Gemoje aus Mittelhessen / Vorstellung meiner Anlage

Und ggf willst Du vielleicht mal ein Kabel nach außen führen, dann gibts da auch schon einen Kanal.

1 „Gefällt mir“

nicht nur wollen, auch müssen, der Potentialausgleich will ja auch noch hergestellt werden.

Erdung / Blitzschutz getrennt führen. ggf. erdungsstahl parallel zum Fallrohr.

2 „Gefällt mir“

Ein Mal mit Profis arbeiten :man_shrugging:
Wollte alles mit dem Solarteur fix machen, auf ein mal hat er Bedenken, weil dem Kollegen der‘s machen soll, das Haus zu hoch ist :flushed_face: wenn‘s Dach auf dem Boden läge, dann hätte ich es selbst gemacht :man_shrugging:t2::face_with_monocle::face_with_spiral_eyes:

Die hatten Fotos vom Haus, das fällt denen bei Auftragsvergabe ein, wenn man fragt ob sie persönliche Schutzausrüstung haben und nach UVV arbeiten?

oh je
:fearful:

2 „Gefällt mir“

Ich hab mal so ein "Fangnetz" am Rand des Dach installiert gesehen.

Funktioniert das bei dir?

Andere Anbieter hatten es mit im Angebot, keine Ahnung wie die das dann ausführen

Trotz Höhenangst habe ich das selbst installiert, mit Gerüst und Netz fühlt man sich doch recht sicher da oben, die Dachneigung macht aber auch einen Unterschied, bei uns fast überall 45 Grad, bei einer Fläche waren es 55, da ist es schon schwieriger.

Viel Erfolg bei der erneuten Suche!

1 „Gefällt mir“

Auftrag geht jetzt in deine Richtung, die Jungs kommen aus der Nähe von Göttingen, dafür wird's wahrscheinlich Anfang Mai bis es auf's Dach kommt.

Hutmutterdingsi ist fertig

2 „Gefällt mir“

Die Solarmodule und der Smart MPPT sind angekommen.

Wieder mal was für die Rubrik 1x mit Profis arbeiten :man_shrugging:

nicht stapeln Pyramiden sind platt gedrückt und es gibt Fußspuren auf der Pappe

das Resultat sieht man an der Unterseite des obersten Moduls

Einfach nur traurig !!! oder vielleicht sogar mutwillig !!!

Selbst wenn man alles ersetzt bekommt generiert sowas nur Ärger und Arbeit.

Und es liegt nach meiner Meinung nicht am Fachkräftemangel - ein Teil wird sein “ist mir egal” und ein anderer Teil Druck und Vorleben von Führungskäften.

3 „Gefällt mir“

Hoffentlich nicht auch noch Dein finanzieller Schaden, weil nicht in Anwesenheit des Fahrers geprüft, blabla …

Sieht wie ein Anfänger-Fehler aus.
Sowas macht man eigentlich nicht zweimal.

Merkwürdig das der Händler keinen zuverlässigen Lieferanten hat

Der abholt, wird wohl eingewiesen sein, aber danach wirds denke ich schwierig.

1 „Gefällt mir“

Verkäufer zickt rum, kulanterweise will er das gerissene Modul ersetzten, die zwei Module mit Kratzern und Dellen nicht, da der Spediteur trotzt der vom Fahrer aufgenommener Fotos, die Sendung als fehlerfrei zugestellt markiert hat.
Der Verkäufer bekommt gleich noch mal eine sehr deutliche Mail, was ich von seinen Geschäftsgebaren halte. Die zustellende Spedition habe ich heute nachmittag per Mail um Stellungnahme gebeten, warum sich der Schaden der unter Zeugen mit dem Fahrer aufgenommen wurde, nicht auch im System wiederspiegeln.

2 „Gefällt mir“

Wie kommen solche kratzer auf die panel, war die kartonverpackung entsprechend zerstört ?

1 „Gefällt mir“

das waren 5 Module die liegend auf einer Palette versendet wurden, auf dem obersten Modul lag eine Pappe, der Rest der Palette war nur mit Folie eingewickelt. Die Dellen und Kratzer waren an der kurzen Seite der unteren zwei Module. Dort ist man anscheinend mit dem Hubwagen oder dem Stapler in die Module gefahren. :man_shrugging:
Also nicht sonderlich gut verpackt, und dann auch noch doof beim Verladen bzw. Umladen angestellt.
Die zweite Palette mit 36 Modulen, die wie üblich im dicken Karton auf der Seite liegend verpackt waren, ist nicht das geringste passiert.

1 „Gefällt mir“

Das geht dann auf kosten des verkäufers, nicht der spedition. Wenn die ware nicht ordentlich verpackt wurde. Wobei die sache bei mir nicht schlüssig ist, das sind viele verschiedene kratzer. Du kannst dem verkäufer stecken, dass es negative werbung im internet geben könnte, du gut vernetzt in einschlägigen Foren bist. Mach ihm den vorschlag, dass er geld zurück gibt. Die Module austauschen ist zu kompliziert. Was anbieten, das er annehmen kann. Die module mit den kratzern sind wahrscheinlich nicht defekt. Wenn jeder bischen nachgibt kann das geregelt werden. Auch wenn du natürlich im recht bist, auf einen kompletten tausch bestehen könntest. Das aber durchzusetzen ist eine andere sache.

Das Modul auf dem Foto ist auf der Rückseite gerissen, es hat Sprünge im Glas. Da stand was anderes auf der Palette, da die bitte nicht stapeln Pyramiden platt gedrückt waren. des Weiteren gab es Fußspuren auf der Abdeckung. Das Modul war von oben, bis auf einen großen Kratzer am Rahmen intakt. Die Rückseite davon hat es leider nicht überlebt.
Ich habe dem Händler angeboten, das er das Modul mit dem Rissen im Glas austauscht, und mir für die zwei am Rahmen verkratzten Module eine Gutschrift erstellt.
Ein Glas Glas Modul mit Spiderapp auf der Rückseite schraube ich mir mit Sicherheit nicht in knapp 10m Höhe auf's Spitzdach.

3 „Gefällt mir“