Liebe Community,
ich habe ein großes Problem mit der Wohnraumelektrik in meinem Camper.
Es handelt sich um einen 13 Jahre alten Kastenwagen (Rapido, V56). Das Fahrzeug hat eine Fahrzeugbatterie (erneuert vor 18 Monaten) und eine Aufbaubatterie (Blei Gel, erneuert vor 5 Monaten). Die im Aufbau verbaute Elektronik (Schalttafel, Ladegerät etc) ist von Scheiber.
Seit anderthalb Jahren habe ich das Problem, dass scheinbar zufällig die Aufbaubatterie plötzlich Spannung verliert, das Bedienpanel akustisch und visuell warnt und kurz danach die komplette Aufbauelektrik abschaltet. Nach 24 h Aufladen über den 230V Anschluss am Fahrzeug ist erstmal alles wieder normal. Anfangs trat das durchschnittlich alle drei Monate auf, inzwischen zwischen alle 2-14 Tage. Es scheint irgendwie "fortzuschreiten".
Ich war damit bereits mehrfach in der Werkstatt, habe zweimal zwei komplette Tage mit einem befreundeten "Hobbyelektriker" alles mögliche durchgemessen, ausgetauscht und verbessert.
Der Fehler taucht immer wieder auf, aber leider nie zu dem Zeitpunkt wenn das Fahrzeug in Reparatur ist.
Folgendes habe ich bereits gemacht oder machen lassen:
- Fahrzeugbatterie ausgetauscht
- Aufbaubatterie ausgetauscht
- Alle Verbraucher im Fahrzeug geprüft und Leistungsaufnahme gemessen
- Die Verbindung zwischen Fahrzeugbatterie und Aufbaubatterie überprüft. Da scheinbar kein Trennrelais verbaut war und ein fast konstanter Strom von 200mA von der Aufbaubatterie zur Fahrzeugbatterie geflossen ist, haben wir ein Relais eingebaut, welches über den Zigarettenanzünder nur bei laufendem Motor schaltet.
- Smarten Batteriemonitor an Aufbaubatterie installiert um den Spannungsverlauf zu protokollieren
- Victron Smart Shunt an Aufbaubatterie eingebaut um auch die Ströme zu protokollieren
- Lichtmaschine überprüft, Ladebooster geprüft (das Fahrzeug hat keinen)
- Integriertes Ladegerät überprüft
- Zusätzlich ein externes Ladegerät von Victron (Smart Blue Charger) gekauft und getestet
- Aufbaubatterie extern geladen, Ladevorgänge und Spannung geprüft und protokolliert
- Alle auffindbaren Relais und Sicherungen geprüft. Dabei fiel eine defekte 80A Sicherung an der Fahrzeugbatterie auf. Diese ist ausgetauscht.
- Sichtkontrolle im Elektronik Kasten auf Beschädigungen oder lose Kontakte.
- Ladevorgänge, Verbrauch, Motorstart, im Victron Shunt geprüft
Das Smart Shunt zeigt, dass immer wieder zu scheinbar zufälligen Zeitpunkten innerhalb von 1-2 Stunden die Spannung plötzlich von 12,x auf 10,4 V fällt. Dabei zeigt es keinen Stromfluss, d.h. exakt 0 Ampere. Gleichzeitig zeigt die Grafik konstant einen Ladezustand von 100%.
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß was ich tun kann oder wo ich weiter nach dem Fehler suchen soll.
Meine einzige verbliebene Idee ist, dass möglicherweise irgendwo im Aufbau ein Kabel korrodiert sein könnte? Nur gibt es keinen Plan der Verkabelung und ich weiß nicht wie ich das feststellen kann.
Letztlich hat das Problem ja irgendwie eine "Zufallskomponente".
Ich freue mich über jeden Hinweis oder Rückfrage und hoffe dass jemand eine Idee hat, um mein geliebtes Fahrzeug zu retten.
Und ich bitte darum, mir eventuelle Formulierungsfehler nachzusehen
. Das ist leider überhaupt nicht mein Fachgebiet, aber ich versuche mein bestes.
Beste Grüße,
Sabine