Ich werde schon seit Mitte April hingehalten und ich vermute das auch keine Antwort kommen wird, weil es diese Funktion anscheinend nicht gibt.
Da es sich um einen Sachmangel handelt werde ich eine Kaufpreisminderung notfalls auch einklagen.
Ich werde schon seit Mitte April hingehalten und ich vermute das auch keine Antwort kommen wird, weil es diese Funktion anscheinend nicht gibt.
Da es sich um einen Sachmangel handelt werde ich eine Kaufpreisminderung notfalls auch einklagen.
Wo wurde das eigentlich versprochen mit i-Feel? Hab gerade mal die Homepage durchgeschaut und nichts gesehen:
Handbuch hab ich mal überflogen, i-feel steht da auch nicht:
Sehr bedenklich finde ich, dass auf der linken Seite kein Schutz für den Wärmetauscher vorhanden ist. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für Beschädigungen, etwa durch Hagel oder Vogelschlag. Eine derartige Ausführung ist mir bei anderen Split-Klimaanlagen bisher nicht begegnet.
Ah super, ich hatte nach i-feel auf der Seite gesucht, aber das ist ja als Bild eingefügt.
Dann wird das immer noch so beworben. Bin gespannt, wie die sich dazu mal äußern.
Bei der Fernbedienung ist es auch gelistet. Wobei die sehr ähnliche TCL Fernbedienung iFeel dort hat, wo bei Kältebringer Sleep ist.
Update: Eine technische Klärung zur I Feel Funktion erhielt ich nicht. Nach meiner Reklamation bot das Unternehmen schließlich eine Kaufpreisminderung an, ohne die technische Frage abschließend zu beantworten. Die Kommunikation empfand ich daher als unbefriedigend.
Danke für die Info - ich habe jetzt auch nochmal beim Support nachgefragt - auch wegen dem schlechten Regelverhalten.
Meine KB09-290 nimmt jetzt bei Sollwert 23°C / Raumtemperatur ca. 23°C/ 45% Feuchte und Außentemperatur von gut 30°C 825W auf. Kann das jemand bestätigen? - mir erscheint das recht hoch - nach alten Aufschreibungen lag meine alte Toshiba Daiseikai 9000 BTU bei den Verhältnissen bei 500W.
Es kann sein, dass sie noch nicht die eigentlich Zieltemperatur erreicht hat. Ich glaube meine KB12 wollte immer 1-2 Grad unter den Zielwert kühlen und hat somit beim Zeilwert weiterhin voll gearbeitet. Könnte das bei Dir auch der Fall sein? Ansonsten habe ich meine bis unter 200w gehen sehen.
Das kann dir keiner bestätigen, weil absolut nicht vergleichbar. Da fehlen eine Menge Parameter, auf die es ankommt.
Wenn du da vernünftige Aufzeichnungen hast, kann man es durchaus damit vergleichen. Aber eher über längere Zeiträume, hängt ja auch extrem davon ab, wie stark ein Raum schon aufgeheizt ist.
Hi !
Meine KB09 und 012 wurden gerade in Betrieb genommen.
Speziell bei der 09 stellte ich fest daß ich innen den Kompressor “höre".
Frage:
Hast du das Gehäuse der Außeneinheit von außen mit Antidröhnmatten beklebt und wie hast du die Leitungen beklebt, wurde die Isolierung entfernt, mit Antidröhnmatten beklebt, nehme an passende Streifen geschnitten und dann drumherum und wieder isoliert oder reicht dann die Beklebung mit Antidröhnmatten ?
Merci ![]()
Gruß Rüdiger
Hallo Rüdiger,
ich möchte dir kurz beschreiben, was ich bei meiner Außeneinheit unternommen habe und welche Erfahrungen ich dabei gemacht habe.
Hallo Andre !
Lieben Dank für deine tolle detaillierte Antwort.
Ordentliche Antidröhnfüße, nicht die billigen mit durchgehender Schraube sondern hochwertige bestehend aus, mittig das Gummiteil mit aufvulkanisierten Metallplatten mit Gewindestangen, hatte ich bereits besorgt da die mitgelieferten mir auch zu starr sind, das wird die erste Maßnahme sein.
Bei meiner Mitsubishi MSZ-HR35VF brachte diesse Modifikationen eine erhebliche Verbesserung bis zum, innen, eigentlich nicht mehr hörbaren Außengerät, davor hörte ich zwar leise aber trotzdem hörbar den Kompressor.
Dann warte ich diese Modifikation ab.
Ob ich das Gehäuse öffnen werde weiß ich nicht, bin da unsicher wegen der Gewährleistung. Ich warte erstmal ab, vielleicht sind weitere Modifikationen auch nicht notwendig.
Bis dann.
Gruß Rüdiger
Gesetzliche Gewährleistung
Die Gewährleistung ist vom Gesetzgeber geregelt und gilt zwei Jahre ab Kauf. Im ersten Jahr muss der Verkäufer beweisen, dass der Fehler bei der Übergabe nicht vorhanden war oder durch dich verursacht wurde. Im zweiten Jahr dreht sich die Beweislast um, dann wird es für den Käufer deutlich schwieriger.
Herstellergarantie
Davon zu unterscheiden ist die freiwillige Herstellergarantie, die der Hersteller frei gestalten kann und die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. Ich meine in den Unterlagen gelesen zu haben, dass die Anlage von einem Fachbetrieb installiert und abgenommen werden muss, damit scheiden wohl die meisten Selbstinstallateure aus dieser Garantie heraus.
Meine persönliche Erfahrung
Ob das überhaupt ein Problem wird, lässt sich erst sagen wenn wirklich ein Defekt auftritt und wie der Service dann reagiert. Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support von Kältebringer sind sehr positiv , freundlich, hilfsbereit, Fehler wurden anerkannt und unkompliziert gelöst. Allerdings handelte es sich dabei um einen Mangel der direkt beim Auspacken aufgefallen ist, eine Reparatur hatte ich noch nicht.
Hinweis
Ich bin kein Jurist, alle Angaben sind persönliche Erfahrungen und meine persönliche Einschätzung. Und ganz ehrlich: Das dauernde Dröhnen im Haus wollte ich nicht hinnehmen – dafür verzichte ich im Notfall gerne auf die Herstellergarantie.
Alternativ kann ich die Daikin meines Nachbarn empfehlen. Die ist praktisch nicht hörbar und regelt sowohl im Heiz- als auch im Kühlbetrieb wirklich sehr gut. Allerdings heizt er damit seit fünf Jahren sein gesamtes Haus. Bei mir ist die Anlage nur eine Zusatzheizung beziehungsweise Kühlung.
Das stimmt - aber wenn ich den Sollwert anhebe, dann geht die Leistung erst zurück, wenn 2 bis 3 Grad höher und schaltet schließlich ganz ab.
Was ich gestern beobachtet habe - Ich habe mittags einen Sollwert von 26° eingegeben und der Kompressor lief dann erst Stunden später bei 24,4° Raumtemperatur an. Leistungsaufnahme kurz 330W und ging dann auf 240W zurück. Diese 240W hielt die Anlage zu meinem Erstaunen über 3 Stunden bei Außentemperaturen zwischen 30 und 32° bis zum Abschalten. Dabei kühlte sie den Raum auf 23,7°C runter - super!
Ich habe den Eindruck, wenn man mit niedrigem Sollwert (z.B. 23° und dazu noch die 1 bis 3 Grad “Versatz”) startet, dass die Anlage beim Hochgehen der Außentemperatur Leistungsmäßig in die “Sättigung” fährt und dann selbst bei nahezu erreichtem Sollwert da nicht mehr rauskommt - ich werde es weiter beobachten.
Meine läuft eigentlich ganz passabel durch. Nicht erschrecken, a) sind die Türen ins Haus offen b) ist das ein 2-Stock Zimmer mit sehr sehr viel Fenstern ![]()
Zum Spaß noch die Mitsubishi MSZ-RZ im Vergleich
Beide Anlagen zusammen kühlen rund 100m², aber heute sind es nur 30°C. Bei 38°C kam ich dennoch auf angenehme 24°C im Haus herunter, dann laufen beide aber bei recht hoher last, wenn ich sie nicht rechtzeitig einschalte.
Danke für die Diagramme - Tolle Darstellung.
Aber laufen passabel? Sollwert im zweiten Bild zwischen ca. 18:00 und 20:00 = 20° mit dem Versatz von 1 bis 2° also 18 bis 19° - der Istwert geht lediglich auf 25° runter - also Regelabweichung gut 6° und die Leistung wird nicht weiter hochgehalten sondern auf 600W runtergefahren.
Dann Sollwert zwischen 11:00 und 16:30 Uhr = 22° mit dem Versatz von 1 bis 2° also 20 bis 21° - der Istwert im Mittel eher 24,5°; d.h. Regelabweichung etwa 4° und die Anlage fährt die Leistung nicht hoch und bleibt bei knapp 600W.
Und auch im Bild 4 zwischen 20:00 und 11:00 Uhr eine Regelschwankung von 4° und die Anlage versucht kaum gegenzuregeln.
Insgesamt bestätigt das meine Beobachtungen - Danke
Zwei Anmerkungen zur Mitsubishi. Ich verwende hier einen Remote-Temperatursensor. Der liegt ein Zimmer weiter.
Bei der Kältebringer (die ersten zwei Bilder) ist das irgendwie viel schwerer das vernünftig hin zu bekommen, aber der Raum macht es der Anlage halt doppel schwer. Unten hat man die kalte Luft und im Stock darüber ist es 6-8 Grad wärmer. Aber Klima oben verbauen, war aus optischen und installationstechnischen Gründen keine Option, außerdem nutze ich den oberen Bereich fast nur für Pflanzen, also ist das nicht so tragisch wenn dieser wärmer ist.
Danke für deine erneut sehr ausführliche Erklärung.
Was Gewährleistung und Garantie ist ist mir klar. KB kann bei nicht fachgerechter Montage die Gewährleistung ablehnen, das ist zumindest meine Meinung.
Kältebringer war nicht besonders entgegen kommend als ich bat mir schnellstmöglich fehlende Teile zur Installation nachzusenden, 2 Wochen später bekam ich erst Antwort. Inzwischen waren beide Installiert und ich habe mir den Kleinkram selbst besorgt. Von daher bin ich nun sehr froh das die Inbetriebnahme fachmännisch und mit Rechnung gemacht wurde denn sollte das brummen nicht durch andere Gummifüße zu entschärfen zu sein geht's zum Anwalt falls Kältebringer diese Technikwunder nicht freiwillig zurück nimmt und mir alle Kosten ersetzt.
Verstehe das du dieses brummen, was heute das erste Mal bei mir aktuell nur bei der KB012, auftrat, nicht akzeptieren kannst denn mir geht's genauso, für mich ist das Geräusch furchtbar.
Rückblickend würde ich auf keinen Fall wieder eine Kältebringer kaufen. Von Daikin hörte ich zuviel schlechtes, gerade in letzter Zeit gibt es wohl Qualitätsprobleme bei denen. Da bleibe ich bei der Mitsubishi MSZ-HR35VF (evtl. das neuere Modell) bzw die 2,5 kW Variante, denn meine läuft wirklich super. Meine Entscheidung für die nominal effektiver laufende KB bereue ich inzwischen sehr. Ich verließ mich nur auf die angegebene Daten und selbst das bezweifle ich inzwischen.
Ich Danke Dir !
Gruß Rüdiger