Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit 3 Victron Multiplus ungenutzt an der Wand hängen und bräuchte eigentlich nur einen Akku zu kaufen und endlich meine 29kwp besser ausnutzen zu können. Ich habe bereits ein Batrium BMS hier liegen und müsste nur noch Zellen kaufen, aber der Aufwand passt einfach nicht neben Familie und die ganzen anderen Projekte, so dass ich es immer wieder schiebe. Zusätzlich bin ich technisch und handwerklich problemlos dazu in der Lage, aber rechtlich bleibt es eine Grauzone, wenn ich ein nicht fertiges und zertifiziertes Gerät wie solch einen Akku bei mir installiere.
Nun ist jeder Monat, den ich das ganze nicht nutze, ein verlorener Monat und so war ich erstaunt für welch niedrige Preise mittlerweile fertige Lösungen zu haben sind. Mir wäre es dabei wichtig über einen deutschen Händler zu kaufen, um auch entsprechende Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.
Nun ist Nkon zwar Niederländer, aber durch meine Nähe zur niederländischen Grenze (2km) sind es weniger als 100km zu Nkon selbst und beim Stöbern auf der Seite ist mir folgender Akku aufgefallen:
https://www.nkon.nl/de/nkon-ess-pro-51-2v-16-1kwh-thuisbatterij.html
Ich suche wirklich noch das Haar in der Suppe. Leider findet sich nichts dazu im Internet, keinerlei Spekulationen, noch sonstiges.
Was ist eure Meinung? Seht ihr irgendwas an dem Angebot, weswegen man Abstand nehmen sollte? Nkon ist ein etablierter Händler, der sehr viel Bekanntheit erlangt hat und technisch, laut Spezifikation ist der Speicher auch erstklassig.
Ich habe nix mit Nkon geschäftlich oder privat zu tun, nur erscheint mir das Produkt aktuell einfach als unschlagbar gute Variante zu all den Selbstbauten.
Beste Grüße und danke für eure Teilnahme an der Diskussion