Ich hatte mal einen bekannten Heizungsbauer hier, um ihn zu befragen ob es sich für mich lohnt auf WP umzustellen (bei zu der Zeit sehr hoher Förderung).
Am Ende sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es sich insgesamt eher nicht lohnen wird. Trotz hoher Förderung wäre noch viel übrig geblieben, außerdem hätte ich die aktuelle Gasheizung für die Förderung zwingend entfernen müssen.
Ich bin aber kein Freund davon, absichtlich auf Redundanz zu verzichten und dann auf eine einzelne WP angewiesen zu sein…
Da gefällt es mir besser, die freie Wahl zu haben und mir nach und nach eine redunadante und dennoch effiziente Lösung einzubauen. Am Ende kostet das immer noch weniger als die geförderte WP und kann viel mehr im Alltag (Split Geräte um auch zu kühlen etc.)
Die ganzen Förderungen treffen großteils diejenigen, die sich die neuen Heizungen auch ohne Förderung leisten könnten…
Ähnlich wie es bei BEV war (ist?)
Es werden also gezielt diejenigen gefördert, die es am wenigsten nötig haben und wo es auch sehr oft am wenigsten nötig war / ist.
Der Heizungsbauer hat erzählt, man kann sich überhaupt nicht vorstellen welche Heizungen wegen der Förderungen da rausgerissen und entsorgt wurden. Da waren beinahe neuwertige Geräte dabei, die tw. erst geschätzte ca. 10% ihrer Lebensdauer (oder noch weniger…) hinter sich hatten.
Also Brennwertgeräte, die im Grunde für fossile Heizungen schon sehr “umweltschonend” waren…
Vielfach einfach aus der Gier heraus, die teils absurd hohen Förderungen “mitnehmen” zu können - ob sinnvoll oder nicht.
Gleichzeitig wurden die Preise künstlich in die Höhe geschraubt - sowohl von den Herstellern, als auch von den Handwerkern etc.
Also wenn es einen Preis gebe, für sinnfreie Maßnahmen…
Gleichzeitig heizen diejenigen, die WIRKLICH dringend eine Erneuerung ihrer Technik nötig hätten mit dem übelsten Zeug weiter, weil sie sich nicht mehr leisten können…