Hallo @Shelly61
sei gegrüßt im Forum. Vorab: Störstrahlung von PV oder PV Kabel egal ob Tag oder Nacht wird es nicht geben. Mag sein, dass der eine oder andere PV WR nicht zu 100% entstört ist, aber das ist nicht die Regel und dann ist sie dort, wo der WR ist.
Du hast die Modulneigung bzw. deren Wirkung zutreffend beschrieben, so dass ich nur ergänze: weil die Sonne im Winter viel tiefer steht, ist eine große Neigung, bei dir 41 Grad, besser um Wintersonne zu verarbeiten. Ist es jedoch bewölkt, keine Schatten zu sehen, dann sind flach liegende Module (Sommer wie Winter) im Vorteil. Schau dir mal die Flur gebundenen großen PV Anlagen an: die haben ca 20 Grad -+ 3 Grad Neigung, weil damit der höchste Jahresertrag zu erwarten ist.
Wenn es finanziell und sonst passt, dann würde ich beide Varianten installieren (lassen). Dann hast du für Winter, Sommer und diffuses Licht jeweils die richtige Neigung auf einen Teil deiner Anlage.
Dein Dachaufbau kenne ich nicht. Wenn die 41 Grad Flächen zwischen den Gauben liegen, dann ist mit Schatten zu rechnen und dann spielt die Ausrichtung Richtung Süden eine große Rolle.
Schau mal in das Projekt von Stefan, @Mittelhesse, der hat sein Dach gut beschrieben und seine Berechnungen gut beschrieben. Vielleicht bekommst du dort gute Anregungen:
L.G.