Garten-Insel, Tips gesucht

Nun, das fällt Dir einen Beitrag später ein?
Du bist ja ne Marke. Ich habe einfach eine Suchmaschine befragt und die ersten 10 Treffer überflogen. 15-25 war die Spanne, die da so angeführt wurde.
Im Kakteengarten ist das natürlich zu üppig.

By the Way:
Wie geht das jetzt mit Motoren ohne erhöhte Anlaufströme?

Eine Antwort auf meine Frage zu den Motoren?

Ein Anlaufstrom-Begrenzer?

Ich hab dich falsch verstanden

Naja die Elektro Kettensäge sie sich selbst schärft ist halt richtig gut .... Nur meine Haussicherung hat's net gemocht aber der Anlauf Strombehrenzert hat Frieden geschaffen

Nö, der schlichte Umstieg von AC auf DC soll ja die Lösung sein.

Also nochmal

Primär geht's darum das vorhanden (und wohl ausreichende) Hauswasserwerk weiter zu nutzen.
Handy Aufladen und ein paar Led-Lampen werden gerne mitgenommen.

Ein Pumpentausch auf DC muss sich rechnen.

1 „Gefällt mir“

Was ja auch heißt:
Die neue Pumpe muss das können was die alte konnte. Es sei denn die alte wäre komplett überdimensioniert gewesen.

Der Victron 48/6000 wurde ja schon erwähnt. Er benötigt allerdings eine 48V Batterie. Und kostet...Als Alternative gäbe es den Multiplus 24/3000. Er verfügt ebenfalls über AC-Coupling für die Erweiterung mit Balkonkraftwerken. Ich würde 8 Module mit jeweils 400W-450W und einer angegebenen Leerlaufspannung von maximal 42V Montieren. Jeweils 2 in Reihe. Und jeweils 2 Reihenschaltungen parallel an je einen Victron Smartsolar100/50. Die würden bei direkter Sonne und vernünftiger Ausrichtung bis zu 2600W liefern. Wenn eine relativ kleine Batterie eingesetzt werden soll, sollte ein GX-Gerät mit dabei sein, damit der Batteriestrom beim Laden begrenzt werden kann. Bewässerung findet oft früh am Morgen statt. Dann wäre es sinnvoll, viele Module nach Südost oder Ostsüdost relativ steil auszurichten, damit möglichst wenig Energie von der Batterie kommen muss.

Ernsthaft? Wo der WR schon über 1200€ kostet? Ein Benzinmoppel und ein Anlaufstrombegrenzer. Oder die Ambitionen alles emissionsfrei zu machen muss sehr sehr groß sein.

Mir fällt da gerade noch ein.
Sie erzählten das sie eher morgens und Abends das Wasser benötigen.
Also nicht wenn die Sonne runter knallt. Daher muss die komplette Energie wahrscheinlich aus dem Akku kommen, der dann in den Sonnenstunden wieder voll werden soll.

Also
1x Victron 48/6000
2x Victron Smartsolar100/50
1x GX-Gerät
1x 48V Batteriepack

Da brauchen wir ja einen Schaltschrank zu Montage.

Gibt's das auch als Kompacktgerät maximal externe Batterie

Manual

Hat jemand erfahrung mit

"Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro"

Kann 1.6Kwh Schritten per Stapelung bis 9,6 KwH erweiter werden
Kann 2 PV Strings
Kann Inselbetrieb,
Kann explizit ein BK zur Unterstützung mit einbeziehen,

Nicht klar ist ob das BK auch zum laden des Akku's helfen kann
oder nur der 230V Leistung zugeschustert wird.

Liegt Preislich beim Victron ohne Akku

Der liefert im Inselbetrieb 1200W und mit Erweiterung 2000W. Danach ist die Luft raus.
Ob das für den Anlaufstrom einer 1300W Pumpe reicht? Ich vermute, das ist zu wenig.
Lt. Datenblatt ist im Inselbetrieb der Maximalstrom nur 10A.

Ja damit steht und fällt alles.
Vieleicht ist die Pumpe doch zu groß.
Das muss ich abklären.
Wenn ein ca. 700-800W HWW (~150€) reichen würde könnte das mit dem Anker klappen.

Der Anlaufstrom bei diesen Motoren ist regelmäßig ein mehrfaches des Dauerstroms. Ich hab mal Dr. Google befragt, Faktor 4 ist der Schnitt, bei 700W als knapp über 12A.
Fraglich ob da Luft für eine Impulslast ist oder ob > 10A tatsächlich Ende Gelände ist.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Hunderttauesnd Wechselrichter gleichzeitig abschalten

Du lässt mit der Erklärung der DC-Motoren ohne erhöhten Anlaufstrom noch auf Dich warten?