen die haben anscheinend bei uns wenig funktionierende lkw.
musste eine palette zellen von hand aus einem sprinter ausladen.
und an vereinbarte termine halten die sich nie.
telefonanruf, ich raben ich da.
schön, ich aber nicht hab ich gesagt. schau auf dein avis da steht ne uhrzeit. nicht mein problem hab ich gesagt.
ist der eben wieder weggefahren und später gekommen.
Meine am 19.11. November mit Liefertermin 15.12. bestellten ESS ECO sind eben von Raben geliefert worden - der nette, alte Herr hat ihn mir netterweise direkt in die Garage gefahren.
Ankündigung vom Call-Robot war gestern - Lieferung heute wurde für 8:44-1044 angekündigt und dann gegen 9 nochmal auf 11:30 verschoben.
mal ne Frage: wo/wie stellt Ihr die Box denn bei euch hin? Einfach auf den Boden legen oder baut Ihr euch da ein Gestell? Für so ein Baumarkt Schwerlastregal sind die Dinger ja ein wenig groß.
Den Aufbau finde ich aber solala…. bei den oberen Zellen sieht es so aus als wenn diese an der Seite verrutschen könnten. Kabelquerschnitte, Busbars etc. alles nicht so schön
Die Zellen in keiner Weise verspannt / verpresst - einfach nur in die Kiste gestellt
Balancerkabelringösen unter die Hauptanschlüsse gesteckt und dann von oben verschraubt - miserabler Kontakt! Das gehört genau umgekehrt! Da sind billige Leute am Werk, die nicht wirklich wissen, was sie tun.
Habe das Video nicht zu Ende geschaut - da kann also noch mehr kommen - hat mir aber gereicht…
Welche Hersteller verspannen denn die Akkuzellen? Wenn ich die mir bekannten Herstellerinfos richtig verstehe, ist es wichtig die Zellen bei den ersten Ladezyklen zu verspannen. Danach scheint es kaum noch wichtig zu sein.
Die werden irgendwo stramm in eine Box gesteckt und fertig. Hier machen einige eine Wissenschaft daraus, die Zellen mit dem richtigen Federdruck von allen Seiten zu verpressen und im großen Massstab kümmert das dann niemanden. Die 8000 Zyklen (o.ä.) werden ja nur bei der ‘richtigen’ Verpressung garantiert, ohne können es auch nur die Hälfte sein. Wenn dann hier tlw. von 10.000+ die Rede ist, scheint mir das reines Marketing ohne jeden Nachweis.
Wenn ich dann noch im Video sehe, wie die dünnen Balancerkabelschuhe unter den eigentlichen Hauptkontakt gelegt werden - und diesen damit erheblich schwächen - komme ich schon wieder auf die Idee, die Akkupacks doch besser selbst zu bauen.
Danke, dass hast du sehr gut erkannt und mich erst aufmerksam gemacht. Ob den Marketing Experten schon aufgefallen ist, dass die einen Fehler gefilmt haben. Beim Nkon Film sehe ich keinen Fehler aber werden dort keine gemacht? Jedenfalls sind die Zellen nicht gestapelt, so dass eine Kontrolle recht einfach wäre.
Hab’s in den Kommentar unter das Video geschrieben. Da sind billige Leute am Werk, die keine wirkliche Ahnung haben was sie da machen - traurig. Das zeigt wieder: kaufe keinen billigen China-Fertigakkus! Ob das bei deutscher Montage anders wäre - keine Ahnung?
Vielleicht sollte man die erkannten Probleme auch mal basengreen mitteilen, damit sie ggf. auf den Hersteller einwirken können. Ob es bei nkon besser läuft? Schätze, die nutzen die gleichen billigen Arbeitskräfte ohne wirkliche Einweisung. Deutsche Qualitätsnormen oder VDE-Vorschriften interessieren die doch nicht…
Die Datenblätter der meisten Zellhersteller geben eine Verspannung mit 300kg (3000N) an und binden ihre Zusage der Zyklenfestigkeit daran. Es gibt hier mehrere Threads (suchen) wo über die ‘richtige’ und optimale Verspannung der Zellen diskutiert wird. Manche machen eine Wissenschaft daraus (mit ausgeklügeltem Federsystem), manche pressen sie nur mit Gewindestangen zusammen und andere lassen das Verpressen ganz (Andy’s off-grid garage u.a.). Bei richtiger Behandlung blähen sich die Zellen auch ohne Verspannung kaum auf - kann aber nach längerer Zeit - oder zu hoher Ladespannung - passieren. In jedem Fall ist die Zyklenzahl dann wohl etwas herabgesetzt.
Schaut euch mal diese peinlichen Kommentare anderer Batteriehersteller an. Will Prowse bringt es hier auf den Punkt! Scheint nicht nur den Chinesen zu passieren:
Dazu hatte zerobrain mal ein Super Interview mit einem Chemiker vom Fach - eigentlich sollte das ganze Video Pflicht-”Watchtüre” für Selberbauer sein - am Anfang und ab 37:40 geht es ins Eingemachte bzgl. Zellaufbau und wieso/weshalb/warum Pressen sinnvoll sein kann….
(und das Thema Einbaulage wird auch anständig erklärt)