nachdem der ESS Pro jetzt lagernd ist, hat den schon jemand gekauft, sind die Teile für den Müll?
Nkon ist ja kein Leichtgewicht und 6 Jahre Garantie?
nachdem der ESS Pro jetzt lagernd ist, hat den schon jemand gekauft, sind die Teile für den Müll?
Nkon ist ja kein Leichtgewicht und 6 Jahre Garantie?
NKON ESS Pro ist solide zusammmengezimmerte Technik.
Unboxing:
Da sind 95mm² Kabel dabei, nur die Kabelschuhe sind extrem groß und die Kabel passen nicht durch den Ferrit Ring des Deye-WR.
Das 32kWh Ding ist extrem schwer, da braucht es 2-4 starke Kerle zum Rangieren, wenn du deinen Rücken nicht kaputt machen willst.
Den Zusammenbau der ESS Pro kannst du in Videos von NKON anschauen, das sieht alles sehr solide aus.
Herzliche Grüße
Eclipse
Naja, es geht mir um den kleineren…..und wegen den liegenden Zellen, die nicht optimal verbaut sein sollen…Kabel wären dabei? hört sich eigentlich gut an..
Vielleicht schlag ich zu..
Danke Dir für die Response.
Ja, wegen der Zellen überlege ich auch noch, ob ich den auf den Rücken lege dann sind die Zellen hochkant, das soll ganz ok sein.
Ladestand (SOC) war 30% als er ankam.
Jetzt muss erstmal die Anmeldung vom Ele durch sein, dann kann ich noch weiteres Feedback geben.
Im Moment wird er nur langsam geladen, sobald ich mehr Strom Überschuß habe als in meine bisherige Batterie passt.
Herzliche Grüße
Eclipse
sonst ist keiner hier mit Erfahrungen zu diesen Akkus?
Ladestand: 30 % sind die empfohlene Lagerkapazität von EVE….
Was willst du denn wissen? Ich hab halt den Eco nicht den Pro. Dachte das ist dann die bessere Konstruktion nachdem ich das mit den liegenden Zellen hier gelesen hatte.
Danke Dir, mir geht es um Feedback bzgl. der “falschen” Einbausituation der Zellen…..ob das ein Gerücht oder letztlich EVE es frei gibt ..
Ansonsten würde ich ebenfalls auf den Eco warten, auch wenn der im Keller nicht optimal gestellt werden kann, aber das wäre ja Wurscht..
M.W. ist es längst klar: der Pro hat die Zellen waagerecht liegend und der Eco aufrecht stehend eingebaut. Letzteres ist klar besser, das ist für jeden, der weiß wie solche Zellen aufgebaut sind und funktionieren, vollkommen verständlich. Da braucht es keine Marketingfreigabe - oder worauf willst Du da warten. Wenn dir der Formfaktor vom Pro besser gefällt und die Einbaulage für Dich egal ist, dann kauf den Pro, ansonsten den Eco - oder bau dir den Akku komplett selber.
Denke auch, das die Zellen bei den Pros liegen ist geklärt. Das ganze obwohl technisch nicht optimal aus Design/Formgründen. Sieht meiner Meinung auch besser aus und ist geschickter zu stellen als so ne Kiste wie der Eco eine ist.
Bei mir steht dieser unter den beiden Wechselrichtern, daher ist der Platzbedarf nicht so wild.
Langzeiterfahrung zum Pro wird dir halt noch keiner sagen können. Funktionieren wird so ein neuer Pro schon. Ist halt die Frage ob die Langzeithaltbarkeit genauso gut ist. Denke da muss jeder seine Prio selber setzen, ob einem Design/Formfaktor/Preis/Lebensdauer etc wichtiger ist.
Als anderes Beispiel, bei den Pylontechspeichern gibt es ja negativerfahrungen mit aufgeblähten Zellen nach recht wenigen Jahren. Wobei die Zellen dort m.M.n auf der flachen Seite liegen. Das müsste ja dann nochmal schlechter sein als bei der Lage auf der Seite.
Hab jetzt bei dem Eco zugeschlagen…..mal schauen ob er Ende Februar kommt.
Wechselrichter ist ein DEYE..ich melde mich
Das wäre auch mein Favorit, auch mit Deye 15 kW. Dann lass mal hören.
Mich würde auch interessieren, wie man das BMS (glaube Seplos) einstellen kann und wie es mit dem Deye kommuniziert.
Mach ich….ein Bekannter benutzt einfach nur die Bleiakkuprofile zum Laden, also nach gesamtspannung, damit hat er die besten Ergebnisse erzielt..dauert ja noch bis der akku hier ist..
Hmmm - Bleiakkuprofile passen nicht wirklich zu LFP, da würde ich aufpassen. Klar, man kann über die Spannung steuern, sollte aber (deutlich) unter den Maximalwerten aus Datenblättern etc. bleiben. Eine LFP-Zelle ist bei 3,4V (Ruhespannung) bereits voll, die Ladespannung darf etwas höher sein (je nach Ladestrom).
Auf das BMS kannst du mit der Seplos Software zugreifen aber das Kommunikationsprotokoll kann man auch direkt am Touchscreen einstellen… Hatte ich erst rausgefunden nachdem ich es perPC Software umgestellt hatte.