Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

SWMBO hat das OK gegeben, jetzt geht's an die Beschaffung :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

18,53kWp für ca. 16k€ inkl. Montage auf dem Naturschieferdach, Wechselrichter, Verkabelung etc.
das sind rund 860€/kWp

5 „Gefällt mir“

gefühlt Version 3 oder 4 der Unterkonstruktion, da ich keinen Kreuzverbund legen will.
Für's 40er Standardprofil gibt's aber T-Verbinder die man von unten mit Hammerkopfschrauben befestigen kann.

1 „Gefällt mir“

Sieht superprofessionell aus, wie du das machst.
Da könnrn viele was nachmachen, denke ich.

:+1:

ich habe aber gerne einen Hang zur Übertreibung, ich denke viele würden die blauen Streben weg lassen, und auch auf die T-Verbinder verzichten. Andrerseits soll's aber auch >25 Jahre auf dem Dach bleiben.
Die Dachanschlussplatten sind auch im werden, ich denke da kann ich in 2-3 Wochen die fertigen Bauteile präsentieren :innocent:

1 „Gefällt mir“

Zukaufteile für die Dachbefestigung sind bestellt und zum Großteil geliefert (es fehlen noch die gelaserten Bleche) "Hutmuttern" sind auf der CNC Maschine programmiert, mal schauen ob ich die Samstag herstellen kann. Wenn die Bleche geliefert sind kann ich mich an die Fertigung der Hülsen machen :+1:

3 „Gefällt mir“

eben unserer Haus- und Hofspedition eine Anfrage gesendet was die Abholung der Module kosten würde. Der Händler hat 260€ Transportkosten auf dem Angebot stehen.

Januar 2026 in Zahlen:

2 „Gefällt mir“

Bestellungen für Salormodule, Unterkonstruktion und Kabel mit Steckern ist raus.
Die Hoymiles sind auch schon bestellt.
Der Victron 450/200 ist angefragt.

Wenn ich die Liefertermine habe geht es an die Endverhandlung für die Dacharbeiten, da haben zwei Verhandlungsbereitschaft angekündigt, wenn sie wissen wann der Montagetermin ist.

Es bleibt also weiter spannend

ob's wirklich so gut funktioniert?

2 „Gefällt mir“

Jede Zelle hat eine Bypassdiode.

So gehts.

Wäre gerade für BKW ein Vorteil.

2 „Gefällt mir“

Die kommen bei mir auf beide Seiten vom Dach, inkl. der Gaubenzwischenräume.

1 „Gefällt mir“

So alles bestellt, bis Ende Februar sollte alles da sein.
Sobald ich genaue Liefertermine habe, können wir mit der Terminplanung für die Montage beginnen.

3 „Gefällt mir“

Wie gut daß das Haus am AC out der Multiplus hängt,
heute Mittag von 14:22 bis 15:03 Netzausfall, Bauarbeiten am Ende der Straße,
nur warum wird keiner informiert, das der Strom abgeschaltet wird?

das war vermutlich nicht geplant. Da wird ein Bagger die Leitung gerissen haben, unabsichtlich, nicht vorhersehbar. Gut, dass du Ersatzstrom hast.

L.G.

2 „Gefällt mir“

Diese Informationen würden die Bevölkerung benunruhigen. :rofl:

1 „Gefällt mir“

gestern mit dem Installateur telefoniert, wir haben einen vorläufigen Montagetermin für den 11.3. vereinbart. Er geht von bis zu 3 Tagen für die Montage aus.

1 „Gefällt mir“

Hier was zum Thema wie bekomme ich die Energie vom Dach in den Keller.
In Summe müssen 38 Aderpaare + Potentialausgleich ihren Weg finden, der Plan ist das ganze in einem 100mm Fallrohr zu verstecken, und durch eine der vorhandenen Lüftungsöffnungen in den "Schuppen" zu führen.

2 „Gefällt mir“

Vielleicht noch ein Hinweis, ab einer bestimmten Länge (ich glaube 5-6m) dürfen Kabel nicht mehr “frei hängen”. Die “Gewichtskräfte” müssen dann z.B durch ein Stahlseil oder andere Maßnahmen aufgenommen werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, aber hier ist es ja nur eine Etage, beim Übergang vom Dach zum Fallrohr muß das ganze ja eh noch fixiert werden.

Bin am überlegen anstatt der Ecke ein T-Stück zu verwenden und das Fallrohr bis unten zu ziehen, dann sieht es von der "Ferne" wie ein normales Fallrohr aus.

2 „Gefällt mir“