Um Energie zu sparen oder den Einbau einer Wärmepumpe zu ermöglichen, kann die Vorlauftemperatur gesenkt werden.
Um bei geringerer Vorlauftemperatur noch genug Heizleistung der Heizkörper zu haben, bietet es sich bei vielen Modellen an, sie "aktiv" mit Luft durchströmen zu lassen bevor man sie gegen größere oder sogar teure Niedertemperaturheizkörper austauscht (Falls das nötig ist).
In Mietwohnungen mit Heizzähler am Heizkörper wäre die Installation eine nicht erlaubte Manipulation, da der Verbrauch nicht mehr richtig gemessen werden kann.
Als Bastler kann man bei sochen Heizkörpern, welche Luft zwischen zwei oder mehr Flächen durchziehen, sehr einfach sehr große PC Lüfter darunter setzen.
Ich hatte rumprobiert und gemessen und bin bei 140mm Lüftern gelandet die schräg unter den Heizkörper passen.
Mit Staubschutz und Fingerschutz fliegt der Staub nicht so rum und kann im "aus" Zustand gut abgesaugt werden.
Bei mir ist Kunstofffliegengitter in Würfelform davor und es laufen pro Heizkörper 2 Lüfter auf 10V statt 12V. Den ganzen Winter durch. Wer Elektrobastler ist macht sich noch eine Tenperatursteuerung dran.
Fotos und Beispiele kommen noch
Kann man bestimmt noch besser bauen, ist aber simpel, günstig und meßbar wirksam.
Damit konnte ich auch einen Unterschied im Rücklauf am Heizkörper messen.
Kauflüfter:
Die kleinen zum Kaufen sind recht klein. Laufen die sehr laut?
Gibt es größere Kauflösungen?
Die kleine helfen evtl. wenn die Heizkörper in der Nische dicht unter dem Fenster eingebaut sind.
Hat da wer Erfahrungen?
Nachtrag:
Eine erprobte Erfahrung mit einfachen Mitteln ist diese: Möglichst viele Lüfter unter den Heizkörper, so daß keine Lücken mehr da sind. Beispiel 22er Heizkörper. Die Lüfter kosten momentan im 5er Pack 4Eu/Stk.