Firmwareupdate Deye SUN-12K-SG04LP3-EU selber durchführen Anleitung mit FW-Dateien - alt

Vielen Dank für die Anleitung und die Dateien. Hat beim SUN-10K problemlos funktioniert.

Die Nulleinspeisung funktioniert nun auch ohne Batterie (ist noch auf dem Schiff) traumhaft und Modbus geht auch weiterhin!

@webalizer

Hallo,

die Null-Einspeisung ohne Batterie funktioniert bei mir nicht. Meine Batterie ist noch nicht fertig. Habe schon alles mögliche ausprobiert.

Es könnte ein Einstellungsproblem ein.

Würdest du mir vielleicht deine Einstellungen zukommen lassen?

Vielen Dank

Horst

Bitte macht dafür einen Beitrag auf. Das interessiert sicher viele hier!

@webalizer @solr_joker

OK,

es gibt einen Beitrag, hier ist der Link:

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerry1815, vielen Dank für die Aufklärung.

Hier noch ein paar Anfänger-Fragen:

Wenn die gesamte Hauslast (incl. Wärmepumpe und Überschuss-Heizstäbe) über die Ersatzlast laufen soll, dann muss ich (besser der Elektriker) nur 1:1 auf Ersatzlast umklemmen und GRID bleibt frei. Bei einem Netzausfall müsste dann meine PV-Leistung und der Accu das gesamte Hausnetz versorgen, das würde , wenn überhaupt, nur sehr kurz funktionieren, so meine Laienvorstellung.

Da mein Überschuss-Heizstab für die Wärmepumpe auch 3 CT's braucht , wäre ich sehr froh diese bei der Hauslaststeuerung einzusparen.

VG und Danke für die Fachberatung

@Michael-new

Du möchtest also Wärmepumpe und Heizstäbe über den Load laufen lassen.

Welchen Anlaufstrom hat die Wärmepumpe, Inverter oder ohne? Ich vermute die WP plus die Heizstäbe plus die Hauslast sind etwas zuviel für den Load. Aber da kommen hier bestimmt noch Antworten. Im Zweifel gibt's im Photovoltaik Forum bestimmt auch Antworten zu deinem Vorhaben.

Bei mir ist das alles recht konservativ, Herd, Waschmaschine, Trockner, Kaffeeautomat sind die größten Brocken, gefolgt von Wasserkocher, Fön, Side-by-side Kühl-Gefrierkombi, Getränkekühlschrank, kleiner Gefrierschrank, 75" TV und dann nur noch Kleinstverbraucher. Da werde ich dann auch tunlichst vermeiden zeitgleich zu kochen, waschen, trocknen und noch zig Kannen Teewasser zuzubereiten.

Ich denke das kann bei mir schon hinhauen. Wie es bei anderen ausschaut weiß ich natürlich nicht.

VG

Ja, Wärmepumpe möchte bis 10kW , der Heizstab: nur wenn seine CT's sagen ÜberschussEnergie vorhanden, bis 4kW. Ich werde also auf GRID bleiben.

Für ein besseres Energiebewusstsein suche ich einen Live-Monitor (als aps auf dem Tablet in der Küche), der SOLARMAN nimmt nur all 7+min die Daten und diese sind nicht sehr genau, kennst du Alternativen?

Ich habe noch ein weiteres Phänomen: ca 10kWp auf dem Dach und auch erreicht , bei Zero Exort to CT/no sell , dürfte der Bezug aus dem Netz doch dicht bei Null sein, besonders, wenn die PV noch freie Leistungen hat , plötzliche Nachteinbrüche konnte ich nicht feststellen. ? Könnten es falsche Seetings sein

VG

Ja, Wärmepumpe möchte bis 10kW , der Heizstab: nur wenn seine CT's sagen ÜberschussEnergie vorhanden, bis 4kW. Ich werde also auf GRID bleiben.

Für ein besseres Energiebewusstsein suche ich einen Live-Monitor (als aps auf dem Tablet in der Küche), der SOLARMAN nimmt nur all 7+min die Daten und diese sind nicht sehr genau, kennst du Alternativen?

Ich habe noch ein weiteres Phänomen: ca 10kWp auf dem Dach und auch erreicht , bei Zero Exort to CT/no sell , dürfte der Bezug aus dem Netz doch dicht bei Null sein, besonders, wenn die PV noch freie Leistungen hat , plötzliche Nachteinbrüche konnte ich nicht feststellen. ? Könnten es falsche Seetings sein

VG

Wie ich ein paar Posts weiter oben schon schrieb: Nimm' die DEYE app und nutze die Funktion "local access". Zwei Nachteile: Das Tablet muss dann mit dem AP des Inverters verbunden sein. Und Du musst den Screen immer manuell refreshen, wenn Du neue Live-Daten sehen möchtest.

Aber schon mal besser als gar nix.

Man kann den AP doch in sein normales WLAN bringen. Dann noch Internetzugriff blockieren und gut ist.

@webalizer

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Im "normalen WLAN" bekomme ich dieselben Infos wie unter 10.10.100.254/index_cn.html. Also nicht wirklich viel.

Bei Verbindung direkt zum AP und Nutzung der "Local Mode" Funktion der DEYE App gibt es unter anderem:

Real-time Inverter-Infos und die Möglichkeit, alle Parameter des Inverters zu ändern.

Schaffst Du das im "normalen WLAN" auch ohne die DEYE-App? Dann wäre ich für weitere Informationen sehr dankbar.

Beste Grüße,

Karsten

@gammel_dansk

Achso, nein das habe ich dann falsch verstanden. Ich dachte man kann der App die IP aus dem eigenen WLAN eintragen und es kommen dann die gleichen Daten. Würde ja Sinn ergeben.

Da ich das alles über Modbus abrufe und teilweise einstelle, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.

Hallo zusammen,

eine etwas ältere Version von letztem Jahr ....

MCU2_SG12KLP3-V200x-1123-1013.zip (764 KB)

Hallo ich bin hier neu und habe da mal eine Frage ich habe das firmware update erfolgreich durch geführt .Danke für die Beiträge die mir geholfen haben.Aber es löst mein Problem mit dem ladestrom von 10A nicht der Wechselrichter von Deye 12k will einfach nicht mehr als nur 10A ladestrom auf den AKKu geben .Ich bin dankebar für jede hilfe.

@ramchip was ist das für ein Akku ? Was für ein bms hat der ? Ev. gibt das bms des Akkus die 10A vor. Der Deye hält sich dann daran was das bms vorgibt

Moin, habe auch den Deye 12k und überlege ob es Sinn macht, ein Firmware Update zu machen. Getreu dem Motto "never change a running system" wollte ich aber mal fragen, ob jemand vorher mal ein Changelog gesehen hat oder konkrete Gründe nennen könnte, upzudaten.

Vielen Dank & liebe Grüße,

Alex

Das kannst du dir doch selbst am besten beantworten... Wenn alles prima ist, lass laufen...

Wenn irgendetwas nicht funktioniert wie es soll. Sonst nicht. Ein Wechselrichter ist kein Spielzeug, da sollte man den Drang immer das neueste Update zu machen unterdrücken und lieber auf Stabilität setzen.

Moin. Ich hab mal beim Support nachgefragt... die derzeitige FW ist noch die aktuellste und die Frage nach change log wurde einfach ignoriert.... also gibts keins oder man will das nicht veröffentlichen.

Deswegen werde ich jedes Update drauf machen, so wie auch auf mein iPhone, so wie auf meinen Tesla.

Genau so wie ich liebend gerne neue Länder besuche, neue Küchen ausprobiere, obwohl meine Mutter die beste Köchin der Welt war.

Und mein Wechselrichter ist ein absolut entbehrliches Ding, wenn das zwei Wochen nicht funktionieren würde... so what.

1 „Gefällt mir“