Normal müssten 150mm² rein passen - steht zumindest in der Anleitung.
Wenn noch keine Akkus angeschlossen sind, kannst Du ja einmal nachmessen. 150mm² klingt aber plausibel, denn optisch passt in die fetten Schraubterminals locker der Zeigefinger rein.
Welche Klemmen bzw Quetschverbinder benutzt ihr bei 150mm2 ?
Ich habe so Zweifel an der Kontaktflächen, wenn man einen Kabelschuh quetscht. DIe Quetschung ist in der Regel nicht rund, aber die Klemmen im WR schon.
Ich würde wenn es ein feindrähtiges Kabel ist tatsächlich Aderendhülsen nehmen, die sind nicht so dick wie die Kabelschuhe und werden daher von der Klemmschraube odentlich verbogen damit sie sich dem Terminal anpassen und so die Kontaktfläche vergrössern.
Hat schon irgendjemand einen Händler gefunden der den hit 12 oder HIt 15 mit Display schon anbietet bzw im Vorverkauf hat?
Hat von euch jemand das Problem, dass der WR extrem laut wird (die Lüfter auf max. Drehzahl) wenn einige Wolken am Himmel sind? Bei mir wird er jedes mal extrem laut sobald die Wolke vorbeizieht und die Module in der Sonne sind. (obwohl es nur 17kw der max. 20kw sind). Interne Umgebungstemp. laut Website: 49°
Ich habe einen Grosshändler, wo ich nächste Woche etliche HIT mit Display bestellen werde. Der hatte früher auch Einzelhandel, jedoch hat er mittlerweile den Einzelhandel aufgegeben
Auslieferung ab 25.7.2026 vom Lager in München
Hallo, ich habe bei meinem Wechselrichter 2 x 80mm Lüfter vor die originalen platziert, unten zwischen wand und Wechselrichter.
Die beiden Lüfter sind relativ leise, mit wenig Leistung. Diese halten den Wechselrichter aber relativ kühl im mittel. Es sind etwa 5 Grad weniger als ohne.
Dadurch laufen die Lüfter vom Wechselrichter fast gar nicht. Hatte das nur ein Mal in den letzten 2 Monaten.
Kannst du hierfür eine Anleitung erstellen wie du das genau gemacht hast und was man dafür benötigt?
Wieviel kWp hast du an Panels?
Welche DTU habt ihr mit dem HIT im Einsatz damit modbus TCP möglich ist?
Ein Elektriker hat mir gesagt, dass für den HIT kein modbus TCP möglich sei.
Hallo, wo hast du die Liste nach der Registrierung bekommen?
Ist das über den beiliegenden DTS-WL-G3 möglich?
Ich habe jetzt lange in den Einstellungen gesucht, aber keine Möglichkeit gefunden Modbus zu aktivieren.
Ist das über den normalen Installateur Account möglich oder muss modbus dann tatsächlich nochmal separat freigeschaltet werden? Oder geht es da erstmal nur um die Registertabelle?
Ich bin mir zwar jetzt nicht zu 100% sicher, jedoch dürfte Modbus TCP nur über Kabel (LAN) und nicht über WLAN funktionieren.
Mit der aktuellen Firmware sollte Modbus funktionieren. Die Modbus Register bekommt man nach Unterzeichnung einer Verschwiegenheitserklärung hoffentlich beim Händler seines vertrauens. Die Versionen unterscheiden sich da von 1.5 bis 2.8
Habe auf GitHub die folgende Info zu den Modbus Registern gefunden, kann jemand mit Zugriff auf die original Datei überprüfen ob das so stimmt?
Hoymiles_HIT12_Modbus_Uebersicht-3.pdf (24,6 KB)
Ich habe jetzt wiederholt das Problem das der HIT plötzlich beginnt die Batterie mit der max. Ladeleistung aus dem Netz zu laden.
Dabei ist es egal ob auf "Spitzendeckungsmodus, Selbstverbrauchsmodus oder Zwangsladen" als EMS Modus aktiv ist.
Dadurch wird unnötigerweise Strom aus dem Netz zugekauft
, welchen ja die Sonne auch liefert, nur nicht so schnell
Hat noch wer, dieses Problem und wenn ja habt ihr eine Lösung dazu?
Das 150 V Problem ist mit der neuen Firmware komplett gelöst worden.
Bei wieviel % Batterie passiert das?
Da konnte ich leider noch kein Muster herausfinden. Heute war es bei 55% Batterieladezustand. Sonst auch schon bei 61%, 83% und 75%
Es gibt Einstellungen zu Ladeplänen (zeitlich) und Ladebedingungen ().
Die würde ich als erstes suchen und überprüfen.
Kurze Frage an die Profis. Versuche bei meinem Hoymiles HIT-20L-G3 die Wandlermesszangen wie in der Beschreibung angeführt ist, direkt beim Gerät anzuschließen. Bekomme aber unplausible Werte. Hat diese Variante schon jemand umgesetzt oder habt ihr den Smart Meter im Schaltschrank eingebaut? Wollte mir das sparen, da das ganze Haus am Backup hängt.
Bin über jede Hilfe sehr dankbar ![]()
Man kann in den Einstellungen die CT-Werte negieren, spart das umdrehen der Klappwandler... vllt. hilft es ja.