Mehrverbrauch statt Einsparung durch Balkon PV?

Das wäre auch eine gute Möglichkeit sobald ich den aktuellen Verbrauch habe. Ansonsten muss ich Stunden warten, bis sich etwas tut.

Ich habe jetzt hier mal überflogen.

@Ullibozz Du hast jetzt beim Zähler selber keinen zusätzlich Zähler sitzen wie ein Shelly 3EM o.ä.?
Damit Du eine Referenzmessung hättest.

Denn damit könntest Du dann den Fluß erkennen und könntest ja dann sehen, oben Dein verbauter Zähler die kWh Bezug und kWh Einspeisung addiert.

Ich habe gelesen, dass Du aus Duisburg kommst, ich selber bin aus Dinslaken, ich könnte anbieten Dir lokal zu helfen, habe allerdings auch gerade kein 3-Phasenmesser übrig, ich habe alle bei mir verbaut, sonst hätte ich Dir einen geliehen zur Fehleranalyse.
Und zum Thema OpenDTU on Battery habe ich letztens auch bei meiner Schwester verbaut.

Ich selber bin gelernter Elektriker, arbeite zwar jetzt als Automatisierer, aber bei mir zu Hause messe ich auch nahezu an jeder Stelle den Stromfluss.
Also bin nicht ganz weg vom Fach :wink:

Ganz herzlichen Dank für dein Hilfsangebot !

Ich bin leider nicht vom Fach. Hatte gedacht BKW plug & play das krieg ich hin. Ist ja auch alles gut bis dann mal ein Problem auftritt. Wobei ich nicht einmal weiß, ob es wirklich eines ist.

Sobald ich die PIN habe schaue ich mal, was ich über den Zähler herausbekomme, Vergleich aktueller Verbrauch mit und ohne BKW, Speicher, Zwischenstecker usw.

Sollte ich dann noch Unterstützung benötigen, komme ich sehr gerne noch einmal auf dich zurück. Aber erstmal muss ich jetzt meine Hausaufgaben machen.

Achso, nein, ich habe keine weitere Messung verbaut. Lediglich AVM Zwischenstecker an der Einspeisestelle.

Vielen Dank nochmals.

Perfekt.
Immer gut, wenn man sich selber informiert und versucht, da ist die Lernkurve größer.
Wobei man immer aufpassen sollte, was man tut, gerade wenn es an den Strom geht, ist es kein Spaß mehr, aber in Deinem Fall ist das erstmal alles rein "äußerlich".

BKW etc ist im Grunde auch einfach. Sofern man etwas in Physik aufgepasst hat und Stromkreise kennt und im Zweifel hilft es sich auch mal was aufzuzeichnen.

Manchmal fällt einem dann ein, dass man doch noch eine zusätzliche Tiefkühltruhe o.ä. angeschafft hat *lach
Oder der Nachbar hat sich "ausversehen" bei Dir drangehangen :wink:

Wenn noch Fragen sind oder ich soll man lokal drüber schauen, einfach melden, das bekommen wir schon hin, denn im Grunde bin ich auch interessiert, was dahinter steckt.

Eigentlich bezieht sich schon die Bezeichnung saldierend darauf das der Zähler alle Phasen zusammen bewertet. Wenn man auf einer Phase einspeist und auf einer anderen bezieht dann wird nur die Differenz gezählt.

Ein Zusammenhang mit der Rücklaufsperre ist da eher akademisch. Für die eHz irrelevant, da gibt es praktisch keine ohne Rücklaufsperre.

Ferrariszähler gab es mit und ohne Sperre. Die sind aber, bedingt durch ihre technische Funktion, immer saldierend. Frühe PV-Besitzer haben erstritten das ihnen durch den Wechsel von Ferraris auf eHz kein Nachteil entstehen darf. Daher die Pflicht das in DE alle Zähler saldierend zu sein haben. Das ist schon >10 Jahre her, unsaldierende eHz sollten keine mehr im Umlauf sein.

Hört sich plausibel an. Meine Theorie würde auch den Mehrverbrauch nicht erklären sondern würde nur erklären, warum keine Ersparnis sichtbar wird.

Gibt es einen bzw. zwei Sensoren für Nulleinspeisung?
Kann man das bei den Anker-Mini-BESS überhaupt einstellen?

Mini-Batteriespeicher im Haushalt haben mMn nur Sinn, wenn man sie entweder über einen separaten 230V-Ausgang nutzt, der mit der übrigen Hausinstallation nichts zu tun hat, oder über einen Nulleinspeise-Sensor verfügen, wenn sie "ganz normal" ins Hausnetz einspeisen.

Bei größeren BESS im Haushalt sollte ein Umschalter vorhanden sein, der das Hausnetz von Grid auf Ortsstrom umschalten kann. Die Wandler müssen dafür aber inselfähig sein.

Auskunft der KI hierzu. Die älteren Anker-BESS sind eigenständig zu doof dazu. Ab der Version 2 soll es gehen:

Anker SOLIX Solarbank 2 (Pro/Plus) & Solarbank 3 / 4 -> Ja, Nulleinspeisung geht
Ortsstrom durch (integrierten Wechselrichter ebenfalls)

Benötigt den offiziellen Anker SOLIX Smart Meter im Sicherungskasten. Dieser misst den Hausverbrauch in Echtzeit und regelt die Abgabe des Speichers innerhalb von ca. 3 Sekunden exakt auf Null herunter.

Ein Stromzähler, der zur Abrechnung dienen soll, benötigt in DE eine Zulassung:
Die MID (Measuring Instruments Directive nach EU-Richtlinie 2014/32/EU) regelt europaweit die Messgenauigkeit und ersetzt die klassische „Ersteichung“ durch eine Konformitätserklärung des Herstellers.

Inzwischen gilt die MID 2026!

Er muss Bezug und Einspeisung getrennt ausweisen können und darf nicht rücksetzbar sein.

Kleiner Tipp noch zur PIN-Eingabe bei den Zählern (IMHO sollte man den, der das entwickelt hat, täglich 20 x eine PIN wie 8989 eingeben lassen)...
Die funktionieren deutlich besser mit einer roten Taschenlampe - hab so'n billo-Teil von Temu, damit hat's halbwegs funktioniert. Und dann nicht an-aus, sondern immer von oben auf den Sensor und wieder weg. Hat mich bestimmt eine halbe Stunde Lebenszeit und viel Nerven gekostet, der Mist...

1 „Gefällt mir“

Gibts da nicht Apps für, die einem das abnehmen? Mein NB war leider zu faul bzw. hat seine Prozesse nicht im Griff, um mir vor paar Jahren die PIN bereitzustellen. Momentane Leistung zeigt er allerdings auch so an.

das hier ist das Lämpchen - habs mal im 3er-Set für unter 10 EUR - frag mich immer, wie sowas geht, aber naja... https://de.aliexpress.com/item/1005010695636167.html - die letzte in der Auswahl

Klar gibts da Apps:

2 „Gefällt mir“

Die App hilft bloß nicht, wenn es wie bei mir weder auf die LED im Handy noch auf die LED Taschenlampe reagiert, sondern nur auf die Nachttischlampe mit klassischer Glühbirne.

Mein Handy ist leider nicht alt genug für die Android App. Eine andere habe ich im Play Store auch nicht gefunden.

Nach kurzer Suche im Playstore (nicht ausprobiert)

Musst dazu aber die PIN kennen oder selbst probieren.....

Danke dir.

Aber leider auch nur für ältere Smartphones nutzbar. Schon komisch. Bin mit meinem Galaxy A55 sicherlich nicht so up to date, dass es noch keine Apps dafür geben würde.

Hallo,

alles ausschalten, wirklich alles, und dann nur die BKW mit voller Leistung einspeisen lassen. Sollte sich nun der Verbrauchszähler erhöhen ist etwas faul.
Volle Leistung damit man auch in 2, 3 Stunden eine Veränderung am Verbrauchszähler sehen kann.

Grüße Martin

Danke für den Tipp. Aber ich kann die Teichanlage nicht einfach ein paar Stunden vom Netz nehmen. Deshalb muss ich auf die PIN warten.

Du könntest die Teichanlage über ein Energiekostenmessgerät oder eine Shelly-Steckdose anschließen und dann deren Verbrauch bei der Berechnung berücksichtigen. Oder ist die direkt im Zählerkasten angeschlossen?

@Ullibozz
wenn du mit dem Code die Zeile 2 freischaltest, siehst du den Monentanverbrauch in W. Schon jetzt kannst du in Zeile 1 die Stromrichtung erkennen, am Vorzeichen vor dem kleinen "A" rechts oben. Dort werden digital auch die Strommengen in kWh angezeigt, jedoch ohne Nachkomma Stelle.

Um heraus zu finden, ob Strom der aus deinem Netz ins öffentliche fließt, brauchst du Zeile 2 also nicht. Und wenn Zeile 2 frei geschaltet ist, wird man an der Anzeige nicht erkennen, ob der Wert zu den kWh in Zeile 1 hinzu addiert wird.

Folglich wirst du alle Verbraucher abschalten, beide BKW auf volle Leistung stellen und dann mindestens 1 Stunde warten müssen. Hat sich der kWh Wert in Zeile 1 nicht geändert, dann arbeitet der Zähler korrekt.

Mit anderen Worten: der Code wird nicht helfen, die Korrektheit des Zählers zu prüfen. Du kannst den Test also auch schon heute machen, wenn beide Anker gut gefüllt sind und mindestens 1 kWh liefern können.

Ciao