heute habe ich es dann endlich mal geschafft die Heizung an den 24V Strang zu klemmen, das ganze läuft als Relais Steuerung über den Potentialfreien Kontakt des JK BMS, damit ich die Temperatur eigenständig im BMS programmieren kann.
Heizleistung je BOX etwas über 60W (2,3A bei 27,5V)
die Gesichtszüge sind immer noch entgleist, das kann sich auch noch Wochen ziehen
Demnächst dürfte es interessant werden, beide Boxen können jetzt einzeln die Temperatur regeln, die Einschalttemperatur habe ich auf 9°C und die Ausschalttemperatur auf 11°C geändert.
funktioniert 21:20 schaltet der erste Akku die Heizung ein und um 22 Uhr der zweite Akku
der erste Akku beendet das Heizen um 22:22Uhr.
der zweite Akku hat das Heizen um 0:05Uhr beendet, funktioniert als wie geplant.
Verheizter Energie in Summe ca. 220Wh
Nachdem ich sichergestellt habe das die Heizung funktioniert, habe ich die Temperaturen etwas gesenkt. Heizen beginnt jetzt bei <9°C und endet bei >10°C das dürfte die Heizenergie reduzieren da ich momentan noch 8 bis 9°C Raumtemperatur habe. Dann strahlen die Boxen auch nicht so viel Wärme in den Raum ab.
Ich habe ja vor Wochen mal gesagt ich heize nicht aktiv aber nutze die DCL;CCL Limit Berechnung von BatteryAggregator. Das funktioniert so 3/4 gut. Trend ist klar kälter weniger current. Das gibt es aber immer mal wieder Ausreißer. Aber als Schutzmechanismus sicherlich besser als nix.
Wie man sieht bin ich jetzt in der Garage bei 7C angekommen. Muss wohl doch noch von oben einen Deckel drüber bauen damit die “Warmluft” nicht sofort abhaut.
mit Ladestrom bekomme ich die Akkus momentan nicht warm, da die Haupt Leistungsquelle der Carport ist, dieser ist aber in der momentanen Jahreszeit fast den ganzen Tag beschattet, das gleiche gilt für die Ost und Süd Module, da die Sonne nicht über die Nachbarhäuser kommt.
Momentaner Tagesertrag bei Sonnenschein ist ca. 2,5kWh
Ja das geht bei mir auch nur, wenn ich wegen Preis niedrig aus dem Netz lade. Aber jetzt zur Zeit kommt das eher selten vor - im Bild oben am 20.12 nachts. Das Pack ist dann aber auch Ruckzuck wieder kalt. (deswegen will ich das mit dem Deckel mal probieren).
hier sieht man schön wie weit der Smartshunt und die JK-BMS von einander abweichen, wenn die Batterie nur kleine Leistungen sieht, der letzte 100% Reset ist 29 Tage her.
Ich war schon dort - aber PU oder XPS direkt auf den Akkus hmm. Brennt das zu gut?
Ich habe noch eine Grüne Gipskartonwand drunter gepackt. Komplett provisorisch muss ich schön machen wenn etwas wärmer
Bin gerade auch KZH (corona oder nah dran) - Dir noch eine gute Besserung. Extra um 7 beim Baumarkt gewesen, da ist dann nix los.
ich habe den Stack jetzt mal provisorisch mit zwei Lagen Schaumfolie eingepackt, nicht schön aber selten. Werde mal genau Maß nehmen und mir dann was passendes von meinem Bruder bauen lassen.
Bei der Dachsolar Anlage bin ich noch in der Kalkulationsphase, momentan liege ich bei ca. 1000€/kWhp inclusive Speichererweiterung auf 60kWh. Bei der Amortisationsdauer komme ich auf rund 7 Jahre. Das klingt für die erschwerten Bedingungen meiner Meinung nach nicht schlecht. Wie seht ihr das?
24 x K2 Singlerail 36 5,95m lang ( plus 1-2 Stück Reserve) Artikelnummer: 2004260
100x Modul Mittelklemme schwarz (Rahmenhöhe 30mm)
32x Modul Endklemme schwarz (Rahmenhöhe 30mm)
32 x EndCap für SingleRail 36 Artikelnummer: 1004767
32 x BlackCover SingleRail 36 Artikelnummer: 2003523
100x Climber 36/50 Set Artikelnummer: 2003145 für Dachmontage der Profile
100x Neuentwicklung Schieferdachanbindung mit Abdichtung
500m Trommel Solarkabel 6qmm
50 x MC4 Stecker und Buchsen
Wechselrichter:
3 x Hoymiles HMT 2250
1 x Victron Smart MPPT 450/200
Module:
41 x Module Solar Fabrik Mono-S4-BC-FB-475
Moin Moritz,
Angebot kannst du mir gerne zukommen lassen, drei Angebote sind besser als zwei.
Zu den Fragen zum ESS, die können wir gerne in einem Extra Thread durchgehen
Habe die Preise zusammen getragen, jetzt mit 40mm Standard Profil (-1000€ zu K2) und selbstgebauten Dachhalterungen.
ca. 15.900€ für 18,5 kWpeak inkl. Montage, Wechselrichter / Victron MPPT und Verkabelung,
das ist der Preis den ich vor Projektbeginn auch grob überschlagen hatte
Speichereweiterung um 2x16kWh ist in dem Preis noch nicht drin.