Midea Xtreme Save Blue mit R290 und 3,5 kW

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Aber diesen Satz kann ich nur Bestätigen. Nach dem Einbau meiner zweiten im Wohnzimmer (45-55qm) hat sich alles Verbessert. Wärmeverteilung, Schnelligkeit, Defrost. Eine spürbare Erhöhung der Kosten kann ich nicht feststellen. Das ganze kann man mit einer Intelligenten Steuerung noch steigern, damit hab ich erreicht das im Monat März, trotz vielem Abtauen, die Hintergrund Ölheizung nicht einmal angeworfen wurde (KI sei Dank​:grin:)

Das ATXD verwendet die Außeneinheit der vorherigen Perfera-Generation. Daher dürfte es hinsichtlich der Lautstärke keinen großen Unterschied geben.

1 „Gefällt mir“

Ach ja ...

Das Innengerät sitzt vor dem Rolladenkasten auf einem 16mm Holzbrettchen, dass ich oberhalb des Rolladenkastens am Sturz befestigt habe.

Diese Sonderlösung macht Dir mit dem geringen Luftspalt von 7cm kein Handwerker.
Die hängen die Dinger an eine Wand und legen dann lange Kanäle.

Solche pragmatischen Lösungen gehen sicher nur im DIY.

hallo midea freunde, ich bräuchte die Anzahl Lüfter stufen der xtreme Save blue, wenn möglich mit dem m3h durchsatz. Wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank

Carlos

Moin zusammen, ich habe eine kleine Frage an die Profis hier: Es gibt ja spezielle Monteurhilfen und Vakuumpumpen für R290 (explosionsgeschützt oder so). Klingt generell ganz vernünftig.

Aber: Wenn man die Teile nur für die erste Inbetriebnahme nutzt, dann kommen doch die Monteurhilfe und die Vakuumpumpe gar nicht mit dem Kältemittel in Berührung, oder? Kann man dann nicht auch einfach die Ausrüstung für R32 benutzen? Mein Vater hat so eine nämlich noch im Keller, dann könnte ich mir einiges an Kohle sparen…

Vielen Dank für eure Antworten

Ich vermute einmal dass hier die meisten max. A2L zertifizierte Pumpen benutzt haben (bei mir war es so). Wenn keine Fehler gemacht werden und die Anlage keine Schäden/Fehler hat, dürfte nichts passieren. Allerdings finde ich, man sollte sich bei R290 immer der Risiken bewusst sein und extra gründlich prüfen und arbeiten.

Mit jedem handelsüblichen Gasgrill vom Discounter hat man sehr ähnliche Risiken, und es passieren gerade genug Unfälle.

1 „Gefällt mir“

So, jetzt ist Hochsommer bei uns.. 31°C

Meine Midea fährt seltsamerweise alle 30min immer mal kurz hoch? Die Daikins laufen sehr schön gleichmässig

Das macht meine genauso. Allerdings teilweise auch im Heizbetrieb. Ich denke, dass ist normal. So checkt die Software wahrscheinlich, ob die Modulation noch stimmt, bzw. wie das Raumklima auf die Änderung der Leistung reagiert.

Das ist natürlich eine gute Erklärung

genau das hatte ich auch vermutet. Aber interessant, dass die Daikins das nicht oder nur sehr selten machen.

Die wissen wohl auch so, was sie zu tun haben :rofl:

Hallo Frank,

Deute ich dein chart richtig, dass du so etwa 400 w Dauerverbrauch hast (nachdem Zieltemperatur erreicht wurde?)

Ich bin bzgl. Meiner etwas irritiert, die liegt aktuell bei gut dem doppelten, nämlich 800 Watt….Und da obwohl ich Detlefs Optimierung mit channel 11 (indoor fan)bereits vorgenommen habe…hat jemand eine Idee an welchen Parametern ich noch drehen könnte?

Gruß

Guido

Bei Channel 11 geht es nicht um Lüfterdrehzahlen.

Sorry, mein Fehler > dann Kompressordrehzahl

Wenn du es auf 10 Hz einstellst, wirst du nur dann sehen, dass die Frequenz so stark abgesenkt wird, wenn die Außentemperatur niedrig ist.

Der typische Verbrauch liegt ungefähr bei 200 Watt würde ich sagen.

Steinigt mich nicht, ich geniesse in dem Raum inkl. Schlafzimmer gerade winterliche Kälte :joy: .. Ziel ist aber auch tagsüber mit PV Überschuss stark zu kühlen. In den Räumen hält sich tags niemand auf (dafür wäre es zu kalt)

Die Räume in denen wir uns tagsüber aufhalten sind zwischen 21°C un 23°C eingestellt.

Das nur zur Info, weil die Midea mit den 200W echt arktische Kälte macht, und immer noch taktet... also von der Leistung und vom Stromverbrauch her habe ich da absolut nichts zu meckern. Eher ist sie zu stark, also überdimensioniert für meinen Einbauort.

Hmmmm….ok ….Was ist dann mit meiner “falsch” !? An welchen Parametern, jenseits der Werkseinstellung, hast du denn gedreht ?

Ich habe bisher an gar nichts gedreht. Ist 100% original und 1,5 Jahre quasi im Dauerbetrieb.

Wie lange läuft deine schon? Ist sie mit der Zeit schwächer geworden, bzw. der Stromverbrauch gestiegen? Könnte Kältemittelmangel sein..

Man muss da genau unterschieden, ob sie 800W zieht, weil deine Kühllast so hoch ist oder ob sie nicht weiter runter modulieren kann. Auch ohne jede Modifikation wird die Anlage definitiv weiter unter 800 W modulieren.

Ich gehe also davon aus, dass bei deiner gewünschten Zieltemperatur und der Außentemperatur die Kühllast bei dir einfach so hoch ist.

Beschreib mal genauer die Situation bei dir, wie groß der Raum, Dämmstandard, wie viel Glasfläche, Glasflächen verschattet? Falls ja, innen oder außen verschatet?