Lüfter für Heizkörper (DIY "Niedertemperaturheizkörper") - DIY und Kauflösungen, was nutzt ihr?

Fingerschutz muß wohl mal drüber nachdenken ...

Entkopplung kann ich nur beschreiben, da erst in 1.5 Wochen wieder daheim.
Ich lege z.B. 5 St. 80x80 Arctic Silent Lüfter nebeneinander und verbinde sie an den Ecken mit kleinen Elektrostrapsen. Damit ist das Paket schon mal stabil. Angenommen, das Paket ist 2cm dick, schneide ich nun aus 2-3mm dünnen schwarzem Dämmatten mit einer klebrigen Seite, lange Streifen. Diese sind 5mm breiter als die Lüfterleiste, also hier 2,5cm.
Werden dann um das 5er Lüfterpaket geklebt, so das nach oben die 5mm überstehen.

Das ganze kann ich nun satt von unten unter den 22er HK stecken. Die Dämmstreifen dichten den Lüfterblock luftdicht seitlich zum HK und verhindern gleichzeitig, das die Lüfter den HK berühren.

Nach/von oben kommen 4 St. 2,5mm2 einzelne Kupferader (aus NYM 5x2,5) mit denen man das oben "einhakt". Also etwas länger als der HK hoch ist. Oben bleibt die Isolierung zum Schallschutz dranne. Unten wird abisoliert und die Ader jeweils an den 4 Ecken des Blocks durch die Befestigungslöcher des Lüfters gesteckt und umgebogen.

Ich hoffe meine wüste Beschreibung ist halbwegs verständlich, ansonsten in 1,5 W Bilder.

1 „Gefällt mir“