Lüfter für Heizkörper (DIY "Niedertemperaturheizkörper") - DIY und Kauflösungen, was nutzt ihr?

Um Energie zu sparen oder den Einbau einer Wärmepumpe zu ermöglichen, kann die Vorlauftemperatur gesenkt werden.
Um bei geringerer Vorlauftemperatur noch genug Heizleistung der Heizkörper zu haben, bietet es sich bei vielen Modellen an, sie "aktiv" mit Luft durchströmen zu lassen bevor man sie gegen größere oder sogar teure Niedertemperaturheizkörper austauscht (Falls das nötig ist).

In Mietwohnungen mit Heizzähler am Heizkörper wäre die Installation eine nicht erlaubte Manipulation, da der Verbrauch nicht mehr richtig gemessen werden kann.

Als Bastler kann man bei sochen Heizkörpern, welche Luft zwischen zwei oder mehr Flächen durchziehen, sehr einfach sehr große PC Lüfter darunter setzen.

Ich hatte rumprobiert und gemessen und bin bei 140mm Lüftern gelandet die schräg unter den Heizkörper passen.

Mit Staubschutz und Fingerschutz fliegt der Staub nicht so rum und kann im "aus" Zustand gut abgesaugt werden.

Bei mir ist Kunstofffliegengitter in Würfelform davor und es laufen pro Heizkörper 2 Lüfter auf 10V statt 12V. Den ganzen Winter durch. Wer Elektrobastler ist macht sich noch eine Tenperatursteuerung dran.

Fotos und Beispiele kommen noch

Kann man bestimmt noch besser bauen, ist aber simpel, günstig und meßbar wirksam.
Damit konnte ich auch einen Unterschied im Rücklauf am Heizkörper messen.

Kauflüfter:

Die kleinen zum Kaufen sind recht klein. Laufen die sehr laut?

Gibt es größere Kauflösungen?

Die kleine helfen evtl. wenn die Heizkörper in der Nische dicht unter dem Fenster eingebaut sind.

Hat da wer Erfahrungen?

Nachtrag:

Eine erprobte Erfahrung mit einfachen Mitteln ist diese: Möglichst viele Lüfter unter den Heizkörper, so daß keine Lücken mehr da sind. Beispiel 22er Heizkörper. Die Lüfter kosten momentan im 5er Pack 4Eu/Stk.

Handheb.
Ich habe das im Ladenlokal gemacht, weil dort der Heizkörper in Relation zu den anderen zu klein ist.

Und die Schaltung zur Lüftersteuerung (von 2017)

Die asc Datei als txt dazu:
Luefter_Heizung - Kopie.txt (2,4 KB)

Der NTC fühlt die Temperatur in Vorlauf und schaltet den Lüfter ein wenn der Heizkörper warm wird.

1 „Gefällt mir“

Ich denke mit solchen Radiallüftern fährt man besser

@dd3et
Wie ist der Trafo gegen Berührung geschützt?
Ist der in einem Gehäuse /Abdeckung?

Hast du versucht zu messen was der Lüfter verbessert?

@Berny
So wie das aussieht ist das schnell und laut.
Hast du den irgendwo eingebaut?
Ist das laut?

Bild von meinem Versuch:

Die Verwirbelungen nahm ich in Kauf.
Perfekt war in meinem Versuch bei der Heizung ein (bis auf die Lüfter geschlossener) Kasten darunter, der den Luftdruck gleichmäßig verteilt.
Der Aufwand war mir zu groß und die Wirkung dieser Version genügend.

Er ist mit Drähten die oben eingehängt wurden, unten befestigt. Keine weitere entkopplung.

Im Haustechnkforum wurde das vor ein paar Jahren mal ausgiebig erforscht.

Ergebnis:
Der HZ am Beispiel eines 22er muß von unten flächendecken Lüftern versehen werden. Beim 22er sind das 80mm PC Lüfter. Bei einem 1m HK also rund 8-9 Lüfter. Leerräume dazwischen verschließen um den Zug von Nebenluft zu vermeiden. Dann schaft man bei sauberer Ausführung eine um 100% höhere Wärmeabgabe des HK.

Hab das mit Silenlüftern und regelbarem Netzteil an mehreren HZ eingebaut und funzt super.

1 „Gefällt mir“

Gibt es da Bilder?

Bin unterwegs und kann leider keine Bilder machen.

Wahrscheinlich das Forum
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/244931/Heizkoerper-Verstaerker-Luefter

Eine Idee ist China-Bi-Metall-Thermoschalter zu nutzen. Find ich gut. Dass versuche ich.

Ich probier mal die aus:

"an" bei 20 Grad, schaltet die 10V, im Sommer kommt das Netzteil aus der Dose.

Mein Projekt ...

Vier 80 mm PC-Lüfter blasen von unten in den Heizkörper.
PWM Regelung, Fensterkontakt (vorgesehen, noch nicht realisiert), drei Temperaturfühler (Raum/Zulauf/Ablauf)
Danfoss 230 V Stellventil

mqtt als Protokoll, und dann die Kopplung (Zeitschaltung für Nachtabsenkung, Auswertung usw per ioBroker und Grafana..

2 „Gefällt mir“

Ist hinter einer Schallwand für einen Koaxiallautsprecher unter meinem Arbeitstisch.

Es wurde vorher im Winter nicht warm da. Jetzt erreiche ich die Solltemperatur.
Seit 2021 verwende ich fritz Thermostatventile. Den NTC im Thermostat habe ich abgesetzt montiert, damit der Luftzug nicht die Messung verfälscht. Ich fand es naheliegend die Alkaline-Batterie mit dem Netzteil vom Lüfter zu puffern. Das funktioniert, es sind noch die ersten Batterien drin und Fritz zeigt 100%. Das ist mal ein Experiment, wie lange die gepuffert leben.

Anmerkung: Der LM393 hat einen open Collector Ausgang.
Luefter_Heizung_Pufferspannung - Kopie.txt (4,5 KB)

1 „Gefällt mir“

Die Nachtabsenkung habe ich vor ein paar Wochen abgeschaltet.
Ich habe im Schlafzimmer mit angrenzendem Bad keine Nachtabsenkung und keinen Schimmel.
Anders in den Räumen mit Nachtabsenkung. Schimmel bildet sich über den Fußleisten und Ecken. Im Grunde reichen ohne Nachtabsenkung die Thermostate mit Wachskapsel.
Die Nachtabsenkung bringt eh nur etwas Einsparung in der Übergangszeit in der die Heizung kaum läuft und führt dazu, dass die Heizung morgens richtg reinhaut. Kann weg.

Die Lüfter sorgen auch für einen Luftstrom der die Schimmelgefahr senken kann.

Ich hab bei schimmeligen Ecken Lüfter benutzt und Hygrometer zur überwachung. Spart nicht das Lüften, aber bringt mehr Luft und Energie in die Ecken.

Einen Heizungslüfter nutze ich sogar für mehr Luftumwälzung wegen potentiell feuchter Ecken.
Obwohl an der Heizung montiert, gibt es ohne Heizen eine Wirkung in der gegenüberliegenden Ecke.

Motivation hier war, dass in meinem Arbeitszimmer inzwischen eine "richtige" Treppe zum Dachboden hinaufgeht ... Früher war es eine Luke mit ausziehbarer Bodentreppe im Treppenhaus.
Die Einhausung der Treppe auf dem Dachboden hat doch das zu heizenden Luftvolumen erhöht, und die Dämmung hinter dem Rigips der Einhausung ist wohl auch nicht dick genug ...
So war der Heizkörper schon bei regulärer Vorlauftemperatur zu klein ...
Mit Feuchtigkeit habe ich im Arbeitszimmer wenig Probleme, da dir umliegenden Räume alle kälter sind, als dieser Raum, und ich meist alleine darin werkele.
Im Schlafzimmer sieht das anders aus, da sind die umgebenden Räume wärmer, und die Familie ist nicht zu erziehen, die Schlafzimmertür geschlossen zu halten...
Wir sollen auch eine Wärmepumpe bekommen, bin mal gespannt, ob das funktioniert ... Womöglich ist da doch ein größerer Heizkörper angesagt ... oder ein zweiter..

Derzeit ein Flachheizkörper 1200 x 500 x 90 mm... Leider kann ein dreilagiger oder gar vierlagiger Körper schlecht platziert werden, weil die erste Treppenstufe der Treppe zum Dachboden im Weg ist...

1 „Gefällt mir“

Ich hab ein Problem ständig offener Türen mit einem Türschließer in den Griff bekommen. Einen den man auch "abstellen" kann.

2 „Gefällt mir“

Oh, das Problem ist mir wohl bekannt.

Ich hatte in einem Zimmer ohne Heizkörper auch so einen Flächenheizkörper montiert.
Die Dinger haben kaum Wasser und halten die Wärme nicht. Bei meiner Therme war das so, dass die Pumpe aus geht, wenn der Brenner nicht arbeitet. Da ist der sofort kalt geworden. Ich habe die Therme dann so modifiziert, dass die Pumpe ständig mit ganz niedriger Drehzahl läuft . So versorgen die alten Heizkörper den neuen mit warmem Wasser. Gefällt mir nicht, aber war halt nötig dafür.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für mich diese Lösung gefunden

1 „Gefällt mir“

Gibt es denn irgendwo eine Tabelle zu den Wärmeübertragungen allgemein mit Lüfter und ohne? Also ohne ist es der ganz normale Heizkörper. Nun kann man mit den Daten rechnen z.B. kommt raus bei 55//45 = 1070W. Jetzt hängt man den Lüfter dran und kommt auf 55//45 = 1350W.
Also kann man runter. 50//40 = 800W, Lüfter dran = 1000W.

1 „Gefällt mir“

Für so eine Tabelle müste ein exakter Lüfter definiert sein. Das ist praktisch unmöglich, da jeder bastelt was ihm oaßt. Es gibt gewaltige Unterschiede bei Preis, Leistung, Drehzahl, Wirkungsgrad usw.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, haben die ausfühlich und vielfältigen Tests im HTF eine maximale Mehrleistung von 100% ergeben. Aber dafür sind dann auch viele Kompromisse z.B. Laustärke, nötig.

Bei Unterseite des Heizkörper luftdicht verschlossen und mit der maximalen Anzahl Lüfter versehen dürfte man schon dicht am Maximum ankommen können ...

1 „Gefällt mir“

Naja ein Walzenlüfter über die gesamte Breite des Heizkörpern mit fester Drehzahl und daher Luft in m³ wäre doch ein Anhaltspunkt.

Hatte ich getestet und war mir viel zu laut.

Silentlüfter vom PC plus Drehzahlregelung finde ich perfekt. Im normalfall unhörbar und bei -15°C Außen wird er voll aufgedreht um die Vorlauftemperatur unter 40° zu halten.

1 „Gefällt mir“