Hier ein Abgetrenntes Thema "Trennrelais"
abgetrennt aus
Hier ein Abgetrenntes Thema "Trennrelais"
abgetrennt aus
Ich beziehe mich auf die Bilder in Beitrag Nr. 83 des Hauptfadens.
Hier erkennt man:
rot markiert: Hier kommen die Anschlüsse der Batterien am Elektrokasten an: Drei Schraubanschlüsse. der linke ist verdeckt, in den anderen Bildern zu sehen. Der mittlere Anschluss ist Minus, da sind die Batterien einfach verbunden. Links und rechts ist Plus Starterbatt und plus Aufbaubatterie.
Das ist von der Anordnung schon so gemacht, dass die beiden Plus ordentlich, aber auch nah beieinander positioniert sind. Ein Trennrelais verbindet ja das linke mit dem rechten Kabel, wenn der Motor läuft, und da könnten auch mal 20 bis 30 A fliessen, sowas führt man nicht kreuz und quer über eine Platine.
Violett und Grün markiert: Ein Relais und ein freier Platz für ein Relais.
Jetzt die spannende Frage: Was macht das Relais? Ich konnte den Typ nicht ablesen, wenn Sabine da nochmal hilft ?
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Das vorhandene Relais ist das Hauptstromrelais der Anlage, mit dem man übers Panel alles abschalten kann. Dann müssten die beiden Batterieanschlüsse dauerhaft verbunden sein, so wie @sabine_h berichtet.
Oder das Relais ist das Trennrelais... dann fehlt mir aber das Schaltelement, welches den Wohnraumstrom ein/ausschaltet.
Es wird als mal genauer geschaut werden müssen, wann man das Relais schalten hört, oder ob man auf der Platinenunterseite eine Brücke der beiden äusseren Schraubanschlüsse erkennen kan.
Ich ziehe also - sorry- meine Aussage "da IST schon ein Trennrelais drin" vorsichtig zurück.
Aber vielleicht weiss ja noch jemand mehr über diese Box.
V23134-J52-X455 und eben 12V
Das steht drauf.
Hast du bessere Augen als ich ?
Hast in deinem Leben sicher mehr Lötzinn in die Augen bekommen. ![]()
Hab das Bild um 180 gedreht, Helligkeit/Kontrast verändert und das was ich ablesen konnte in die Google-KI geworfen.
Das ist glatt unfair. ![]()
Aber es hilft.
ein ganz normales Arbeitsrelais für 50 A spezifiziert.
Das wäre als hauptrelais zum Bordstromeinschalten ziemlich reichlich , als Trennrelais ausreichend.
Hilft also noch nicht weiter.
Wie stellt man fest, ob das Relais dauernd angezogen ist?
Einfache Möglichkeit: Man zieht es. wenn es nicht eingelötet ist.
Das wäre noch ein interessanter Versuch.
Wenns dauernd angezogen ist, fliesst dauernd der Strom zum Anziehen. Der wird aus dem Fahrzeugstromkreis entnommen. Wenn dadurch aber die Wohnraumbatt vebunden ist, hilft diese für den Strom mit..... waren da nicht merkwürdige 150 mA, die keiner verstanden hat ?
Hat die Starterbatt eigentlich kein Ladezustandsproblem ?
PS:
Da kannste einen drauf lassen....
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ihr seid großartig
![]()
Ich werde mir das heute Abend mal ansehen ob ich noch irgendwas rausfinden kann. Ich habe dieAGM Batterie gestern wieder eingebaut,sodass ich wieder testen kann
Links neben dem multibloc sind noch drei weitere Relais.
Das waren die hier
Ne, da kann ich nichts erkennen. Was die Relais machen, wird man durch try and error rausfinden......
Können/wollen/müssen.
Ja, beim Schalten wird man ein leises Klicksen hören können. Vermutlich schalten die das Licht o.ö. und schonen die Schalter im Wagen. Bei der LED Beleuchtung kann man sich das sparen.
L.G.
Wo ist denn das "neue Trennrelais" das von der Werkstatt eingebaut wurde?
Ich habe das gerade versucht, aber ohne Erfolg. Mit "sanftem Nachdruck" nichts zu machen, aber ich kann leider nicht dahinter schauen um zu gucken ob es verlötet ist.
Die anderen Relais saßen auch ziemlich fest - aber ich will es jetzt ungern mit Gewalt rausreißen.
Theoretisch müsste es doch bei Motorstart abfallen und beim ausmachen der Maschine anziehen, oder?
das grosse relais ist als schließer verdrahtet. es zieht an entweder bei zündung oder bei lichtmaschine ein
jetzt mit der agm batterie eingebaut würde ich da erstmal nix dran machen
einen Sockel sehe ich nicht. Das wird verlötet sein.
Im ersten Bild sieht man kleine gelbe Fähnchen an einem oder 2 Kabeln. Da steht wohl Kfz Batterie drauf. Gibt es noch ein 2tes Fähnchen und was könnte darauf stehen? (ich meine die Kabel mit durchsichtiger Isolation)
L.G.
Hallo ihr Lieben,
es tut mir leid, dass ich jetzt zwei Monate gar nichts habe von mir hören lassen ![]()
![]()
Ich war physisch und mental in Skandinavien untergetaucht und hatte kürzlich leider eine recht schwierige Zeit.
Meine Elektrik hat mich soweit tapfer durchgetragen, bis auf einige Tiefpunkte. Ich schreibe gleich noch was im Hauptthreat, wollte vorher aber von zwei neuen Erkenntnissen zum Trennrelais berichten.
Ich habe versucht, die Aufbaubatterie sorgsam zu laden und zu pflegen. Dazu gehörte, dass ich in der ersten und zweiten Woche jeweils zweimal am Landstrom war und die Batterie über 18-24 Stunden ordentlich habe laden lassen.
Als ich danach weiter gefahren bin, habe ich die Verbindung mit dem nachgerüsteten Trennrelais manuell unterbrochen, indem ich den Stecker aus dem Zigarettenanzünder gezogen habe. Der Plan war: Die Batterien sind beide voll und ich spare der Aufbaubatterie die beim Motorstart fließenden Ströme.
Das führte überraschenderweise dazu, dass die vollgeladene Aufbaubatterie nach 2h Fahrt tot (=leer war).
Nachdem mir später noch zweimal durch Schotterstraßen der Stecker versehentlich aus dem Zigarettenanzünder gerutscht ist und sich immer das gleiche Spiel wiederholte (Stecker raus, 2-3 Stunden Fahrt, Batterie leer) habe ich irgendwann herausgefunden, dass bei gezogenem Stecker der Kühlschrank während der Fahrt zwar wie gewollt auf 12V umgeschaltet, aber aufgrund des nachträglich verbauen Trennrelais seinen Strom dann nicht mehr aus der Lichtmaschine, sondern aus der Aufbaubatterie zieht und diese nach kürzester Zeit entleert.
Bezüglich des dauerhaft fließenden Stroms von 150-300mA, der während Fahrzeugstillstand trotz des nachgerüsteten Trennrelais fließt, habe ich viel herumprobiert und kann empirisch folgendes feststellen.
In 95% der Fälle bleibt nach dem Fahren und anschließend Abstellen des Motors das Relais geschlossen und es fließt ein kontinuierlicher Strom. Wenn ich nun (sofort oder auch Stunden später) einmal für fünf Sekunden den Motor starte, dann löst das Relais und der Strom geht augenblicklich auf Null. Es reicht nicht die Zündung zu betätigen, sondern der Motor muss gestartet werden. Es reicht auch fast immer ein einziger Motorstart.
Nachdem ich das kontinuierlich für mehrere Wochen gemacht habe, beobachte ich seit etwa einem Woche immer mal wieder, dass das Relais auch sofort trennt und kein erneuter Motorstart erforderlich ist.
Könnt ihr "Detektive" daraus nützliche Informationen ableiten?
LG
Sabine
Das sind richtig gute Beobachtungen, aus denen man gezielt Untersuchungen und Verbesserungen ableiten kann. Z.b. der Kühlschrank: der muss während der Fahrt von Aufbau nach Starter mit einem relais umgeschaltet werden: so ist das in meiner Schaudt box gemacht.
Ich will aber da nicht vorschnell reingehen, ich hätte getne immer noch den genauen Schaltplan deiner box, hab ihn nicht gefunden bisher. Damit könnte man viel genauer beurteilen.
Weiter eine schöne Reise!!!!
Kommst du da bequem dran um folgenden Versuch zu machen: wenn es noch angezogen scheint, klopfe dagegen. Schraubenzieherspitze reicht, du brauchst es nicht aus der Fassung zu prügeln. Ich erwarte, dass es davon abfällt.
Ich habe gerade aufgeschraubt und das ausprobiert. Bei leichtem bis mittleren Klopfen aus allen Richtungen tut sich nichts. Auch nicht beim Bewegen einiger Kabel.
Dabei habe ich aber etwas anders festgestellt. Es gibt eine kleine Kontrollleuchte, von der ich nicht wusste, wozu sie dient. Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Schaltzustand des Relais anzeigt.
Ich habe ein Handyvideo gemacht, auf dem man sieht, wenn es schaltet. Gibt es irgendeine Chance, euch das 220 MB Video zur Verfügung zu stellen? Zum hochladen ist es ja viel zu groß.
Wenn ich es richtig interpretiere sieht man folgendes:
Beim zweiten Versuch passiert folgendes:
Bei dritten, diesmal sehr kurzen Starten des Motors geht das Lämpchen wieder erst aus, ich mache den Motors aus, BEVOR das Lämpchen anschaltet und daraufhin bleibt es aus.
Nachtrag
Den folgenden Satz streiche ich:
----Leider zeigt der shunt aber noch 100 mA....----
Wenn ich es nochmal probiere und den Motor eine Sekunde länger laufen lasse, dann zeigt der Shunt 0,0 A.
Könnte also ein Zufall gewesen sein
Richtig wertvolle Beobachtungen, die noch sehr nützlich sein werden.
Wenn ich annehme, dass mit diesem Sognal das Trennrelais gesteuert wird, dann gehe och davon aus, das deine Werkstatt das D+ Signal deines Fahrzeugs benutzen wollte.
D+ ist das Steuersignal für die Lichtmaschine, zur Leistungsregelung. Das kommt nur wenn die Lichtmaschine läuft.
Möglicherweise haben die ein anderes Signal erwischt und geglaubt, es wäre D+.....
Du machst das ganz toll. Und ich sage voraus, dass auf diesem Weg ein richtig zuverlässiges Auto dabei herauskommt. Mit dem zusätzlichen Effekt, dass du sehr gut uber die Funktionen Bescheid weisst, statt ihne ausgeliefert zu sein.
Meinst du das Signal um das nachgerüstete Relais zu schalten?
Das kommt stumpf über ein Kabel, das im Zigarettenanzünder eingesteckt ist. Und der schaltet ja irgendwie mit Motorstart.
Das war eine provisorische Lösung, denn ursprünglich hatten wir einen manuellen Kippschalter eingebaut, mussten das aber sehr kurzfristig rückgängig machen, weil das Relais einen hohen Verbrauch hatte.