Neuentwicklung Schieferdachanbindung mit Abdichtung

Bei der Planung unserer Solaranlage auf einem Naturschieferdach bin ich über viele Montagemöglichkeiten gestolpert.

• Dachhaken eindecken sehr kostenintensiv, von Dachdeckern priorisiert da neu eingedeckt und dicht.
  • einfache Blech mit Loch für Stockschraube mit Dichtung, preiswerter und meines Erachtens für die Funktion zu teuer (Materialwert ca. 3€)
  • System mit Blech und Röhrchen (nenne keinen Markennamen), noch Kostenintensiver und noch immer mit gewissen Risiken verbunden.

Ich habe gerade mit der Konstruktion eines Systems begonnen, daß die Unzulänglichkeiten des letzt genannten Systems ausmerzt (EPDM Dichtung auf dem Rohr wird mit Labyrinthabdeckung versehen, die Spannmutter wird dadurch ersetzt. Die Unterseite der Platte wird mit EPDM Schaum beklebt, damit die Platte nicht Blech auf Schiefer drückt, sonder gepolstert und abdichtend durch den EPDM Schaum aufliegt.

Der Preis sollte sich unter dem oben erwähnten Markenprodukt bewegen.
Habt ihr noch Anregungen, oder besteht Interesse an diesem Produkt.

Momentan plane ich mit 100 Schieferdachanbindung für mich, größere Stückzahlen wären ohne Probleme möglich (bin Metallbearbeiter und habe die Möglichkeit die Einzelteile selbst herzustellen) wobei das teuerste Zukauf "Normteil" die Rampamuffe M10x100 ist.

hier noch eine schnell hingeschmierte Skizze, um das oben beschriebene zu visualisieren.

Die Mutter habe ich schon mal "gemalt"

1 „Gefällt mir“

Wenn du die Gewindestange und die Rampamuffe durch eine Stockschraube ersetzt und die restliche Konstruktion mit der "Labyrinth-Mutter" so beibehältst, sollte es preislich auch gehen. Rampas wären mir bei der Montagesituation auf dem Dach - ohne Führung ziehen die gerne schief ein - zu kompliziert und wer hat schon Lust mit einem umgefrickelten Bohrständer übers Dach zu kriechen.

1 „Gefällt mir“

14er Bohrer in den Akkuschrauber und Los geht's, aber die Rampa Muffe ist echt teuer, habe mich auf den Arsch gesetzt als das Angebot kam

Das tut sie nur ohne Zwang, wenn die Schraube exakt mit 90° zur Schieferplatte steht. Also nie :sweat_smile: .

Wenn die Dichtung oben eine halbkugelige Form hätte, könnte ein ergänzendes Stück Dichtung in die die Halbkugel passt Abhilfe schaffen. Wenn die oben ebenfalls halbkugelig wäre und die Mutter innen eine kugelige Höhlung hätte würden alle Wikelfehler ausgleichbar. Wenn die kugeligen Form auch noch oben aus der Mutter schaut, ist es auch regendicht.

1 „Gefällt mir“

Es geht noch einfacher: Die Mutter hat in der oberen Bohrung einen Konus, die Dichtung hat ebenfalls oben einen Konus und Dazwischen ist eine durchbohrte Silikonkugel, die als Dichtung und Queschverschraubung am zylindrischen Teil der Schraube wirkt:

1 „Gefällt mir“

Die EPDM Dichtung M10 hat eigentlich genug "Fleisch" (13mm Gesamthöhe) um sich passend zu drücken, die sollte also locker den Schiefstand der Stockschraube ausgleichen. Die M10 Dichtung hat ein 8mm Loch, die muß man schon aufschrauben, der Druck der Mutter wird den Rest tun um sie dicht zu drücken, dann beim Aufschrauben der Mutter noch etwas Loctide zwischen Schraube und Mutter dann "rüttelt" sich das auch nicht durch Wärmeausdehnung los.

ich hatte als erstes noch überlegt ob ich im Rohr einen Konus anbringe der den konischen Teil der Dichtung beim Anziehen auf Druck bringt, nur dann hätte man exakt im 90° Winkel einschrauben müssen.

Alternativ könnte man die Bohrung im Rohr im roten Bereich verjüngen damit die Dichtung dort noch mal zusätzlich aufliegt und komprimiert wird

ich glaube ich muß mal ein paar Bewässerungsmuster bauen.

1 „Gefällt mir“

Das Blech wird passend zu meinen Schiefer 30x30cm groß
auf die Unterseite soll wie gesagt noch EPDM Schaum (EVA Tape) geklebt werden.

Das Tape gibt's in den Stärken 1 / 2 und 3mm

Blechstärke muß so gewählt werden, das es sich noch auf dem Dach bearbeiten lässt und gleichzeitig verformbar und trotzdem stabil genug ist.
Das Tape darf nicht zu dünn sein, die Gesamtkonstruktion muß sich aber trotzdem noch unter den darüberliegenden Schiefer schieben lassen.

1,5mm Blech und 2mm EVA Tape scheint mir ein gangbarer Kompromiss zu sein.

Schiefersteine müssen nicht unbedingt eine glatte Oberfläche haben. Das Tape könnte zu dünn sein

Es muß bei einer Dachschräge von 43° ja auch nicht abdichten, da das Blech ja wie ein Schiefer eingesetzt wird, oben wird's untergeschoben und unten liegt's auf, so wie die normalen Schieferschindeln. Es geht ja lediglich darum, das es nicht so fürchterlich auf dem unteren Schiefer scheuert. Dicht ist so ein Dach ja eh nur durch die großzügige Überlappung.

3 „Gefällt mir“

Normteile sind bestellt, wenn die Dichtungen eingetroffen sind, mache ich mich an das endgültige Design der Drehteile, und das Blech 300x300mm wird bestellt.

Ohne genau zu verstehen, was du vor hast, aber EPDM und EVA sind 2 völlig unterschiedliche Materialien.

Moin,
es handelt sich um selbstklebende EPDM Platte 2 mm stark.
Diese wird flächig unter das Edelstahlblech geklebt, damit dieses nicht direkt
auf dem Schiefer aufliegt.

1 „Gefällt mir“

Kalkulation steht :+1:
Materialkosten sind deutlich niedriger als das Markenprodukt zu kaufen.

Wenn ich den möglichen Verkaufspreis (inkl. MwSt) kalkuliere, komme ich in etwa auf den gleichen Preis wie oben genanntes Produkt, und das bei einer Stückzahl von lediglich 100 Stk. und zusätzlich verbesserter Abdichtung.