Kastenwagen, Trennrelais

Hier ein Abgetrenntes Thema "Trennrelais"

abgetrennt aus

Ich beziehe mich auf die Bilder in Beitrag Nr. 83 des Hauptfadens.

Hier erkennt man:
rot markiert: Hier kommen die Anschlüsse der Batterien am Elektrokasten an: Drei Schraubanschlüsse. der linke ist verdeckt, in den anderen Bildern zu sehen. Der mittlere Anschluss ist Minus, da sind die Batterien einfach verbunden. Links und rechts ist Plus Starterbatt und plus Aufbaubatterie.
Das ist von der Anordnung schon so gemacht, dass die beiden Plus ordentlich, aber auch nah beieinander positioniert sind. Ein Trennrelais verbindet ja das linke mit dem rechten Kabel, wenn der Motor läuft, und da könnten auch mal 20 bis 30 A fliessen, sowas führt man nicht kreuz und quer über eine Platine.

Violett und Grün markiert: Ein Relais und ein freier Platz für ein Relais.

Jetzt die spannende Frage: Was macht das Relais? Ich konnte den Typ nicht ablesen, wenn Sabine da nochmal hilft ?

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: Das vorhandene Relais ist das Hauptstromrelais der Anlage, mit dem man übers Panel alles abschalten kann. Dann müssten die beiden Batterieanschlüsse dauerhaft verbunden sein, so wie @sabine_h berichtet.

Oder das Relais ist das Trennrelais... dann fehlt mir aber das Schaltelement, welches den Wohnraumstrom ein/ausschaltet.
Es wird als mal genauer geschaut werden müssen, wann man das Relais schalten hört, oder ob man auf der Platinenunterseite eine Brücke der beiden äusseren Schraubanschlüsse erkennen kan.
Ich ziehe also - sorry- meine Aussage "da IST schon ein Trennrelais drin" vorsichtig zurück.
Aber vielleicht weiss ja noch jemand mehr über diese Box.

V23134-J52-X455 und eben 12V

Das steht drauf.

Hast du bessere Augen als ich ?

Hast in deinem Leben sicher mehr Lötzinn in die Augen bekommen. :wink:

Hab das Bild um 180 gedreht, Helligkeit/Kontrast verändert und das was ich ablesen konnte in die Google-KI geworfen.

Das ist glatt unfair. :grinning_face:

Aber es hilft.
ein ganz normales Arbeitsrelais für 50 A spezifiziert.
Das wäre als hauptrelais zum Bordstromeinschalten ziemlich reichlich , als Trennrelais ausreichend.
Hilft also noch nicht weiter.

Wie stellt man fest, ob das Relais dauernd angezogen ist?

Einfache Möglichkeit: Man zieht es. wenn es nicht eingelötet ist.

Das wäre noch ein interessanter Versuch.

Wenns dauernd angezogen ist, fliesst dauernd der Strom zum Anziehen. Der wird aus dem Fahrzeugstromkreis entnommen. Wenn dadurch aber die Wohnraumbatt vebunden ist, hilft diese für den Strom mit..... waren da nicht merkwürdige 150 mA, die keiner verstanden hat ?
Hat die Starterbatt eigentlich kein Ladezustandsproblem ?

PS:

Da kannste einen drauf lassen....

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Ihr seid großartig :smiley: :hugs:

Ich werde mir das heute Abend mal ansehen ob ich noch irgendwas rausfinden kann. Ich habe dieAGM Batterie gestern wieder eingebaut,sodass ich wieder testen kann

Links neben dem multibloc sind noch drei weitere Relais.
Das waren die hier

Ne, da kann ich nichts erkennen. Was die Relais machen, wird man durch try and error rausfinden......

Können/wollen/müssen.

Ja, beim Schalten wird man ein leises Klicksen hören können. Vermutlich schalten die das Licht o.ö. und schonen die Schalter im Wagen. Bei der LED Beleuchtung kann man sich das sparen.

L.G.

Wo ist denn das "neue Trennrelais" das von der Werkstatt eingebaut wurde?

Das ist ganz unten rechts verbaut. Hinter der Batterie und unter der Scheiber Kiste

Ich habe das gerade versucht, aber ohne Erfolg. Mit "sanftem Nachdruck" nichts zu machen, aber ich kann leider nicht dahinter schauen um zu gucken ob es verlötet ist.
Die anderen Relais saßen auch ziemlich fest - aber ich will es jetzt ungern mit Gewalt rausreißen.

Theoretisch müsste es doch bei Motorstart abfallen und beim ausmachen der Maschine anziehen, oder?

das grosse relais ist als schließer verdrahtet. es zieht an entweder bei zündung oder bei lichtmaschine ein

jetzt mit der agm batterie eingebaut würde ich da erstmal nix dran machen

einen Sockel sehe ich nicht. Das wird verlötet sein.

Im ersten Bild sieht man kleine gelbe Fähnchen an einem oder 2 Kabeln. Da steht wohl Kfz Batterie drauf. Gibt es noch ein 2tes Fähnchen und was könnte darauf stehen? (ich meine die Kabel mit durchsichtiger Isolation)

L.G.