ich bin neu hier im Forum und habe vor Kurzem meine erste Split-Klimaanlage installiert. Es handelt sich um eine Kältebringer aus der KBO-R290 A+++ Serie.
Da es meine erste Anlage ist, kann ich zu den Themen Effizienz und Stromverbrauch noch keine fundierten Aussagen treffen. Was ich aber schon sagen kann: Die Lieferung per GLS war leider nicht optimal, das Außengerät kam mit einigen Schrammen hier an.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Aktuell nutze ich die Anlage zum Heizen (draußen liegt Schnee, wie man sieht). Dabei ist mir ein seltsames Verhalten am Wärmetauscher des Außengeräts aufgefallen.
Wenn das Gerät läuft und das Register anfängt zu vereisen (was bei der Witterung ja normal ist), bleibt immer exakt in der Mitte ein breiter, horizontaler Streifen komplett eisfrei und trocken, während der obere und der untere Bereich stark bereifen.
Ist dieses Vereisungsbild ("Zebra-Muster") bei den Kältebringer KBOXX-R290-Geräten konstruktionsbedingt normal? Oder deutet das darauf hin, dass ein Kältekreis nicht durchströmt wird (z.B. Kältemittelmangel oder ein Problem am Verteiler)?
Ich mache mir etwas Sorgen, dass mir dadurch ein großer Teil der Tauscherfläche und somit Heizleistung verloren geht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Anlage gemacht?
Wenn das das Ende des Wärmetauschers ist, kann das durchaus mal vorkommen. Das Kältemittel ist sozusagen schon vor dem Ende des Wärmetauschers komplett verdampft.
Eine MHI-Anlage bei mir macht das auch, allerdings bei der Anlage ganz oben, weil der Wärmetauscher anders aufgebaut ist.
Ich habs noch nicht richtig verstanden, ob das noch im Rahmen von Schwankungen in der Herstellung ist oder ob man das schon als problematisch einsortieren muss. Unsere Anlage war bisher nicht weiter auffällig, Effizienz passt und hat sich über die Jahre auch nicht verschlimmert.
Eigentlich müsste die Regelung des Kältekreislaufes es so hinbekommen, dass genau so viel Kältemittel eingespritzt wird, dass es erst am Ende des Wärmetauschers komplett verdampft ist.
Ehe ich bei diesem Anblick grossartig rätseln würde, wäre mein erster Schritt hier etwas Kältemittel nachfüllen und schauen ob eine Veränderung eintritt.
Auch wenn es immer wieder als “Normal” abgetan wird, meiner Meinung nach darf das nicht so sein. Immerhin geht hier ja fast 1/3 der Wärmetauscherfläche für die Energieaufnahme verloren.
Auch wenn es in der Leistung bei typischem Teillastbetrieb nicht spürbar die Effizienz mindert, so fördert es doch das schnellere Vereisen der Restfläche, da auf weniger Fläche mehr Wärme entzogen wird.
Ich hatte heute Morgen auch einen Abtauvorgang bei meiner Anlage. Das Ergebnis habe ich mir allerdings erst nach dem Abtauen angesehen. Aktuell haben wir etwa 5 °C Außentemperatur. Unter diesen Bedingungen werde ich es vermutlich nicht schaffen, dass die Anlage sichtbar vereist. In der kommenden Nacht sollen die Temperaturen nur auf etwa 3 °C sinken. Ich werde es zwar beobachten, gehe aber eher davon aus, dass sich keine nennenswerte Vereisung einstellt. Falls doch, schaue ich mir das Ergebnis genau an und melde mich anschließend.
Hier kann ich nur von meiner Midea Wärmepumpe sprechen: Dort vereist der Wärmetauscher gleichmäßig über die gesamte Fläche, was ich auch als normal empfinde.Die Kältemittelleitung vor dem Wärmetauscher mündet in eine Art Verteiler, der wie eine Düse aussieht und sich in viele kleine Kältemittelleitungen aufteilt. Über diese wird das Kältemittel gleichmäßig über den gesamten Wärmetauscher verteilt.
Bei der Kältebringer kann das natürlich konstruktiv anders gelöst sein, mich würde das in dieser Ausprägung aber eher wundern. Sobald ich die Außeneinheit zerlegt habe, kann ich dazu ein paar Bilder machen und mehr sagen. Aktuell weiß ich allerdings noch nicht, wann ich dafür die Zeit finde.
Ein paar Gedanken zur Fehlersuche, wenn du eine Wärmebildkamera oder Infrarotkamera hättest:
Der mittlere Bereich des Verdampfers ist in Reihe geschaltet, also nach dem oberen und unteren Bereich.
a) Der mittlere Bereich müsste zunächst etwas wärmer sein als oben und unten. Wenn die beiden Bereiche jedoch „zufrieren“, müssten die Temperaturen im mittleren Bereich ebenfalls stark abfallen.
Es strömt nicht genug verdampftes Kältemittel durch den mittleren Bereich
a) Die Temperaturen im mittleren Bereich bleiben dauerhaft höher als oben und unten, ohne erkennbare Veränderung egal, ob die anderen Bereiche vereist sind oder nicht.
Es strömt fast kein oder gar kein verdampftes Kältemittel durch den Verdampfer
a) Die Temperaturen im mittleren Bereich entsprechen weitgehend der Außenluft, während nur die oberen und unteren Randbereiche deutlich kälter werden.
Das ist nur eine Idee, aber so würde ich logisch an die Fehlersuche herangehen und mir die Ursache ableiten.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass der mittlere Bereich in Reihe nach den anderen geschaltet ist. Wenn der Verdampfer tatsächlich zwei Reihen hintereinander hätte, würde das Kältemittel zuerst durch den inneren Bereich des Verdampfers strömen und anschließend noch einmal durch den äußeren Bereich. Das wäre für mich logisch nachvollziehbar und thermodynamisch sinnvoll.
Das beobachtete Verhalten kann ich mir im Moment eigentlich nur mit Punkt 2 oder Punkt 3 erklären.
Also bei mir vereist der Wärmetauscher ganz normal.
Wie auf den beiden anderen Fotos zu sehen ist, gibt es bei diesem Gerät nur einen Strang, der durch den Wärmetauscher führt.
Verstehe ich das dann richtig, dass eine Rohrschlange von oben nach unten geht und da oben gezeigte Vereisungsproblem dann mittig im Wärmetauscher auftritt? Das wäre ja skuril und physikalisch nur schwer erklärbar. Also in Flussrichtung verdampft das Kältemittel zuerst, dann gibt es einen Bereich, wo nichts verdampft und dann auf einmal verdampft es wieder.
Wo ist denn der Verdampfereingang, also wo das EEV oder das Kapillarrohr hängt, oben oder unten?
Nochwas entdeckt: Hat das Gerät tatsächlich eine Wannenheizung? Das wäre außergewöhnlich bei der Preisklasse.
Ja, du verstehst das richtig: Es gibt nur eine einzige Rohrschlange. Ich kam von hinten leider nicht besser heran, um das genauer zu sehen. Ob der Verlauf nun von oben nach unten geht oder umgekehrt, kann ich daher nicht sicher sagen, mein Kopf war dafür schlicht nicht schmal genug. Ich konnte nur mit dem Handy von hinten hineinfotografieren.
Ich finde es aber genauso skurril, dass bei nur einem Strang die Mitte nicht vereist, sondern nur der obere und untere Bereich. Das kann ich mir aktuell überhaupt nicht erklären.
Ja, es handelt sich um eine Wannenheizung. Ich war auch sehr überrascht.
Prima Bild, das macht es klarer. Von unten geht es in den Verdampfer rein. Ich vermute unter der schwarzen Isolierung das EEV, vielleicht aber auch nur eine Kapillare. (Man sieht ein Kabel nach oben laufen, ich gehe von EEV aus)
Die unteren 4 Rohre geht es noch über einen Weg. Dann wird aufgesplittet, einmal ganz normal weiter von unten nach oben und einmal ein Bypass, der etwas über der Mitte einspeist. Dort gehts nach ganz oben, wo es dann über das 4-Wege-Ventil zum Sammler geht.
Die untere Schlange endet etwas unterhalb mittig und geht dort auch zum 4-Wege-Ventil.
Die genauen Positionen der Rohrschlangen, von unten nach oben:
1 - Einspritzung
1-4 - Hier noch unverzweigt
5-12 - unterer Zweig (8 Rohre)
13-20 - oberer Zweig (8 Rohre)
12, 20 - Ausgang
(Checkt mal, ob ich richtig gezählt habe)
Jetzt wäre es interessant, welche Rohre oben im Bild mit der fehlerhaften Abtauung betroffen sind.
Für mich sieht es so aus, als wäre es das Ende des unteren Zweigs, was eigentlich auch nur Sinn macht, also Rohr 9-10-11-12.
Das ist wirklich ein super Foto, vielen Dank, Andi!
Ich habe hier noch ein weiteres Bild, auf dem man sehr gut erkennen kann, welche Rohrschlangen nicht von Eis bedeckt sind.
Wie schon Win meinte, handelt es sich dabei um den unteren Abschnitt, also den Bereich 7–12. Bei starker Beanspruchung bleiben offenbar nur die Bereiche 9–12 eisfrei.
Ich bin kein Kältetechniker, aber es wirkt so, als könnte der untere Abschnitt teilweise verstopft sein, sodass das Kältemittel größtenteils durch den oberen Abschnitt strömt und dort wie vorgesehen die Rohre kühlt.
ich tippe auf zu wenig kältemittel.
mein erklärungsversuch - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege:
-das flüssige kältemittel kommt bei 1 an und verdampft bzw. erwärmt sich zunehmend auf dem weg nach oben
-bei 4 wird dann ein teil des flüssigen kältemittels abgezweigt und direkt nach 13 geleitet
-der rest strömt weiter durch 5-12 und verdampft weiter
-je nach last ist ab 7 bzw. 9 der verdampfungsprozess für diese teilmenge abgeschlossen und das kältemittel kann keine wärme mehr aufnehmen > der verdampfer wird nicht mehr kalt genug zum vereisen
-offenbar wird bei 4 so viel kältemittel nach 13 abgezweigt, dass in 13-20 noch wärme aufgenommen wird und der WT dort vollständig vereist.
so weit nach meiner logik
nach bedienungsanleitung ist das gerät bis 4m vorgefüllt, dann +20g pro meter nachfüllen.
welche längen hast du?
Eigentlich sollte die Kältemittelmenge identisch sein in beiden Zweigen und damit sollten dann auch beide vollständig vereist sein. Erklären kann man es denke ich nur, dass im unteren Zweig zu wenig Kältemittel ankommt, es also doch nicht gleichmäßig aufgeteilt wird. Die Ursache kann sein, dass irgendwo im unteren Bereich eine Engstelle ist, wodurch der Volumenstrom dann gedrosselt wird.
Würde ich klar als reklamierbaren Mangel einstufen. 1/4 des Wärmetauschers wird nicht genutzt.
da hast du recht, die beiden kreise müssen unterschiedliche strömungswiderstände haben, sonst würde die kältemittelmenge gleichmässig aufgeteilt werden. ich würde trotzdem erstmal etwas kältemittel nachfüllen. ist sicher einfacher als der weg über die reklamation mit neuinstallation AG usw.