Garten-Insel, Tips gesucht

Was willste hören ? .... bau doch einen AC 230 Volt Anlasser und einen 6 kW Sunny Island Insel Wechselrichter in Einen VW Polo ein .... Keine Ahnung was Du von mir willst .... Alles was ich sage das eine Starterbatterie null Probleme mit Anlaufstrom hat ein AC Wechselrichter und dessen Aufwendige Umgebung aber schon

Wie geht das mit den DC-Motoren ohne erhöhten Anlaufstrom?
Du hast doch behauptet durch den Wechsel von AC auf DC wäre das kein Problem.
Ich würde das gerne verstehen.

der klassische DC-Bürstenmotor hat auch einen hohen Anlaufstrom. Bei Brushless DC-Motoren kann die vorgeschaltete Elektronik die Höhe des Einschaltstroms begrenzen (Sanftanlauf).. Ob das aber bei einem Produkt umgesetzt ist, ist im Einzelnen zu prüfen.

Wenn ich das Wässern zu mit Solar zu organisieren hätte, kleine Solaranlage, kleine Batterie zum Puffern. Mit der Energie wird mit einen kleinen Pumpe ein Hochbehälter über den Tag gefüllt und von dort mit dem Schlauch gewässert. Die Sonne und die Pumpe haben den ganzen Tag Zeit 1000-2000 l in den Behälter zu pumpen. Mit dem Schlauch kann dann der Behälterinhalt in 1/2 zu den Pflanzen gebracht werden.

1 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich mir auch gedacht als der TE von Bewässerung morgens und abends sprach. Eine oder zwei IBC-Boxen, die auch nicht die Welt kosten und in mehreren Größen erhältlich sind. Noch das Gartenhausdach entwässern und in die Boxen einleiten, dann gibt es noch kostenloses Regenwasser dazu.

Ich nehme erstmal an , das Du mich etwas aufziehen willst Thorsten , da ich Dir Recht viel Fachverständnis zutraue ....

Ich kann's Dir nicht sagen wieviel Anlauf/ Einschaltstrom eine DC Pumpe hat ....
Ehrlich gesagt hat's mich nicht so intensiv interessiert , da fals ein Akku verwendet wird der diesen ja absorbieren und bei Gleichstrom Pumpen im Solar Direktbetrieb diese halt soviel Strom nehmen was das Modul hergibt.... Und das ist sehr elegant ...je mehr Sonne umso mehr Wasser wird gefördert ...

Ein schönes Beispiel ist da zb eine DC Solar Thermie Umwälzpumpe direkt betrieben vom Modul hatte ich für 12 m2 Thermie Kollektoren mal mit aufgebaut je mehr Sonne umso mehr Wasser Umwälzungen mit dem 40 Watt Modul .... Die Leistungs Daten Diagramm meiner hier so belächelten Solar Pumpe hatte ich ja schon hier angefügt .... Etwas Off topic aber hier zb die Thermie Pumpe https://www.motralec.com/public/fichiers/docs/Lowara_ECOCIRC_D5_SOLAR.pdf hat echt Spaß gemacht der zuzuhören wie die Gas gegeben hat bei mehr Sonne :sun:

....und apropos einige Schwimmtreich Bachlauf und Wasserspiel Pumpen hab ich verbaut ...wenn die Fördermenge oder auch Höhe nicht passend war kann man diese in Reihe schalten um die Höhe zu erhöhen oder parallel um die Fördermenge zu vergrößern .... Aber das hier nur am Rande etwas Off Topic ... Was ja hier gebraucht wird ist ja ne unkomplizierte Lösung ,.... Also Hahn auf und es läuft , bzw ob man sich nicht um eine automatisierte Bewässerung kümmert anstatt lange Wasserschläuche jedesmal durch den Garten zu ziehen und wieder aufzurollen :thinking:

Ja Wassertonnen sind schon vorhanden. Reichen aber nicht da nur über Kannen genutzt.

Warum hatte ich mir sowas gedacht?
Eine Umwälzpumpe muss üblicherweise nicht gleichzeitig hohen Druck und Fördermenge bereitstellen.
Im Aquarienbereich macht eine Pumpe 1000L pro Stunde mit 2,3m Förderhöhe und 20W Leistungsaufnahme.
Ist nicht unfassbar weit von deinem Beispiel entfernt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber berichten:
Die baut keinen nennenswerten Druck auf, taugt also nicht zum Betrieb von Rasensprenger oder Gartenspritze.
Du musst halt zwischen umwälzen und fördern unterscheiden.
Beim Fördern wird richtig Masse bewegt, beim Umwälzen im wesentlichen Widerstände in Rohr oder Schlauch überwunden.
@TE soll denn aus den Tonnen bewässert werden, dann reicht eine vergleichsweise sparsame Regentonnenpumpe oder wird Grundwasser, aus welcher Tiefe, gefördert?

Ist alles noch offen.
Besuch des Gartens steht noch aus.

Dann wäre es ja ziemlich pfiffig, zuerst die Gegebenheiten zu kennen und dann nach Lösungen zu suchen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab nen victron 48/6000 smart solar. Kein gx-gerät , kein 100/50 , was auch immer damit gemeint ist. Zur not reicht ein mini 48 V Akku.
Der wechselrichter wird per app über bluetooth programmiert.

Ein kleiner Akku halte ich für nötig, will man nicht bei jeder wolke eine Unterbrechung haben.

Sehe ich auch so und in aller Güte tasten wir uns ja nur erstmal an ein Thema ran ... Aber mehr Infos sind halt von Nöten ! Wie Förderhöhe und Druck die eine Pumpe aufbauen muss ....

Aber gut wenn wir mit der gegebenen 1300 Watt AC Pumpe planen muss halt ein ueberlatbarer Inselwechselrichter her denke mal mind . ein Victron 2- 3000 Watt ist da notwendig aber ist nur ne Schätzung ob der mit dem Einschaltstrom von ca 6-7000 Watt dauerhaft zurechtkommt und mit der Taktung der Pumpe mit deren Druckbehälter der sich halt gerne auf say 3 bar hält ... Also bis zu 30 M Förderhöhe :thinking: ....aber die brauche ich wohl nicht hier im Fall wenn ein Bachlauf und damit folge verständlich der Brunnen auch keine 30 Meter tief ist !

Aber auch gut .... Klar sind's halt einige Gedanken die hier zusammen kommen .... kann Man probieren ob eine große Powerbank dass stemmt :thinking:

Soll ja nun wirklich nicht zum Problem Kind werden aber etwas mehr Infos wären sehr dienlich

Tut mir leid wenn ich grad doof bin. Aber wenn man eine AC-Pumpe installiert hat, wieso dann keinen Anlaufstrombegrenzer? Dann geht es doch nur noch um Dauerlast und dafür reicht doch dann ein kleinerer WR. Ein Akku wird sowieso vonnöten. Beide müssen dann halt 2KW abgeben können dann hat sich das. Völlig wurst wie hoch der Anlaufstrom WÄRE.

Ein Anlaufstrombegrenzer macht bei Asynchronmaschinen wenig Sinn.

Beim Universalmotor hingen ein probates Mittel.

Ist Dir die Stern-Dreieckumschaltung geläufig?
Die funktioniert auch beim Kurzschlussläufer und der ist sehr wohl eine Asynchronmaschine. Natürlich steckt der nicht in der vermutlich eingesetzten Pumpe.

Also meine Haussicherung fliegt immer raus wenn ich mit der Elektro Kettensäge Brennholz schneide ... Ob eine Wasserpumpe von der Motor Technik da nun anders ist :person_shrugging:.... Aber gut ich wiederhole mich gerne , es wird eine Idee konstruiert um eine Pumpe herum zum Garten gießen ..... Nur weiss niemand genau den Wasserbedarf noch die Förderhöhe .., eigentlich unsinnig da weiter zu spekulieren auch wenn das Thema spannend ist :sunflower:

Also wir hatten hier im Haus eine Menge Hauswasserwerke. Über Gardena und Einhell und Schießmichtot. Die waren alle an einem 70 Jahre alten Einschaltstrombegrenzer angeschlossen und funktionierten alle tadellos. Natürlich weiss ich nicht, welches Hauswasserwerk eingesetzt wird, und genausowenig ob das ein Asynchronmotor da drin ist.

Na dann, warten wir ab.

Es ist aber auch wichtig die richtigen Fragen zu kennen vor dem Besuch.

Ok, nächste Frage

Wann genau macht eine Anlaufstrombegrenzer Sinn.
Also bei welcher Motorart, und wie funktioniert er?

Die Motorart bekomme ich warscheinlich nur über das Typenschild und die Hersteller-Website heraus.

Kleiner Tipp, wenn die Leitung das zulässt, Schleifenwiderstand.... setzt einen Automaten mit C-Charakteristik. Der ist toleranter gegen Anlaufströme.
Ist die genutzte Leitung allerdings zu lang und damit der Leitungswiderstand im Ernstfall (Kurzschluss) zu groß, dann geht das nicht. Dann bliebe noch ein entsprechend dimensionierter NTC vor der Säge.
Kalt hat der einen hohen Widerstand, begrenzt also die Stromaufnahme und warm wird er niederohmiger.
Aber Einschalthäufigkeit beachten.