Hi, LichtQuant hier. Bin in vielen Themen unterwegs und mag Elektronen 😁

--Momentan selber aktiv:--

Projekt Überkühl / "Salzwasserkältespeicher"
Hier im Forum (Projekt "Überkühl" - ❄ Gefrierschrank mit ☀ Sonnenstrom aufladen, mit 🔋 Salzwasser"kälte"speicher puffern)

Balkonkraftwerk
(Mehr!)

Tasmota
(ESP8266 Sensoren und schaltbare Steckdosen)

Home Assistant (HA)
(Tasmota und Zigbee loggen)

Logger
(Strom, Temperatur, Luftfeuchte, HA loggt alles)

SplitKlima
(COP !) Berechnung / Abschätzung
("Energiesparkommissar" Vortrag im Netz: "Wärmepumpe im Altbau - Es gibt für jedes Haus eine Lösung" - #35 von lichtquant

Innendämmung
(Holzfaserdämmplatten)
(Innendämmung Schlafzimmer Nordwand - Holzfaserdämmplatte, Hohllochziegel - Dämmung - Akkudoktor Forum

Wärmetauscher Luft/Luft (Plattenwärmetauscher/Rohrbündelwärmetauscher)
(Lüftungsgerät nur für Badezimmer? - #3 von lichtquant - Wärmerückgewinnung / Lüftung - Akkudoktor Forum

Enthalpie-Wärmetauscher
(Mehr Energie Effizienz, weniger trocken)

Luftentfeuchter
(Als Wäschetrockner im "Trockenraum")
(Lüftungsgerät nur für Badezimmer? - #19 von lichtquant - Wärmerückgewinnung / Lüftung - Akkudoktor Forum
(Unter 5 Grad geht trocknen im leicht belüfteten Heizungsraum auch ohne Luftentfeuchter gut. Wärme Geräte/Gebäude)

Infarotstrahler
(Bad)
(Lüftungsgerät nur für Badezimmer? - #22 von lichtquant

Heizkörper auf "mehr Leistung umrüsten"
(140mm PC Hochleistungslüfter unter die Heizung schnallen)
(Lüfter für Heizkörper (DIY "Niedertemperaturheizkörper") - DIY und Kauflösungen, was nutzt ihr?

Zusammenfassung

artikel zu lüfter oben drauf
Golem.de: IT-News für Profis

PV-Modul als Infrarotheizung?
(PV-Modul als 400W Flächenheizung? Mit Solarstrom beheizt? - #3 von lichtquant

Wasserboiler im Bad von 1400W "1Std" auf 360W "4h" für Balkonkraftwerk, Sparduschkopf
(0,5kWh pro Duschen)
(1400W Heizstab auf 360W gedrosselt (Balkonsolar, "220V zu 110V" Trafo)

Zusammenfassung

Im Moment Tests mit einfachen Boiler mit 1.4kw und noch ein anderer Test mit 700W Heizstab.
Beim Boiler in Bad spare ich den Leitungsweg und die Zirkulation.

Akku an BalkonWechselrichter
(24V nur gedrosselt (300w) möglich)
(Balkonsolaranlage einfach erweitern - grillt es den Wechselrichter? - #39 von lichtquant

Spannung LiFePo und Ladezustand SoC
(Wie aussagekräftig ist die Spannung einer LiFePo4 - #4 von lichtquant - Akku, BMS und Ladegeräte - Akkudoktor Forum

PV Stecker mischt man nicht!
(Verlegung der Solarkabel auf dem Dach - #12 von lichtquant - PV-Anlage - Akkudoktor Forum

Tasmotasteckdose wird bei 1400W über 20 Min heiß, DIN Tasmota Schalter nicht.
(1400W Heizstab auf 360W gedrosselt (Balkonsolar, "220V zu 110V" Trafo) - #51 von lichtquant

Dauerlast an 230V Steckdose, "Wallbox" / Notlader / Spliklima
(2er-Mehrfachsteckdose Outdoor für Balkonkraftwerk + Klimaanlage - #12 von lichtquant

-- Interessen Global:--

Energiepflanzen sind ineffizient im Einfangen und Unwandeln von Sonnenlicht.
PV und Wind sind sehr viel Effektiver.
Faktor irgendwas um die 50x bis 100x.
(Ich kann den Luftwärmepumpenhype nicht nachvollziehen. Helft mir bitte das zu verstehen - #120 von lichtquant - Heizen, Kühlen, Klima, Warmwasser - Akkudoktor Forum

Bei Dunkelflaute geht das Licht nicht aus...
(Ich kann den Luftwärmepumpenhype nicht nachvollziehen. Helft mir bitte das zu verstehen - #137 von lichtquant

Wind- und Sonnenkraftwerke direkt

Netzspeicher
(Pumpspeicher, Akku, ...)

Wärmepumpen
(Infos:energiesparkommissar.de/waermepumpen-check

Langzeitspeicher
(Gas, ...)

Elektolyseure, Wasserstoff
(Verbrenner, Brennstoffzellen, Lagerung)

Netze
(Grid, Stromnetze, Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung (HGÜ) )

Biogas
(Kraft Wärme Kopplung, Methan, Fernwärme)

--Über mich:--

Zuhause bin ich auf der Erde, auch wenn der Großteil meiner genutzten Energie von der Sonne kommt.

Soweit ich weiß, kommen nur "Kernergie" und Gezeitenkraft nicht ursprünglich von der Sonne.

:earth_africa: :earth_americas: :earth_asia:

:sun_behind_rain_cloud:

:sunny:

LG
LichtQuant

Soll noch in ein Topic

Zusammenfassung

EEG Anlage die bald aus dem EEG herausfällt:

Jemand mit ner EEG Anlage die 2026 aus der Förderung fällt, hat gefragt was er mit dem Strom macht.

Südanlage Dach, ich glaube 6kWp.

Sparsamster Haushalt mit älteren Menschen. Wie kann man das zum Allgemeinwohl und Energiewende und Unweltmäßig am besten einsetzen?

Nur Strom aktiv Verkaufen?
Akku und aktiv verkaufen ?(Eigennutzungsanteil sehr gering)

Am besten wäre es, dass da fast nichts verändert werden muss an der Technik.

Die Anlage ist bereits komplett abgeschrieben und hat wohl die Zeit ohne Reparaturen überstanden.

Hat wahrscheinlich auch noch die 70% abriegelung.

Schnelladung:

Ich hab so gestaunt als ich die neuen Autos gesehen habe die mal eben 150kW an den Schnelladern ballern.

Und es soll angeblich nicht viel ausmachen wenn man dafür 20-80% lädt und nicht so oft Schnellader.

Ich find ja 6kw schon viel.

Fänds gut wenn die mit 500W aus dem BKW laden könnten: "Bitte volltröpfeln"

Wasserstoff selber erzeugen:

Wasserstoff

Ich hatte mir mal die Picea Dinger angeguckt und was für Angaben die hatten.

Der Schluss, soweit ich mich erinnern kann, damals von mir war, dass der Akku, die Dämmung, der Luft/Luft Wärmetauscher sich gut rechneten.

Beim Rest konnt man überlegen ob das Geld in noch bessere Dämmung oder heizen mit Strom ganauso gut oder besser angelegt war.

Und
Vielleicht haben wir das irgendwann mal in den Autos...

Kleiner Akku + Brennstoffzelle die auch Wasserstoff machen kann :thinking:

Auto als Energiespeicher und Wasserstofferzeuger :grin:

Klimasplit in den Flur?:
Was anderes: Splitklimaanlage in Wohnungsflur

Hat jemand sowas und funktioniert das?

So das quasi die Wärme in die Räume geht wo die Türen offen sind und sonst der Flur und die Wände als "Puffer" dienen?

Oder geht das nicht weil nur die Räume in Luftzug richtig genug Wärme bekommen?

Antwort von @ stiech82:
kommt darauf an wie gut Haus gedämmt istDer Flur wäre extrem warm u
Räumen Außenwänden deutlich kälter.
zusätzlich Lüftungsanlage warmLuft verteilt.
Außer Haus sehr gut gedämmt

3 „Gefällt mir“

Danke an Andreas, dass er das mit den BalkonKraftwerken so stark unterstützt!

Wissen zu:

Was ich gerne wissen würde:

Zusammenfassung
  • Verlustleistung PV Modul, höhe in % , wo im Ersatzschaltbild

• wie simulieren und berechnen:
    2 x PV-Modul Parallel außen an einem PV-Modul drinnen (Flächen IR heizung)
    (Wie Effizienz im Vergleich von direkt zu mit MPPT und Boost-Wandler)

• was und wieviel strahlen PV Module noch ab wenn sie bestromt werden ( "Licht")

1 „Gefällt mir“

Die Kernenergie im Sinn von Kernspaltung nutzt schwere Elemente, die bei der Explosion von Sternen am Ende des Lebens entstehen, also irgendwie auch Sonnenenergie, wenn auch nicht von unserer Sonne :wink:

Garnicht.

???

Infrarot und 'wenig".

1 „Gefällt mir“

Hab heute abend zeit und guck mal was ich eigentlich meinte

Wir müssen mal schauen, wo wir diesen Faden unterbringen. Vorstellung ist das langsam nicht mehr :wink: .

Ja. FInds aber nicht schlimm.
Sonst gerne abtrennen.

Das war das PV-Modul als Heizkörper.
Ich würde das gerne am Computer als Ersatzschaltbild Simulation ansehen und an den Knöpfen drehen. Sobald habe ich aber weder das Programm noch die Zeit einfach so zur Verfügung. :frowning:
(PV-Modul als 400W Flächenheizung? Mit Solarstrom beheizt? - #8 von carolus

Das in Realität zu testen interessiert mich immer noch, da ich noch ein paar uralt Module rumliegen habe. Müßte man nur gucken wie man es vor Überhitzen im Fehlerfall schützt.

2 PV-Module draußen in der Sonne verbunden mit
1 PV Modul als Flächen IR Heizkörper z.B. im Keller Nordseite, wo es kühl/feucht ist, auch wenn draußen die Sonne scheint.

Da war afair die "Low-Tech" Lösung wegen des MPP:
2 in Reihe draußen (höhere Spannung) an einem
innen im Dunklen. Bei 50% Verlust.

Die High Tech Lösung ist wohl mit "Step-Up Wandler" um den möglichen MPP draußen fix einstellen zu können.

Der link oben hat die Infos.

Die Trick Lösung ist ein 72Zeller draussen und ein 54Zeller drinnen.

Zumindest ware es das, wenn der Wirkungsgrad eines solarelementes eben nicht nur 20% wäre. Und das killt das ganze Konzept.

Huh, gleich kommen die Leute auf die Idee aus Orangen Sonnenlicht zu gewinnen.

Wäre nicht eine stufenlose Heizung besser als diese Lösung?

Bleib doch mal friedlich und sachlich .

Alles gut.

Ich hab halt 6 sehr alte (kleinere) Module im Keller rumstehen und wollt evtl. die Machbarkeit ausprobieren und dabei Grundlagen und Simulation mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Ist nichts gegen einzuwenden.
Problem der idee ist halt, dass nur 20 % der eingestrahlten Energie im Keller ankommen.

Ja, klar. Die Sonne selber hat ca. 5x mehr Power als das was ein PV-Modul in Strom umwandeln kann.

Jeder Spiegel würde mehr bringen :wink:

Das wäre ein Job für Solarthermie.

Cool. Dann schließ ich in Zukunft einfach den Wechselrichter an meinem Spiegel an. Der Flächenverbrauch würde dadurch auch minimiert. Ein Problem sehe ich in der Blendwirkung. Sollte aber auch lösbar sein: das reflektierte Licht ließe sich mit einem geschickt angebrachten Spiegel wieder auf den ursprünglichen Spiegel umlenken und so ließe sich endlich die Energiegewinnung aus dem Nichts verwirklichen. Genial.

Ist mir gar nicht aufgefallen dass ich nicht friedlich wäre. Ein wenig Spaß wird hoffentlich erlaubt sein auch ohne nen Smilie hinten dran.

Wenn der Keller kühl und feucht ist würde ich einen Luftentfeuchter einsetzen mit Strom. Der erwärmt und entfeuchtet den Keller und die Geräte benötigen auch wenig Strom. Gibt es wohl schon mit 200W und nach oben hin offen.

@frooger
Wenn er die Fläche der Module mit Spiegeln ablegen würde, und das Sonnenlicht über einen Kellerschacht rein, und an der Wand eine extra schwarze Farbe die sehr viel absorbiert, hat er damit mehr Wärme reingebracht, als wenn er die 20% der PV nimmt und dann mit nem Panel/Infrarot/Elektroheizung in den Keller.

Ich denke so war das gemeint.

1 „Gefällt mir“

Ah, ein Smiley hätte das schon deutlich entschärft.
So wie hier: :wink: :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, genau.

(Aber dann wäre man wieder bei Spiegeln auf "Trackern", die dem Sonnenlauf folgen und fast das ganze Jahr in Betrieb sind.

Stelle ich mir nicht günstig vor, in Anschaffung und Verschleiß.)

1 „Gefällt mir“