Meine Wärmewende , ein Langzeitprojekt

Hallo zusammen ,

ich fasse jetzt mal kurz zusammen was aus meiner und eurer Sicht Sinn macht .

Als erstes 2 Mono-Splitt verbauen inklusive einiger Nebenarbeiten wie Isolieren und Tapezieren . Welche Modelle ich nehme weiß ich noch nicht , entweder die Mitsubishi 35/25 HZ . Besser geeignet bei tieferen Temperaturen ab -15 Grad . Auch im Forum bekannter und vermutlich besser Ersatzteile-Versorgung . Alternativ die von Midea , die hat den Nachteil das es keine kleine Variante gibt . Unbekannt und keine gesicherte Ersatzteilversorgung , aber unschlagbar beim Preis . Ich tendiere zur Mitsubishi .

Dann eine BWWP mit Solarkreis ( Bivalent ) mit ca. 200 Liter . Hier kann ich ich meine Kollektoren weiter verwenden und die Stromleitung auch . Für mich im DIY einfacher und günstiger . Von Daikin gibt es günstige Modelle ( unter 1900 Euro ) , alternativ eine Alarko 190 CSC R290 . Das wird im zweiten Schritt entschieden . Durch Nutzung der Kollektoren brauche ich weniger Strom , was aber für mich wichtiger ist das ich die WP dann endlaste sprich geringeren Verschleiß .

Bei der PV werde ich schauen wie der Stand der Technick in 2 Jahren ist , geht auf alle Fälle zu ein etwas größeren Speicher mit 15 bis 30 KW . Mit ein entsprechenden Wechselrichter . Je nach dem wie sich die Gesetzlichen Vorgaben entwickeln als Nulleinspeisung .

Ab Freitag bin ich im Urlaub , danach starte ich mit mein Projekt . Wenn nichts dagegen spricht würde ich das hier dokumentieren , inklusive Bildern .
Hierzu habe ich dann eine Frage : Größe der Bilder ( kb ) und Anzahl pro Treat .
Dazu habe ich keine Angaben gefunden .

Ein weiteren Punkt den ich beachten werde ist , das icht trotz der Klima-Splitt im Anschlußraum mir die Möglichkeit erhalte einen Monoblock anzuschließen . Falls das Haus mal in 15-20 Jahren verkauft wird und die Monoblöcke tief genug in ihrer Leistung gehen können , soll die Möglichkeit gegeben sein .

Ein E-Auto ist nicht geplant aber hier werde ich mit einem Elektriker Rücksprache halten , das ich nicht mir da was verbaue .

Gruß Eckard