"Energiesparkommissar" Vortrag im Netz: "Wärmepumpe im Altbau - Es gibt für jedes Haus eine Lösung"

Und Danke für das Wort "Nebelkerze": Deine ist die Baharrung auf "Winter" und nicht Tage unter X Grad.

Die Wärmepumpen sind auf die gesamte Heizsaison gesehen meißt besser als jede Gasheizung.

Im Bereich der Minustemperaturen jedoch weniger Effizient als bei höheren Temperaturen (Pumpt Wärme).

Dann noch was man meint:

Die einzelnen Tage, wo der derzeitige Preis (!) ähnlich sein kann, sind wo der COP runter auf 2,3 geht.
(Bei Kwh Gas 15Cent, kwh Strom 35 Cent).

Der Verbrauch dagegen, ist "ähnlich" bei einem COP runter zu 2, darüber ist die Wärmepumpe immer effizienter.

Dann bei welcher Vorlauftemperatur?

Bei ca 50 Grad Vorlauf die auch Nachts ohne Nachtabsenkung laufen und ausreichen, wäre die Preisparität bei ca -7 Grad angesiedelt
(Ablesung Bsp Wärmepumpe zwischen 55 und 45 Grad, cop 2,3)

Die kWh Parität bei -15 Grad.
(Ablesung Bsp. wärmepumpe zwischen 55 und 45 Grad, cop 2)

Wieviel Tage sind im Tagesmittel, meinetwegen auch im Peak unter -7 Grad.

Oder unter -5 Grad?

Vielleicht kann es eine KI Suchanfrage für den Wunschort herausfinden.

Eine Bsp Wärmepumpe

Mistral sagt der Winter in Berlin ist selten, an wenigen Tagen im Schnitt kälter als -5 Grad.

"In Berlin liegt die durchschnittliche Tagestemperatur an etwa 5 bis 10 Tagen im Jahr unter -5 Grad Celsius. Diese Tage treten hauptsächlich in den Wintermonaten Januar und Februar auf, wobei der Januar mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 2,1 Grad und Nachttemperaturen von -2,6 Grad der kälteste Monat ist."

Temperarurmittelkurven in einem Video
Auch zu sehen das sehr wenige Tage im Verhältnis unter Null sind.
Zeitmarke
(https://www.youtube.com/watch?v=LZmNvYpVv3c&t=619

Nachtrag: Das ganze viele Schreiben,

bringt mir zwar zu Versuchen, verständlich zu erklären, was auch anderen helfen könnte.

Die Reaktionen von dd3et waren in anderen Themen darauf nicht einzugehen, eine andere kleinigkeit zu kritisieren und das Thema zu wechseln.

Also das ganze schreiben und erklären abprallen zu lassen.

Dann sollte ich das bemühen auch lassen.
Ich würde mich freuen wenn das hier nicht so ist.

LG

1 „Gefällt mir“