Hallo erst einmal in die Runde.
Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Willi. Ich habe vor Jahren in der PV-Branche gearbeitet, netzgekoppelte Anlagen projektiert im Großhandel und zuletzt aerodynamische Montagesysteme entwickelt und vermarktet. Seit 5 Jahren bin ich im "Vorruhestand" und Reise mit dem LKW um die Welt. Zur Zeit haben wir uns eine Finca in Spanien zugelegt, um hier wieder eine Homebase zu haben. PV ist natürlich gesetzt als wichtigste Energiequelle. Module haben wir einige B-Ware hier.
Wir haben hier einen Tiefbrunnen gebohrt, der mit einer DC-Pumpe über einen MPPT-Controller entnommen wird. Für diesen Controller braucht es eine recht hohe Stringspannung und max. 10 A.
So haben wir 5 klassische Mono 60-Zeller mit je 325Wp in Reihe geschaltet. Somit max. 10A, max. 1625Wp und max. 200VDC im Betrieb.
Da die Pumpe höchstens 1 Stunde am Tag laufen muss, um unsere 2 IBC zu füllen, würden wir gerne noch eine passende Inselanlage konfigurieren. Umgeschaltet werden soll mit 2 Transistor Relais. Der Kombi-Wechselrichter mit integriertem Laderegler sollte 3-5 kW einphasig liefern. Aufgrund der Verschaltung muss er o.g. Parameter verarbeiten können.
Er sollte auch individuell einstellbar sein, um eine LiFePo4 optimal laden zu können, ohne die üblichen max. und min. Ladespannungen.
Da ich selbst nie im offgrid-Bereich tätig war und jetzt auch schon 5 Jahre raus aus dem Geschäft bin, bin ich auf eure Tipps angewiesen.
Eine Alternative wäre natürlich auch z.B. ein EPever mit dem ich gute Langzeiterfahrungen habe in einer 200V Variante + 3000 Watt Wechselrichter.
Aber ein geeignetes Kombigerät würde mich sehr interessieren.
Liebe Grüße
Willi
Hallo, habe mir den hier für eine Insel geholt....Kann dann auch mit 48V Akku betrieben werden.
habe ihn für 279€ bekommen bin zufrieden & Top Preis Leistung
Wann war das? Der kostet jetzt schon 362,69€
Moin,
aktuell für 309€ .
Hab den sechs Wochen an der Wand hängen.
Mach Preisvorschläge fang mit 250 an und den letzten machst du halt bei 279€ so hats bei mir gefunzt
LG aus der Eifel
Da kann man sehen, wie die Preise je nach Kaufkraft der Region gestaltet werden.... Du hast 309€ ich 362,69€ angezeigt bekommen..... Schweinerei, diese Abzocke
Ist günstiger besser ?
Wir haben es jetzt ganz klassisch mit getrennten Geräten realisiert. Lade-Regler von EPever 50A, 200V. Wechselrichter von Ective TSI30 mit 3000 Watt Sinus Dauerleistung. Den hab ich sehr günstig als Vorführgerät geschossen. Das ganze konnte ich ganz ohne Relais zusammen mit dem Pumpencontroller an die Solarmodule anschließen. Die beiden MPPs kommen sich nicht ins Gehege. Im Moment hängt das Ganze an zwei 140Ah LKW-Batterien, die noch übrig waren. Wenn die Mal das Zeitige segnet, werde ich eine ca. 300Ah LiFePo Batterie bauen und zusammen mit dem WR auf ein Wägelchen setzen. Geladen wird vor Ort über einen Stecker vom Lade-Regler. Den Wechselstrom kann ich dann überall hin mitnehmen, wo ich ihn brauche.
Liebe Grüße
Willi
Es handelt sich hierbei um genau das gleiche Gerät vom gleichen Anbieter.
Habe Win 7 und ein altes S7 edge, sowas sagt auch was über die Kaufkraft aus LACH...., deshalb suche ich sowas mit so alten Geräten.... Tricks die Trickser mit ihren eingenen Waffen
Besser für den Geldsack bestimmt