Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Hallo Delef,

Könntest du ev. Noch mal ein klar strukturiertes “how to” (oder gar Video bei Youtube ….kein Muss) der Änderung der Einstellung über die Fernbedienung nach dem Motto 1., dann 2. , dann.. machen ? Die Infos sind doch ein wenig über den Thread verteilt sind und wenn mann es noch nicht gemacht ist es zumindest für mich etwas Tricky sich reinzufinden…..fände ich Prima….!!!

Ja, mach ich noch.

Hier meine Anleitung:

Nutzt die PowerPoint aus:

Vorgehensweise:

  1. Anlage ausschalten und elektrisch abklemmen (Stecker ziehen)
  2. Anlage einstecken und NICHT anschalten
  3. Wie auf Folie 5 beschrieben die beiden Tasten 7 sec drücken.
  4. Die Anlage geht dann in den Einstellungs-Modus
  5. Dann mit der "hoch-Taste" zu Kanal 11 bzw. 12 gehen
  6. Dann siehe Folie 19: Power 2 sec drücken und es erschein "Ch"
  7. Dann das Setting vornehmen, z.B. 12 für 12%
  8. Mit OK wird das bestätigt
  9. Wieder 2 sec Power drücken und ihr könnt dann z.B. auf Kanal 12 schalten.
  10. Zum Schluss wieder 7sec bei Tasten drücken (Folie 5)
  11. Anlage ausschalten und auch Stecker ziehen.

Nach dem Einstecken könnt ihr die neuen Settings nutzen.

Also, eigentlich gar nicht so kompliziert.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, letzte Frage Ch 12 ist ja die Outdoor Fan Speed, aber wofür bitte ist Ch 11 ? Da steht nur “Reserved” in der Midea Anleitung ….

Liebe Grüße nach Mannheim

Guido

Hallo Guido,

Das ist ein Ausschnitt aus den PowerPoint Präsentation, die ihr über den genannten Link herunterladen könnt.

Das funktioniert (bei mir).

Was ist das denn für eine "Midea Anleitung"?

Schöne Grüße, Detlef

1 „Gefällt mir“

Falls Ihr Lust habt, einen Wiki-Artikel für die Anlage aufzubauen, wo alle wichtigen Infos kompakt zusammengefasst stehen, sagt Bescheid, dann lege ich den an und ihr könnt den mit Inhalt füllen.

Der große Vorteil ist, dass man sich nicht mehr alle Infos mühsam aus hunderten Beiträgen zusammensuchen muss.

2 „Gefällt mir“

Alles klar Detlef !

Mit Midea Anleitung meinte ich das PDF unter deinem link in der ersten Antwort mit dem kryptischen Namen “New Engeneering Mode”. Da ist auf Seite 8 in der “Data checking list” in der Tabelle der Ch11 als Reserved gekennzeichnet. Aber dein Screenshot hat das nun aufgeklärt…..DANKE !!

Ja, kann ich machen.
Erstelle mal den Eintrag und ich kann ja Inhalte zur MIDEA Xtreme Blue einpflegen.

Prima, hab den Wiki-Artikel hier angelegt:

Hier ist die komplette Wiki-Kategorie, da kannst du dir auch bei anderen Anlagen Anregungen holen, was in den Wiki-Artikel so rein könnte.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen ,

ich habe mir mal die Zeit genommen und von WIN den FAQ zur Installation von Splittgeräten durchgelesen . Erstmal ein Dank an WIN das er sich die Mühe gemacht hat das so aufwendig zu schreiben . Jetzt habe ich eine Frage und zwar wie groß ist der Serviceport an der Midea Extreme Save Blue , 1/4 SAE oder 5/16 ? Win hat darauf hingewiesen das bei Midea ggf die Größe anders ist .

Hintergrund ist das ich mich für diesen Modell entschieden habe und mir eine Liste von Material und Werkzeug zusammenstellen möchte .

Gruß Eckard

1/4 SAE bei meiner. Habe dafür extra ein spezielles Absperrventil besorgt. Das typische 5/16 SAE passt hier nicht.

1 „Gefällt mir“

Die Info sollte auch ins Wiki rein, ich meine auch, Midea ist da die Ausnahme und hat 1/4 SAE.

Hallo zusammen ,

Danke für die Information . Dann starte ich in den nächsten Tagen die Bestellungen .

Gruß Eckard

Ich habe mich bei meiner Beschaffung an die Vorschläge vom Akkudoktor gehalten:

unter dem Video steht im "Kleingedruckten", was er verwendet hat.

Ansonsten siehe:

https://wp-gs.jimdosite.com/luft-luft-wp/

1 „Gefällt mir“

Eine ausführliche Anleitung zum Aufrufen des Servicemenüs in Bulgarien, falls jemand daran interessiert ist.

https://forum.setcombg.com/климатици-midea/69200-midea-сервизно-меню-engineering-mode-начин-на-работа-споделяне-на-опит-и-разрешаване-на-проблеми-от-ентусиасти.html

Sie läuft!
Meine zweite MIDEA Klimaanlage mit R290 läuft einwandfrei.

Nähere Details: siehe:

Ich bin nach wie vor begeistert von der MIDEA-Klimaanlage.

Gegenwärtig wird sie für 900€ angeboten. Dan würde ich nicht lange warten, sondern einfach mal machen ...

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen , hallo Detlef ,

ich habe sie bestellt . Das gesamte Material drumherum ist ebenfalls bestellt . Ich werde dann in meinem Bericht dazu schreiben : Meine Wärmewende , ein Langzeitprojekt - #25 von Maronenbauer .

Gruß Eckard

Und so sieht die MIDEA im SÜBA Reihenhaus aus.

Das Innengerät passt über die Terrassentüre. Der Spalt oberhalb des Innengeräts ist dann immer noch ca. 7 cm.
Das genügt, da das Innengerät typischerweise nur im Silent-Mode oder auf Stufe 1 betrieben wird.
Stufe 2 ist mir dann schon zu laut. Der Kanal links vom Gerät führt dann zum Wanddurchbruch und zum Außengerät auf der Terrasse mit 5m Kältemittelleitung.

Das Außengerät ist "unhörbar" von drinnen. Das leise Rauschen vom Innengerät übertönt das Außengerät deutlich.
Und auch das Außengeräusch vom Außengerät ist gering. Da das Gerät hinter der Betonwand-Trennwand steht, kommt auch kein Lärm beim Nachbarn an.

Ich würde beim SÜBA-Reihenhaus zwei Geräte oben über der Terrassentüre bzw. Fenster hin hängen, links und rechts symmetrisch.
Die Geräte stehen auf der Terrasse links bzw. rechts.
So wäre ich dann maximal flexibel auch was die Ausströmung anbetrifft.
Typischerweise reicht ein Gerät aus und im kalten Winter kann ich beide Geräte auf kleiner Stufe und damit schön leise betreiben.

Zwei MIDEAs für je 900€ sind immer noch günstiger als ein "teures Gerät".

Effizienz dürfte mit 2 Geräten auch steigen. In der Übergangszeit kannst du schön ein Gerät laufen lassen, wenns mehr Wärme braucht, kannst du mit 2 Geräten bei recht niedriger Modulation bleiben. Dort, wo die Geräte effizient arbeiten.

Auch schön, dass die beiden Geräte (fast immer ) zu unterschiedlicher Zeit abtauen.

Interessant, dass du mit der niedrigsten Lüfterstufe auskommst. Im Winter laufen unsere Geräte immer auf höheren Lüfterstufen, damit die warme Luft auch im ganzen Raum ankommt. Ist aber ungedämmter Altbau, den wir auch nur bedarfsweise heizen. Da muss man sich mit der Luftverteilung etwas mehr Mühe geben.

Das Aussengerät von der Midea ist wirklich relativ leise, allerdings läuft der Lüfter auf hohen Drehzahlen. Sehr ähnlich unserer Daikin ATXF, die Midea ist vielleicht ein wenig "lauter".

Die Daikin ATXD ist nochmal eine andere Nummer, da weiß man in ein paar Meter Entfernung nicht, ob sie läuft. Bei der Midea weiß man das definitv. Bei der ATXF auch.

Also wer eine sehr geräuschempfindliche Situation hat, sollte wissen dass es noch deutlich leisere Anlagen gibt als die Midea.

1 „Gefällt mir“

Bei der ATXM hört man die tw. wenn man direkt davor steht nicht / kaum und bemerkt eher den Luftstrom - als das man die hört. (Kein Witz) Ist nochmal ein anderes AG als bei der ATXD

1 „Gefällt mir“