Könntest du ev. Noch mal ein klar strukturiertes “how to” (oder gar Video bei Youtube ….kein Muss) der Änderung der Einstellung über die Fernbedienung nach dem Motto 1., dann 2. , dann.. machen ? Die Infos sind doch ein wenig über den Thread verteilt sind und wenn mann es noch nicht gemacht ist es zumindest für mich etwas Tricky sich reinzufinden…..fände ich Prima….!!!
Falls Ihr Lust habt, einen Wiki-Artikel für die Anlage aufzubauen, wo alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst stehen, sagt Bescheid, dann lege ich den an und ihr könnt den mit Inhalt füllen.
Der große Vorteil ist, dass man sich nicht mehr alle Infos mühsam aus hunderten Beiträgen zusammensuchen muss.
Mit Midea Anleitung meinte ich das PDF unter deinem link in der ersten Antwort mit dem kryptischen Namen “New Engeneering Mode”. Da ist auf Seite 8 in der “Data checking list” in der Tabelle der Ch11 als Reserved gekennzeichnet. Aber dein Screenshot hat das nun aufgeklärt…..DANKE !!
ich habe mir mal die Zeit genommen und von WIN den FAQ zur Installation von Splittgeräten durchgelesen . Erstmal ein Dank an WIN das er sich die Mühe gemacht hat das so aufwendig zu schreiben . Jetzt habe ich eine Frage und zwar wie groß ist der Serviceport an der Midea Extreme Save Blue , 1/4 SAE oder 5/16 ? Win hat darauf hingewiesen das bei Midea ggf die Größe anders ist .
Hintergrund ist das ich mich für diesen Modell entschieden habe und mir eine Liste von Material und Werkzeug zusammenstellen möchte .
Das Innengerät passt über die Terrassentüre. Der Spalt oberhalb des Innengeräts ist dann immer noch ca. 7 cm.
Das genügt, da das Innengerät typischerweise nur im Silent-Mode oder auf Stufe 1 betrieben wird.
Stufe 2 ist mir dann schon zu laut. Der Kanal links vom Gerät führt dann zum Wanddurchbruch und zum Außengerät auf der Terrasse mit 5m Kältemittelleitung.
Das Außengerät ist "unhörbar" von drinnen. Das leise Rauschen vom Innengerät übertönt das Außengerät deutlich.
Und auch das Außengeräusch vom Außengerät ist gering. Da das Gerät hinter der Betonwand-Trennwand steht, kommt auch kein Lärm beim Nachbarn an.
Ich würde beim SÜBA-Reihenhaus zwei Geräte oben über der Terrassentüre bzw. Fenster hin hängen, links und rechts symmetrisch.
Die Geräte stehen auf der Terrasse links bzw. rechts.
So wäre ich dann maximal flexibel auch was die Ausströmung anbetrifft.
Typischerweise reicht ein Gerät aus und im kalten Winter kann ich beide Geräte auf kleiner Stufe und damit schön leise betreiben.
Zwei MIDEAs für je 900€ sind immer noch günstiger als ein "teures Gerät".
Effizienz dürfte mit 2 Geräten auch steigen. In der Übergangszeit kannst du schön ein Gerät laufen lassen, wenns mehr Wärme braucht, kannst du mit 2 Geräten bei recht niedriger Modulation bleiben. Dort, wo die Geräte effizient arbeiten.
Auch schön, dass die beiden Geräte (fast immer ) zu unterschiedlicher Zeit abtauen.
Interessant, dass du mit der niedrigsten Lüfterstufe auskommst. Im Winter laufen unsere Geräte immer auf höheren Lüfterstufen, damit die warme Luft auch im ganzen Raum ankommt. Ist aber ungedämmter Altbau, den wir auch nur bedarfsweise heizen. Da muss man sich mit der Luftverteilung etwas mehr Mühe geben.
Das Aussengerät von der Midea ist wirklich relativ leise, allerdings läuft der Lüfter auf hohen Drehzahlen. Sehr ähnlich unserer Daikin ATXF, die Midea ist vielleicht ein wenig "lauter".
Die Daikin ATXD ist nochmal eine andere Nummer, da weiß man in ein paar Meter Entfernung nicht, ob sie läuft. Bei der Midea weiß man das definitv. Bei der ATXF auch.
Also wer eine sehr geräuschempfindliche Situation hat, sollte wissen dass es noch deutlich leisere Anlagen gibt als die Midea.
Bei der ATXM hört man die tw. wenn man direkt davor steht nicht / kaum und bemerkt eher den Luftstrom - als das man die hört. (Kein Witz) Ist nochmal ein anderes AG als bei der ATXD