Kältebringer KBO9-R290, KBO12-R290, KBO18-R290 Sammelthread

Auch von mir nochmal eine Rückmeldung zur KBO12.
Wir waren jetzt 3 Wochen im Urlaub und ich habe die Anlage ab und zu laufen lassen um PV-Strom zu verbraten und das Wohnzimmer nicht zu stark abkühlen zu lassen.

Nach unserer Rückkehr habe ich abends kräftig eingeheizt (auf 22°C gestellt) und da fingen wieder die Augen an zu tränen. So ein Mist aber auch.

Heute habe ich nun mal die Luftfilter rausgezogen und es kam dieses zum Vorschein

Auf dem Radiator klebt eine Art Schaumstoffband. Ich weiß nicht genau welchem Zweck es dient aber ich habe es jetzt mal entfernt. Eventuell hat ja der Klebstoff Ausdünstungen.

Als Nebenprojekt habe ich noch die Leitungsführung optimiert. Das beigelegte Kabel für den Netzanschluss ist zu kurz und zudem schwarz. L, N und PE sind zwischen Innen- und Außeneinheit glatt durchverbunden, d.h. man kann die Versorgung auch genau so gut am Innengerät anklemmen, was ich jetzt gemacht habe. Spricht da was dagegen?

Kommt auf die Anlage an. Es gibt Anlagen, die müssen am AG angeschlossen werden, weil es da erst über eine Sicherung läuft und dann zum IG. Bei Midea ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du sie auch von innen versorgen kannst.

Der Sinn des Streifens ist mir auch nicht so ganz klar. Wie siehts denn genau unter dem Streifen aus? Vielleicht irgendwie gut für die Luftführung.

Die Schaumstoffstreifen verschließen die Lücken zwischen den Wärmetauscherplatten, damit die Raumluft nahezu komplett durch diese hindurchströmt. Solche Streifen gibt es auch bei anderen Herstellern, nur teils optisch weniger auffällig.

2 „Gefällt mir“

Da sind tatsächlich nur Brücken von den "Eingangsklemmen" zu den "Ausgangsklemmen". Jetzt könnte ich draußen mein Balkonkraftwerk an die Eingangsklemmen anschließen :wink: Wieland noch übertroffen :stuck_out_tongue:

Ah ok, Ähnliches hatte ich vermutet. Na gut

1 „Gefällt mir“

Hi - gibt es hier noch mehr Erfahrungen mit dem Heizbetrieb der Kältebringer und kann ggf. jemand meine Beobachtungen bestätigen?
Ich habe seit gut 2 Wochen eine KB09-R290 hauptsächlich im Heizbetrieb getestet. Im Vergleich zu meiner alten Toshiba Daiseikei verhält die sich deutlich unkomfortabler. Die Toshiba hielt die Temperatur aus der Erinnerung +/- 0,2°C konstant und lief sehr sanft und regelte auch bis etwa 100W runter. Die KB ist überhaupt nicht in der Lage eine Temperatur vernüftig zu halten - sie geht auch nur bis ca. 240W in der elektrischen Aufnahmeleistung runter, was dann für meinen Raum in Abhängigkeit der Außentemperatur zu viel sein kann. Sie geht manchmal ca. 1° über den Sollwert, der Kompressor schaltet ab - der Ventilator bläst kurze Zeit kühl ein und schaltet dann auch ab. Die Temperatur fällt dann wieder - und zwar so weit (mehr als 1°C), dass ich das erneute automatische Einschalten noch nicht abgewartet habe und dann kurz einen höheren Sollwert einstelle, bis die Anlage anläuft und dann auf den ursprünglichen Sollwert stelle. Manchmal schaltet sie auch schon 0,5 °C vor Erreichen des Sollwerts ab - also ein ständiges hin und her. Von komfortablem Temperieren mit konstanter Temperatur - wie KB wirbt - kann ich nichts verspühren.
Dann soll die Anlage gem. Internetbeschreibung die I-Feel-Funktion haben, die die Temperatur in der Fernbedienung messen soll, damit die Temperatur am Wunschort erfasst werden kann und ggf. die Regelung verbessert - ich finde die nicht und der KB-Support war bisher auch noch nicht in der Lage mir zu sagen wie das geht - er hat aber meine Beobachtungen zum schlechten Regelverhalten weiter gegeben. Ich bin gespannt, ob da noch was verbessert werden kann.
Hat hier schon jemand die I-Feel-Funktion entdeckt?
Ich möchte kurzfristig noch weitere R290 Anlagen kaufen - vorwiegend zum komfortablen Heizen. Welche 9000 BTU bietet sich da an? Midea anwortet seit gut einer Woche nicht auf meine Anfrage - es gibt da eine Zenith R290 Anlage mit 9000 BTU, die aber gem. Datenblatt genau wie die 12000BTU nur bis 1,1 kW runter modulieren kann - hat die vielleicht schon jemand getestet und wie weit geht die wirklich runter mit der elektr. Aufnahmeleistung?
Wer hat gute Erfahrungen mit welcher Anlage?

Bei der Beurteilung der niedrigsten Modulationsstufe kann man sich nicht auf die Datenblätter der Hersteller verlassen. Man sollte sich stets auf Erfahrungsberichte anderer Nutzer und Messungen unter verschiedenen Innen- und Außentemperaturbedingungen stützen.

Das Modell R290 von Midea erreicht im Heizbetrieb 100 W und sogar noch etwas weniger, wenn man die Mindestfrequenz im Servicemenü anpasst. Hier kannst du die Erfahrungen anderer Nutzer nachlesen:

Mal so grundsätzlich: Ganz viele Anlagen haben im Heizbetrieb ihre Probleme, sauber zu regeln und weit genug runter zu modulieren. Deine Beschreibung wie unbefriedigend sich die Anlage verhält, ist eher typisch. Deshalb gilt, vorher gut die Erfahrungen in Foren lesen, welche der wenigen Anlagen es überhaupt halbwegs befriedigend hinbekommt.

Vielen Dank für den Link - da habe ich mich auch schon mal durch gearbeitet. Wenn man das liest, hat man den Eindruck, die Technik entwickelt sich zurück. Vor Jahrzehnten habe ich auch Regler selbst gebaut / programmiert, weil die käuflichen nicht so gut waren. Mit der heutigen Technik sollte es doch besser gehen - zumal meine alte Toshiba bis auf 0,5 kW runter modulieren konnte. Oder hängt das mit den neuen Kältemittel zusammen? - die Toshiba hatte noch R410a.
Wenn ich mir die dort behandelte Midea holen würde, würde ich von der Nennleistung her direkt höher einsteigen wie benötigt (12000 statt 9000 BTU) - ob die dann wieder weit genug runter kommt? - deshalb wäre ich an Erfahrungen zur Midea Zenit mit 9000 BTU interessier, die aber wohl nicht so verbreitet ist.

Danke für die Antwort.
Ich habe viel gelesen und recherchiert. Leider gibt es ja noch nicht so viel Info zu den R290 Anlagen. Zu der KB09-R290 gibt es allerdings sogar die Herstellerangabe, dass die bei 0,8 kW Heizen anfängt - so einen niedrigen Wert findet man selten. Ich hatte gehofft, dass ich damit zurecht komme - meine Toshiba von Bj. 2013 ging bis 0,5 kW runter und lief super komfortabel. Eine neue Toshiba Daiseikai mit 9000BTU geht auch nur bis 0,7 kW runter.
Die 0,8 kW der KB habe ich aufwändig durch Vergleichsmessungen mit E-Heizungen überprüft und konnte den Wert bei Außentemperaturen um 7,5°C bestätigen.
Also geht die Suche nach (oder das Warten auf) eine/r geeignete/n Anlage weiter….

Besser du schreibst von den elektrischen Leistungen, die lassen sich besser vergleichen und messen. Moderne A+++ Anlagen kommen oft bis etwa 100 W elektrisch runter. ABER: Nicht immer in allen Betriebszuständen. Was aufgefallen ist bei vielen Anlagen: Bei niedrigen Soll-Temperaturen fahren die Regler noch auf unterste Modulationsgrenze runter, bei höheren Soll-Temperaturen hingegen nicht mehr.

Beispiel bei meiner MHI-Anlage: Bei 18 Grad sehe ich oft noch die Mindest-Modulation, die so im Bereich 160-180 W liegt. Stelle ich SOLL auf 21 Grad, kommt die Anlage nicht mehr unter 350 W. Taktet also, wo sie vor dem Abschalten nicht unter 350 W geht.

Wenn man das weiß, kann man durch Manipulation des Innensensors viel erreichen.

Auch wäre es bei dir natürlich interessant, den Sensor in der FB ans Laufen zu bekommen. Das hilft bei vielen, die Anlage in den Griff zu bekommen. Und teils gibt s auch Offsetwerte für Soll-Korrektur, die man +-2 Grad verstellen kann. Damit kann man dann auch was erreichen, dass die Anlage besser regelt.

Mit R290 Kältemittel hat es nichts zu tun, das verhält sich ganz ähnlich wie R32 oder auch R410. Gibt hier im Forum auch z.B. @carupet, der eine R32 Anlage auf R290 umgestellt hat, da moduliert das Gerät sogar deutlich weiter runter.

Der Zenit entspricht dem Xtreme Save Blue, der in dem von mir erwähnten Forenthread besprochen wurde. Dort kannst du weitere Erfahrungsberichte einholen.

Hinsichtlich der Modulation gibt es keinen Unterschied zwischen den 2,5- und 3,5-kW-Modellen.

Danke - Sehr interessant was du zum runter modulieren bei verschiedenen Sollwerten schreibst - wobei im Wohnzimmer ist tagsüber bei mir 21° der Mindestsollwert und da komme ich auf ca. 240W elektrisch runter. Sollwert 18 oder 19°C kann ich erst im nächsten Herbst über Nacht testen.
Auch interessante Info zu R290 / R32 / R410a - schade, dass dann Herstellerseitig nicht weiter nach unten gegangen wird - würde bei den Anlagen sicher zu noch mehr Verbreitung führen, wenn man wieder komfortabel damit heizen kann.
Sensor in FB bleibt dann ggf. noch als Option….wenn ich denn mal die Info vom KB-Support zur I-Fell-Funktion bekomme.
Fühler aus Inneneinheit verlegen wäre dann die letzte unschöne Möglichkeit….

Danke - in der Tat gibt es in dem Thread sehr viel Information.
Woher weißt du, dass die 2,5- und 3,5kW Anlagen sich bezüglich Modulation nicht unterscheiden - aus dem Datenblatt oder gibt es auch schon Messungen von Anwendern?
Da ich mich über die gleichen Datenblattangaben zum Modulationsbereich gewundert habe, habe ich bei Midea danach gefragt - aber noch keine Antwort.

Im Prinzip handelt es sich um dieselben Geräte, doch um eine höhere und/oder niedrigere Leistung zu erzielen, wird in der Regel mit der Kältemittelmenge im Gerät, den Drehzahlen der Innen- und Außenventilatoren und manchmal auch mit der Größe der Wärmetauscher variiert. Nicht mit dem Modulationsbereich.

Mein Eindruck ist da: Das sind Billigstanlagen, die mit R32 im 300 Euro Bereich liegen. Und diese modulieren in der Regel eben nur im Bereich 200-350 W runter. Da wird an jedem Cent gespart. Vermutlich ist der Verdichter billiger, wenn er nicht einen so großen Modulationsbereich hat. Kann man vermutlich etwas an Masse sparen. Macht dann auch den Transport wieder billiger.

Erst die besseren Anlagen, die im Heizbetrieb bei A+++ liegen (SCOP >= 5,1) kommen mit der Modulation deutlich weiter runter, so um 100-150 W.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Hantech (mit R32) Moduliert problemlos bis 120W. Auch Stundenlang. ABER man muss sie in Ruhe lassen. Sie braucht ihre Zeit bis sie sich richtig eingependelt hat. Wenn ich 22° will und sofort was ändere wenn sie kurz auf über 23° geht (wie hier einige machen) erreicht sie die 120W nie und kann dann auch takten . Bei jedem Eingriff geht das Einpendeln immer von vorne los.

Gruß Carlos

Kann ich nur bestätigen die Temperatureinstellung ist eine Katastrophe. Die gemessenen Temperatur am Innengerät ist viel zu hoch die I-Feel Funktion existiert anscheinend nicht obwohl sie beworben wird. Das stellt einen Sachmangel da.

Der Support hält einen nur hin anstatt hilfreiche Lösungen anzubieten.

Kann mir jemand Berichten welche Maße das Innengerät bei der 12000 BTU Variante hat? Die höhe wäre für mich wichtig, auf der Seite steht 200mm was gut wäre, leider kann ich dem nicht trauen, da die Bilder andere Dimension veranschaulichen. Vielen Dank :slight_smile:

Höhe 28,5cm

Tiefe 19 cm

Breite 79 cm

Danke für die Bestätigung.
Ich warte heute genau 3 Wochen auf eine Antwort zur I-feel-Funktion.