Wie mein Nickname schon andeutet komme ich aus einer kleinen Gemeinde in Mittelhessen, meist höre ich auf den Namen Stefan
Seit 2015 fahren wir elektrisch, eine Solaranlage war schon länger in Planung, aber ein Naturschieferdach und der Denkmalschutz haben das ganze bis jetzt vereitelt.
Mit dem Bau eines Carports kommt jetzt auch eine größeres PV Projekt.
Gespeichert wird die Energie in zwei EEL V5 Boxen:
erste Box 16x314Ah EVE A-Grade
Zweite Box 16x230Ah EVE A-Grade (aus einem anderen Projekt vorhanden)
Die Montagewand für die Multiplus und die MPPT bereite ich auf der Arbeit vor, wenn alles fertig montiert, konfiguriert und getestet ist, brauche ich es nur noch daheim anschließen
meine erstes eigenes Solarprojekt, komme aber als Energieelektroniker aus dem Anlagenbau, von daher sind mir die auftretenden Ströme geläufig, nur die Spannung ist diesmal kleiner
Die Sammelschienen haben 300qmm Querschnittsfläche (30x10mm) Batterieboxen, Multiplus, MMPT werden jeweils einzeln mit MCCB abgesichert, diese werden mit 5x20x1 Flexibar (flexible Kupferschiene) an der Sammelschiene angeschlossen.
Die MPPT werden mit 35qmm an den MCCB angeschlossen
Das Batteriestack geht mit 2x50qmm je Pol auf den MCCB.
Nächste Woche habe ich Urlaub, da werde ich versuchen den Carport fertig zu bekommen, mal schauen ob ich noch Zeit bekomme die Montagewand weiter vorzubereiten.
Da diese Woche Urlaub angesagt ist, werde ich mich vorzugsweise um die Fertigstellung des Carports kümmern. Für morgen stehen weitere Blecharbeiten an, Traufblech, Prallblech, Ortgang-, Hausabschluss-, Firstblech wollen montiert und abgedichtet werden. Die Dachrinne mit Fallrohr muß auch noch montiert werden.
Vor 15 jahren, als ich mein haus gekauft habe, habe ich die 12 Bitumenwellplatten entsorgt und ein gescheites Ziegeldach gemacht (im schuppen wird hauptsächlich Brennholz gelagert). Letztes Jahr das Ziegeldach abgerissen und direkt ein Solarpaneldach gemacht. Die zwischenräume der einzelnen Solarpanel mit ottoseal s115 abgedichtet. Das ist dicht und reicht aus.
Ich hab das Dach, das ich selbst gemacht habe, wieder abgerissen. Konsequent. Die absolut richtige Entscheidung. Man braucht für solche Schuppen oder Carport keine "herkömmliche" Dachdeckung mehr.
Ich habe kanthölzer sibirische Lärche genommen, gewindestangen angefertigt und mit diesen die Sorlapanel fest geschraubt. Das war also nicht mal sehr teuer. Jedes Solarpanel habe ich an nur zwei Kanthölzer befestigt.
Die Balken und Latten hat ein Kumpel von mir aus Lärchenstämmen gesägt, habe nach der Montage alles 2x ordentlich mit Schwedenrot gestrichen, in ein paar Wochen lassen sich die Balken nicht mehr vom vorhandenen Fachwerk unterscheiden.
Ich muss hier etwas mit bedacht vorgehen, "Alter Ortskern" steht als Gesamtensemble unter Denkmalschutz.
Deswegen Balken rot, Dach anthrazit und umlaufend Ortgang in anthrazit, dann passt's farblich schon mal in's Bild.
An schalldämmende Montage für die Multiplusse hast Du gedacht? Ich hab meinen einen nochmal runter von der Wand und mit Dämmdübeln und ner Schaumstoffmatte dazwischen wieder montiert, da sich das Gebrumme doch zu sehr über die Wand ins Haus übertragen hat. Könnte mir vorstellen, daß das mit dem Metallgestell auch lustig werden kann.
Mal schauen wie's wird, unten sind die Multiplus ja durch die Gummibuchse geschraubt, das ganze steht im Keller der nu als Abstellraum dient, ob man das dann eine Etage höher hört muß ich dann noch erhören.
Da wir zur Zeit einen Elektrotechnik Studenten im Grundpraktikum beschäftigen, durfte dieser heute Hand anlegen, für's erste mal sieht es schon recht gut aus, hier und da darf er noch mal die Klemmen lösen und etwas verschieben, ansonsten hat er sauber gearbeitet.
ich würde den Hersteller anfragen ob / welche Einschränkungen es bei einem Betrieb mit z.B 44-55VDC gibt.
Ein einzelner Test läst keinen Schluss auf gesichertes Verhalten in weiteren Fällen zu.