Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Das wäre leider zu einfach. Habe einen bestehenden Smart Meter zur Kontrolle montiert. Meine Frage wäre gewesen, ob es bei jemanden schon so funktioniert hat wie im Bild oberhalb. Mit dem Hoymiles Smart Meter habe ich es schon öfter verbaut, da hat es nie Probleme gegeben. Interessant wäre es nur mit den CT Klemmen und direkt beim WR angesteckt

man kann IMHO das Verhältnis der CT Klemmen einstellen und umplausible Werte bekommt man immer auch wenn man die Klemmen an den falschen Aussenleiter gehängt hat.

Würdest du die Modbus Tabelle teilen?

Die Tabelle gibt Dir Dein Händler, der muss eine NDA unterschreiben

Hallo .

Lässt sich der HIT 20 auch ohne Home Assistand und Modbus etc pp mit nem Speicher betreiben ? Also das Haus versorgen , bei Überschuss den Akku laden , wenn der Akku voll ist bzw zur gewünschten Lademenge den Rest ins Netz einspeisen und wenn halt keine Sonne da ist aus dem Akku das Haus versorgen ... ? Ohne das man dafür studiert haben muss ?

Danke

Ja.
Per App dann einstellbar.
Tage und Zeiten und so.

In der Anleitung vorne sind da ein paar verschiedene Moglichkeiten aufgelistet und beschrieben.

S.9 / Kapitel 4.5
https://www.hoymiles.com/downloads/benutzerhandbuch-hit-5-20-g3-de.html

Danke sehr .

Dann wäre das ja der Standard eingestellte Modi.

Eigenverbrauchsmodus .. Akku wird nur von PV geladen und nur wenn das Haus nicht im Defizit ist ..
Akku wird nicht geladen mit Strom aus dem Netz .
Der funktioniert so gut und ändert sich nicht ständig bei nem Firmware Update , wie die Deye das denn manchmal einfach so vergessen ?

Der mir bekannte Hoymiles lief nach der Erst-Einstellung gut und ich habe dort nur die Modbus-Verbindung für eigene Visualisierung/Daten auslesen erstellt.

Die Erst-Einstellungen erfolgten über die App.
Man kann sehr viel ohne Installateurskonto einrichten, soweit ich mich erinnere.

Auch zeigt die App schon einige Daten an.

Angeblich soll bald der neuere Hoymiles HIT ein eingebautes Display haben.

Die mitgelieferten Wandler Zangen ohne die Spannungsmessung?

das ist die Standard-Betriebsweise jedes Hybrid WR.
Das kann also jeder, out of the box, wenn er korrekt installiert und eingestellt wurde.

ich hoffe die Spannung die an den CT-Klemmen anliegt und die Spannung die der WR misst wird sich nicht gross unterscheiden.

Weiß jemand ob der neue HIT 20 leisere Lüfter verbaut hat? Bin aufgrund der Lautstärke schon genervt...

Ich frage, weil ich in der aktuellen englischen Anleitung bei dem Bild gelesen hatte, dass man optionale Klemmen kaufen müßte.
(Also die mitgelieferten dafür nicht funktionieren, sondern wohl nur zusammen mit der dazugehörigen Spannungsmessung funktionieren)

@firas1

Hast du keine Tür dazwischen?

Bei gleichem Gewicht und mehr Leistung, werden die Lüfter mehr laufen müssen oder stärker sein.

Im DIY kann man eigene (große, leise) Lüfter drunterhängen, dann springen die großen (im Gerät) seltener an.

Dann hätten die Produktentwickler aber ziemlich gepennt...
ich vermute das die CT-Klemmen sowohl am Smartmeter als auch an den CT-Anschluss des WR funktionieren,
Frage mich aber warum die überhaupt einen Smartmeter mitliefern... der ist zwar nicht teuer aber gratis ist der auch nicht.

Ist wohl eine StandardAnwendung in der das so im Zählerkasten installiert wird.

Eine Tür habe ich zwar, allerdings lasse ich sie derzeit offen, da sich der kleine Raum durch den Wechselrichter sonst sehr stark aufheizt und die Lüfter dadurch noch höher drehen bzw. lauter werden.

Welche Lüfter habt ihr bei eurer DIY-Lösung verbaut? Ich habe testweise günstige 80-mm-Lüfter von Amazon im unteren Bereich montiert, allerdings bisher ohne wirklichen Erfolg.

Bei mir meißt so:

Je größer, desto mehr Luft bei weniger Lärm.
12V 120mm oder 140mm Lüfter an regelbarem Netzteil finde ich praktisch.

Es gibt 140mm mit noch mehr Druck.
Die sind aber wieder selber etwas lauter.
Diese bitte nur mit Berührschutz betreiben.
Sie gehen kaputt und man blutet wenn man da dran kommt.

Die leisen 140mm, hatte ich zum unter die Heizung machen benutzt.
(80 passen da von format aber besser)

Link

Unbedingt Fingerschutz/ähnliches irgendwie am besten mit abstand davor.

(Lüfter für Heizkörper (DIY "Niedertemperaturheizkörper") - DIY und Kauflösungen, was nutzt ihr?

Vielleicht waren die von mir verwendeten zu schwach?
Habe 3 Stk. Xilence XILENCE 80*80 Performance C , Schwarz, 80 mm 3PIN: Amazon.de: Computer & Zubehör verwendet.
Würde es mit diesen funktionieren? ARCTIC P12 Pro PST (5 Stück) - Leistungsstarker 120 mm Premium PC Lüfter | PWM Case Fan mit Y-Kabelsplitter, Gehäuselüfter, 600–3000 rpm, 0 rpm <5% PWM, Hydrodynamisches Gleitlager, 4-Pin : Amazon.de: Computer & Zubehör

Und lüftet der WR dann tatsächlich nicht mehr?

ich habe drei 120er auf meinen eckigen Deye geklebt und auf einen Verbrauch von 2.5 Watt eingestellt, die Internen Lüfter habe ich nicht mehr gehört, aber ich wohne auch nicht im Keller