Wenn ich bei einem stabilen Verbrauchswert und abgeschaltetem BKW das BKW hinzuschalte, erkenne ich ziemlich schnell, ob der Wert plausibel ist. Ich denke, das ist das einfachste. Kühlschrank und Tiefkühler kann ich ja kurz Stecker ziehen, weil die sich ja spontan mal zuschalten könnten.
Schon mal überprüft, was an welcher Phase hängt? Bei 3 Phasen kann es sein, das z.B. Gartenteich mit seinen Geräten an Phase 1 hängt. Du aber mit deinen Bkw an Phase 2 oder 3. Dann beziehst du Strom für Phase 1, und phase 3 speist ein. Wenn nun die Einspeisung nicht saldiert wird, verschenkst du den eingespeisten und zahlst für den Bezug.
Und warum sollte der saldierende Zähler dann die Einspeisung als Bezug rechnen? Er hat ja einen saldierenden Zähler, weil andere gibt´s ja augenscheinlich nicht mehr.
Und selbst dann würde die Einspeisung immer noch nicht als Bezug gerechnet werden.
Hängt evtl. ein Verbraucher mit Wellenpaketsteuerung dran? Die saldierenden Zähler sind so schnell, daß der hohe kurzfristige Verbrauch gezählt wird. Das führt zu einem größeren Verbrauchs- Zähwert.
Relativ wahrscheinlich ist in diesem sehr langen Thread bereits alles gesagt. Trotzdem ein Tip für spätere Leser:
Shelly Plug M zwischen BKW/Speicher und Netz. Ist günstig, zählt in beide Richtungen, ermöglicht vglw. hübsche längerfristige Auswertung.
Jetzt mußte ich erstmal nachlesen was das nun wieder ist .
Aber demnach ist es eher unwahrscheinlich, dass meine Teichpumpen mit so einer Technik geregelt werden.
das brauchst du nicht. Es geht wieder um Phasenverschiebung, also das alte Thema, das längst abgearbeitet ist.
Wann kommt die PIN vom VNB?
L.G.
Das wüßte ich tatsächlich auch gerne.
Beim Austausch des alten rückwärts drehenden Zählers waren die auf jeden Fall deutlich schneller.
Würde mal anrufen. Die 4 Ziffern raus suchen ist kein Akt, fällt aber schon mal aus dem Fokus.
Ciao
Was hat denn der Versuch mit und ohne BKW inzwischen ergeben?
Den Test mit und ohne BKW wollte ich erst machen, wenn ich die PIN erhalten habe.
Ich habe jetzt aber mal die Zählerstände ausgewertet im Vergleich mit und ohne AVM Zwischenstecker über mehrere Tage.
Demnach liegt die Ursache für den Mehrverbrauch definitiv nicht an diesem Zwischenstecker. Ist ja eigentlich von euch auch bereits wegen technischer Unmöglichkeit ausgeschlossen worden. Das hat sich klar bestätigt.
Mit Zwischenstecker hatte ich einen geringeren Verbrauch als ohne. Was damit zusammenhängt, dass es in dem Zeitraum mit Zwischenstecker mehr Sonnenstunden gab. Aber genau das beweist ja, dass der Zwischenstecker eben nicht das Vorzeichen einfach mal umdreht.
Super @Ullibozz
an dieser Erkenntnis wird sich auch nichts nach der Freischaltung der 2ten Zeile des Zählers ändern.
Da du keinen 2 Richtungszähler hast, bin ich gespannt, ob die Stromrichtung in Zeile 2 nach Eingabe der PIN angezeigt wird. Wenn dann alle Verbraucher abgeschaltet sind und die BKW auf voller Leistung einspeisen, dann sollte in der ersten Zeile -A angezeigt werden. Möglicherweise zeigt er in Zeile 2 dann einen Wert, z.B. -1.200W.
Da es eine Rücklaufsperre gibt, darf sich in diesem Versuchsaufbau die Zahl in Zeile 1 nicht ändern, also weder erhöhen noch sinken. Und wenn das so ist, dann hat der Zähler offenbar auch keinen Defekt.
L.G.
Mein Tipp: Überwache das ganze mal vernünftig mit Home Assistant (kostet nix, open source). Ich habe dazu einen Shelly Pro 3EM (auch nicht teuer). Anbei Fotos von heute. Darüber kann man dann objektiv diskutieren.
Wow, ich wollte eigentlich nie so tief in das Thema einsteigen. Ist halt nur ein Balkonkraftwerk mit sehr überschaubarem Ertrag. Aber chic ist das ganze schon ![]()
Selbst ohne Balkonkraftwerk fände ich eine Auswertung interessant. Da kann man viel besser verstehen, wo, wann und was wie viel Strom verbraucht. Ich konnte dadurch einige "Stromfresser" finden und den Verbrauch senken.
Mit dem Sankey Diagramm kannst du schön sehen, wo der Strom hin geht.
Egal ob du den Pin hast oder nicht.
Einfacher Test um zu prüfen ob der Zähler bei Einspeisung den Bezugswert 1.8 0 erhöht.
Mach alle Sicherungen raus bis auf die mit den BKW. Router braucht evtl auch Strom.
Kühl und Gefriergeräte zu lassen ![]()
Falls noch weitere Geräte an diesen Stromkreisen hängen, ausschalten.
Notiere dir den Wert bei 1.8.0
Stelle die BKW auf All In.
Warte bis du eine KWh mit den BKW eingespeist hast (Wert aus Anker App oder dem WR)
Kontrolliere den Wert 1.8.0
Wenn er sich nicht geändert hat, alles gut. Wenn er um eine KWh höher ist, mach deinem VNB Feuer.
@ deff Es geht eben nicht um Phasenverschiebung, sondern um komplette Ausblendung von Vollwellen in einem Zeitraster!
Genau so sollte das doch auch sein. Eben immer das, was man real verbraucht.
- Hier mal aus dem Netz gezogen, ohne großartige Forschung...
- Die Arbeitsweise der Wellenpaketsteuerung: Um einen Heizstab (z. B. 3 kW) stufenlos zu regeln, schaltet die Steuerung die Netzspannung blockweise ein und aus (z. B. 1 Sekunde an, 1 Sekunde aus für 50 % Leistung). [1, 2]
- Die Messgeschwindigkeit moderner Zähler: Digitale Zähler messen extrem schnell und saldieren (verrechnen) die Leistung über sehr kurze Zeitintervalle. [1, 2]
- Der mathematische Konflikt:
- In der EIN-Phase zieht der Heizstab die vollen 3 kW. Liefert die PV-Anlage gerade 1,5 kW Überschuss, fehlen 1,5 kW. Der Zähler registriert sofort Bezug (Register 1.8.0).
- In der AUS-Phase verbraucht der Heizstab 0 kW. Die PV-Anlage speist die vollen 1,5 kW ein. Der Zähler registriert sofort Einspeisung (Register 2.8.0). [1, 2]
- Das Ergebnis: Obwohl rein rechnerisch die Energie der PV-Anlage perfekt für den Heizstab reichen müsste, laufen auf dem offiziellen Stromzähler sowohl der Bezugs- als auch der Einspeisezähler parallel hoch. Der gewünschte Effekt der "Nulleinspeisung" wird verfehlt. [1, 2, 3]
Achso, den Effekt meinst du, dass die PV die höhere Leistung nicht bringt und dann teilweise doch was aus dem Netz gezogen wird.
Aber auch dann wäre doch die Einsparung deutlich da und nicht wie hier, dass man mit BKW angeblich mehr verbraucht, als ohne.
Ich glaube, auf technischer Ebene wird man hier nichts finden, das ist recht wahrscheinlich ein Layer 8 Problem.