Hoymiles HIT-20L-G3 - Aufbau und Betrieb (Stdbyverluste: 70W ✅, Notstrom: , BMS ✅, ohne Internet/Konto? , Home Assistant ✅)

Er wird lüften wenn es zu warm wird.

Hallo, das ist richtig.

Erhältlich ist der Hoymiles mit Display z.B. bei Shinetech New Energy aus Weßling.

PS: Bin nicht dort beschäftigt o.ä.

Hast du evtl. einen link zu einem Hoymiles mit extra Display?

1 „Gefällt mir“

Hi Auric,

wie kommst du auf diesen Preis? Ist das ein Endkundenpreis oder bei Abnahme mehrerer Wechselrichter. Ich Frage aus dem Grund, weil mir von Shinetech ein Angebot mit voraussichtlicher Lieferung Ende August für fast 200€ mehr gemacht wurde. Sparen würde ich natürlich gerne :slight_smile:

Bis jetzt bin ich mit dem Support super zufrieden, Antworten komme in sehr kurzer Zeit. Ich habe auch ohne Probleme (nach NDA Unterzeichnung) die Modbus-Tabelle und "Open API for S-Miles Cloud" bekommen und auf Nachfrage wurde sogar die aktuellste Revision 2.8 (2026/5/28) nachgeliefert.

Viele Grüße

Das Modell wird es auch von anderen Anbietern geben.

Je mehr Angebote, desto besser kann man vergleichen.

Wo habt ihr eure Hoymiles HIT her und hat der Service und die Unterstützung gut geklappt?

ich habe nur ein Link zur Webseite hier reingestellt, das auf der Webseite Login um Preis zu sehen steht

aber die Forensoftware bei der Vorschau eine verstecke Information zeigt, ist ein Bug auf der Shopseite von dem Laden :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hi, wer ein HEM System sucht für den Homeassistant sucht.

Sollte auch mit dem Hoymiles per Modbus Tcp laufen. Habe aber nicht getestet. Das System kann entweder die Geräte direkt anlegen oder mit den Entitäten des HomeAssistant arbeiten.

Hat denn noch keiner eos getestet mit dem HIT

Hallo zusammen

Mein Elektriker hat heute versucht den WR in Betrieb zu nehmen, ist jedoch bei der Registrierung des WR in der App gescheitert.

Dort kam nur die Fehlermeldung: ihr Kontotyp unterstützt das hinzufügen dieses Gerätetyps nicht.

Hat jemand eine Idee, wieso das so ist bzw was ich machen muss?

Hab Basic Solar parallel ebenfalls angeschrieben. Vielleicht wissen die ja auch was.

LG Mattes

Sowei ich weiß können die dir weiterhelfen und der Service funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Anfangs das gleiche Problem, hing am fehlenden Installateur Account.

Die grundlegende Einrichtung des Wechselrichters sollte aber auch mit dem DIY Beispielkonto möglich sein.

1 „Gefällt mir“

Kann man das sehr einfach einstellen?

Muß man auf besondere Sachen achten?

Laut Mistral LLM (KI) :

Bei Erweiterte Einstellungen > Sicherheitskonfiguration für das ESS

GCF ist standardmäßig aktiviert, aber die Begrenzung des max. Einspeisestroms muss manuell auf 0 % gesetzt werden für Nulleinspeisung.

Voraussetzung für Nulleinspeisung:Hoymiles Smart Meter ()muss installiert sein

Keine anderen Einspeisegeräte (z. B. Mikro-Wechselrichter) netzseitig anschließen (sonst kann die Einspeisung nicht auf 0 % begrenzt werden).

Batterie-Einschränkung:Die Null-Einspeisung deaktiviert sich automatisch, wenn die Batterie vollständig geladen ist (Seite 70 im Handbuch).

Kann das so richtig sein?

Editiert

Muß man den maximalen Batterieladestand dafür auf 99% setzen ?
Klingt für mich komisch.

Bei mir ist es teilweise ähnlich. Die MPPT-Regelung funktioniert bei mir seit dem letzten Update wieder problemlos, und auch das 150-V-Problem scheint damit gelöst zu sein.

Allerdings habe ich noch ein Problem mit der Speicherladeregelung bei wechselnder Bewölkung. Es scheint dabei von der Einstellung der maximalen Ladestrombegrenzung abzuhängen. Sobald diese auf über 20 % eingestellt ist und während des Ladens eine Wolke kommt bzw. die PV-Leistung plötzlich schwankt, hängt sich die Speicherladeregelung bei mir auf und regelt nicht mehr sauber.

Ich frage mich deshalb, ob das eventuell auch von der Kombination aus Wechselrichter und Speichertyp bzw. Speicherhersteller abhängig ist. Vielleicht könnte man hier im Forum einmal vergleichen, welche Speicher bei den Betroffenen eingesetzt werden.

Nebenbei ist mir noch aufgefallen: Wenn das Haus über den Wechselrichter geschleift ist, gibt es bei jedem Firmware-Update einen Stromausfall.

Ich habe außerdem testweise einen Netzausfall simuliert. Laut Hersteller soll innerhalb von 10 ms auf Akkubetrieb umgeschaltet werden. Die Umschaltung hat grundsätzlich funktioniert, allerdings hat es bei mir ca. 1–2 Sekunden gedauert, bis das Netz wieder stabil war.

Mein Ticket bei Hoymiles läuft deshalb schon länger. Leider kann man offenbar pro Kunde nur ein Ticket haben, auch wenn mehrere unterschiedliche Probleme bestehen. Das Ticket muss gefühlt zwischendurch immer wieder reaktiviert werden.

Für das schnellere Umschalten bei Netzausfall musst du in den erweiterten Einstellungen den EPS Modus ändern von EPS auf UPS. Dann schaltet er wie beschrieben in sekundenbruchteilen um und nicht wie im eps modus innerhalb von 1 bis 2 Sekunden. Der Nachteil ist allerdings dann ein höherer Eigenverbrauch des Wechselrichters.

2 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt. Bei mir steht der Wechselrichter auf EPS. Vielen Dank – damit ist schon mal ein Problem gelöst. :+1:

Bei nächster Gelegenheit werde ich den Notbetrieb allerdings wieder deaktivieren, da wir ein sehr zuverlässiges Stromnetz haben. Der Mehrverbrauch und die Unterbrechungen bei einem Reset stehen für mich einfach in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Bei mir hängen drei 16-kWh-Felicity-FLB-Speicher an einem 20-kW-HIT. Mit welcher Kombination hast du denn Probleme?

Ich würde den Wechselrichter auch gerne per Modbus steuern und überwachen. Leider liegt die Modbus-Registerliste bei Solarscouts noch nicht vor. Die versuchen gerade, sie vom Hersteller zu bekommen. Mal schauen, ob wir damit weiterkommen.

Update zur Firmware V1.03.20:

Mit der Firmware V1.03.20 hat Hoymiles meine bisherigen Speicherprobleme behoben. Der Wechselrichter läuft jetzt so, wie ich es von Anfang an erwartet hatte. :+1:

Auch der Hoymiles-Support war zum Schluss sehr hilfreich. Auf meine Anfrage hin habe ich die Modbus-Parameterliste direkt von Hoymiles erhalten. Mein Händler war dabei leider eher bemüht als wirklich hilfreich.

Inzwischen kann ich mit Home Assistant über 100 Parameter erfolgreich auslesen. Auch das Steuern des Wechselrichters über Modbus/Home Assistant funktioniert.

Unterm Strich bin ich mit dem aktuellen Stand jetzt sehr zufrieden. :+1:

2 „Gefällt mir“

8 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Hoymiles HIT-20L-G3 (Hybridwechselrichter): Nulleinspeisung / Standbyverbrauch / USV-Modus Verbrauch

Moin,

ich habe seit gestern einen Speicher mit JK BMS an meinen HIT. Viel Zeit zum Testen hatte ich noch nicht, aber mir ist aufgefallen, dass die Kombination scheinbar nur sporadisch funktioniert.

Der HIT und das BMS sind beide auf das Pylontech Protokoll eingestellt. Der SOC und die Akkuspannung werden auch sauber übertragen. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Kommunikation grundsätzlich funktioniert.

Folgende Feststellungen bzw. Fragen habe ich:

1. Ich hatte mehrfach die Fehlermeldung, dass die Verbindung zum Akku getrennt wurde.
  2. Die Modbus-Daten für Bat.-Power und Bat.-Current sind entwerder 0 oder 65535.
  3. Kann mann die Zellspannungen über Modbus auslesen. Ich habe die Werte in meiner Liste nicht gefunden.
  4. Wenn ich beim HIT in die erweiterten Einstellungen gehe ich versuche irgendeinen Wert zu ändern, bekomme ich immer den Hinweis "Ungültige Eingabe". Selbst wenn ich nichts ändere und nur auf OK klicke kommt die Fehlermeldung.
  5. Geringer Überschuss (schätzungsweise < 500w) wird nicht gespeichert.
  6. Ich habe versucht den Speicher mittels Netzteil zu laden (Top Balancing), was mir aber nicht gelungen ist. Muss man das im BMS freischalten oder braucht das BMS zwingend eine Kommunukation mit einem WR?
  7. Weiß jemand auf welche Werte sich die "Max. Discharging Power" und "Max. Charging Power" in den "ESS Advanced Settings" beziehen?

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Das Akku-Thema ist noch absulutes Neuland für mich.
Danke Dirk

EDIT:

zu 1, 5 & 6: Fehler gefunden - da ich den Akku erstmalig in Betrieb genommen habe, wollte ich ein Top Balancing durchführen und habe "Discharge" im BMS ausgeschaltet. Deshalb hat der Akku die Spannung an den Klemmen weggeschaltet und der WR hat keinen Akku nicht mehr erkannt. Mit "Dischrage" = ON funktioniert alles!

zu 2: Fehler gefunden - Falsche Einstellungen im Modbus-Adapter des ioBrokers

zu 4: Auf der 2. Seite "ESS Safety Config" war der Wert für die Reconnet Time auf 1s gesetzt. Hier ist aber minimal 10s erlaubt. Nachdem ich das korrigiert hatte, konnte ich auch die "ESS Advanced Settings" ändern.

2 „Gefällt mir“

Wechselrichter neustart gemacht, nach dem anklemmen?

Welcher Speicher oder Jk-bms ist das?

Vielleicht gucken ob man ohne WR sehen kann, ob der Akku und das BMS laufen?

Vielleicht gibt es im BMS Bereich Tips/Lösungen dazu?

Hi zusammen, heute ist mein Hoymiles HIT 20KW G3S angekommen.

G3S ist das Modell mit Display.

Das ist ein riesiges Teil, top Verarbeitung. Ein LAN Dongle war auch mit dabei.

Ich hatte erst bedenken bzgl der Kompatibilität meiner Datouboss Speicher. Aber das läuft alles auf Pylon gestellt - fertig.

Anbei Liste mit den kompatiblen Herstellerprotokollen.

1 „Gefällt mir“