Jetzt habe ich ihn gefunden! Ich musste in einem chinesischen Menue den unteren Link anklicken!
DANKE
Aber den Akku bzw. das BMS-System kann ich trotzdem nicht einbinden. Ich bin scheinbar zu blöd dazu. (Auch wenn ich micht gar nicht für so blöd halte.)
Irgendwie bekomme ich keinen Zugriff auf den Akku.
Beim Handy habe ich das Bluetooth aktiviert, jedoch findet das Handy kein Gerät. Was muss man denn beim Akku einstellen, damit der Bluetooth startet?
Hi, danke für diesen Hinweis, habe ich inzwischen auch hinbekommen.
Jedoch habe ich weiterhin Probleme, weil immer eine oder mehrere Zellen innerhalb des LP21 schon sehr früh über die Volt-Grenze gehen und dann einen Fehler auslösen. Das macht den Akku dann mehrere Stunden lang unfunktionell.
Ich bin sehr daran am überlegen, ob ich nicht den Akku zurückschicken solllte. Der Verkäufer ist sehr nett und hat mir das auch angeboten.
Auch wenn ich das nicht letztlich beweisen kann (ich bin auch Techniker), habe ich aber den Eindruck, dass das nicht ganz gleichartige Zellen verbaut sind und deswegen spannungsmäßig auseinander laufen. Das kann auf die Dauer nicht gut sein.
Und der Akku soll ja auch lange halten und funktionieren.
Michael
Dann hoffen wir mal dass Chatgpt nicht YT als Wissensquelle benutzt.
Chatgpt ist nicht intelligent. Es bildet den Durchschnitt des Wissens über einen irgendwie begrezten Bereich von Daten ab. Damit ist Chatgpt grundsätzlich unfählg, irgend etwas völlig neues richtig zu bewerten.
Michael kennt das schon, aber weil hier vermutlich ein paar andere Mitleser sind als im PV-Forum, poste ich es nochmal. Ich habe auch mehrere dieser MUST Speicher mit 15,36 KWh, aber noch nicht im Echtbetrieb laufen.
Ich habe heute mal einen weiteren Labortest gemacht und mir das bei einem der Akkus genauer angesehen. Habe dazu einen MP II 5000 mit dem Akku verbunden und ihn einfach mal von 60% SOC auf 100% SOC geladen (mit 2.400W, ab ca. 95% hat der MultiPlus die Leistung zurückgefahren auf um die 1.000W). Wie man der Grafik entnehmen kann, waren die Zellspannungen der Zelle mit der niedrigsten und der mit der höchsten Spannung immer recht nah beieinander. Erst ganz am Ende, irgendwo zwischen 96% und 99% SOC, drifteten die Zellen auseinander, wobei man dazusagen muss, dass an jedem der Logpunkte andere Zellen die höchsten und niedrigsten waren. Ist das soweit normal, oder ist dieses Bild bereits ein Hinweis, dass vielleicht die Qualität der Zellen nicht passt? Oder ist das ein Problem des verbauten Seplos-BMS?
Der Verkäufer teilte mir mir, dass er bereits über 1.000 Einheiten ausgeliefert hätte (meint aber vermutlich diesen und andere Typen von MUST), und bisher nur in zwei Fällen ein ernstes Problem aufgetreten sei durch zu große Zelldrifts. Klingt ja erstmal gut.
Die Frage, die ich mir inzwischen stelle, lautet, wer die Ladekurve steuert. In meiner bisherigen Naivität dachte ich, dass das BMS das alles ganz allein macht und dem Victron-System (und somit allen daran angeschlossenen Ladegeräten) gewissermaßen vorgibt, wann welcher maximale Ladestrom fließen soll. Inzwischen hab' ich daran ein paar Zweifel und vermute, dass das BMS nur ein paar Informationen rüberschiebt und durch harte Abschaltung in Extremsituationen den Akku vor dem Tod bewahrt. Vielleicht sind bei mir einfach die Akkudaten im Victron-System nicht korrekt eingetragen. Hab' dazu einen anderen Thread eröffnet:
Was meinst Du mit "nicht prickelnder Spitzenspannung der Zellen"? Schließt Du aus dem Log, dass die Mist sind? Ist ja ein sehr günstiger Akku, insofern würde ich nicht ausschließen, dass der nicht die allerbesten Zellen, die verfügbar sind, enthält...
Hallo
Wir betreiben an verschiedenen Stellen insgesamt 24 Speicher von Must LP21-48300.
Können dazu nur positives berichten.
Ja mit dem Growatt WR hatten wir auch Startschwierigkeiten aber dann wurde alles Balanciert und seid dem läuft die Anlage Tadellos.
Alle anderen Anlagen laufen mit Victron WR.
Uns überzeugte die Qualität der Zellen da diese vom Hersteller EVE sind.
Ein durchaus bekanntes Unternehmen aus China welches hochwertige Zellen produziert.
Das Pace BMS ist völlig ausreichend , am Anfang ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig aber auch das klappt mitlerweille prima.
Unsere erste Anlage haben wir mit einem Markenhersteller gebaut, allerdings kostet da so ein Speicher gleich mal das 3 Fache und macht nix anderes ausser das die Bedienung etwas leichter läuft.
Der Support ist grandios so wie es auch hier schon mehrfach berichtet wurde.
Wir haben einen eigenen Ansprechpartner über Whatts App Chat und es wurde immer geholfen wenn Fragen waren.
Die ersten Speicher wurden vor gut einem Jahr installiert und machen das was Sie sollen bis heute,
Grüße in die Runde
Louis
Hat jemand das Must LP21-48300 15 kWh Batterie geöffnet?
Auf welcher Weise sind die Eve Zelle mit 300 kgf verspannt?
Wie Steif ist die Druckplatte?
[strike]Den Hauptschalter, schaltet dies der Positiven und auch der Negativen Pol? (also Zweipolig)[/strike] Das Model 2100 enthält kein Schalter laut LP2100 Benutzer Handbuch.
Sind die Zellverbinder Laser geschweist oder geschraubt?
Welcher Quadratur und Material (Kupfer/Alu?) hat die innere Verkabelung und die Zellverbinder?
Haben die Zellverbinder eine Expansionsmöglichkeit?
Gibt es zwischen jeder Zelle einen Siliconpad (kein FR-4 oder hartes Material)?
Am welcher Position erfassen die Temperatursensoren die Zelltemperaturen?
Auf welcher Weise sind die Balancerdrähte mit die Zellverbinder verbunden? Schrauben/Blindnieten/...?
Falls Blindnieten, ist die Verbindung Bombenfest (kann die Verbindung nicht bewegt/rotiert werden)?
Hallo,
habe mir jetzt noch einen zweiten LP2100 geholt und das Victron von einem auf drei mal Multiplus II umgestellt als Drei-Phasen-System.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Parallel-Schalten von mehreren LP2100?
Bei mir hängen sie an einem Victron Lynx und bei der Lieferung waren ja auch Kommunikationskabel dabei zum Verbinden von parallel geschalteten LP2100. Allerdings komme ich da mit dem Handbuch nicht klar - ist es egal, wie rum das Kommunikationskabel an Master und Save-Batterie angeschlossen wird?
Die Master-Batterie geht ja per Victron Kabel Typ A auf VE CAN an den Cerbo - das klappte bisher schon.
Hallo zusammen, ich hab nun auch schon länger den must energy lp2100 Energiespeicher an einem Victron Multiplus 2 mit Cerbo GX im Einsatz, Kommunikation über CAN Bus funktioniert soweit ganz gut und im großen und ganzen bin ich auch zufrieden.
Das einzige was mich bisschen stört ist das beim Laden auf 100% eine Zelle immer abdriftet obwohl der Ladestrom da schon auf wenige mA runtergeht schafft es der passive Pace Balancer nicht die Zelle vor einer OVP zu schützen und somit das Laden zu trennen.
Hat hier jemand schon alle Zellen so abgleichen können das nicht das BMS das Laden beendet sondern wirklich die Gesamtspannung?
An sich finde ich es nicht so schlimm das eine OVP das Laden bei sehr niedrigem Ladestrom über das BMS beendet wird, das BMS meldet dann auch 100% an den Victron und gibt das entladen auch sofort frei, trotzdem wäre es aber irgendwie beruhigender wenn es richtig ablaufen würde.
Bestimmt bekomme ich dadurch auch keine 16kw raus aber so 14kw sind es schon mit den max Angaben darf man an sich ja sowieso nie rechnen.
Die maximale Ladespannung hab ich aktuell auf 55V das er nicht so schnell in die OVP rennt das funktioniert an sich ganz gut. Die niedrigste Zellspannung ist bei 54,8V und noch 60A Ladestrom bei 3,4V sobald dann die 55V erreicht werden geht der Strom runter da fällt dann die niedrigste Zelle auf 3,35V runter und die eine Zelle läuft langsam mit sehr geringem Ladestrom auf 3,65V hoch bis das BMS dann trennt. Den Balancer hab ich aktuell auf 3,4V und 35mV Zelldifferenz.
Hier sieht man es vielleicht ganz gut, kurz bevor er in OVP geht und dann in OVP
Also ich habe seit dem 1.3.2026 auch den MUST LP21-48300 in Betrieb. ich hatte ihn günstig bei einem ebay Händler gekauft.
Eigentlich bin ich recht zufrieden. Gesteuert wird alles über einen Victron Cerbo und einen Multiplus 5000. also komplette Victron Anlage. Bei der Konfiguration hatte ich gute Fern-Hilfe von einem Bekannten, er darf auch zugreifen und sieht Fehlermeldungen. Aber auch hier habe ich viele nützliche Infos gefunden.
Die beiliegenden Dokumentationen sind so la la. Support hatte ich angefragt- aber leider nie ne Antwort bekommen. Der Händler hat mir jedoch nochmal alle zugehörigen und nicht mitgelieferten Dokus gegeben, der Rest war dann learning by doing und Infos googeln.
Im BMS-Tool hab ich dann auch gesehen, das wohl ein Pace BmS verbaut ist. Den Speicher hab ich nun auch ins Haus-Wlan gehangen und kann daher auch über wifi zugreifen.
Gestern hatten wir dann zum ersten mal „voll“. leider gab’s denn hier auch kommt eine Meldung, dass die Zell Spannung zu hoch ist.
Mein Bekannter sagte mir, da müsste man jetzt mal einiges angleichen. Leider werden entsprechend Änderungen im BMS nicht angenommen. Speziell Nachkommawerte. Hat da jemand eventuell die Lösung wie man das eingibt? Ich mache alles per App vom iPad. Die Passwörter hatte ich hier schon gefunden.
Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Das heisst aber das ich das dann mal über laptop probieren müsste.
Ich dachte an sich, dass das Problem längst beseitigt wäre, weil das ist ja nicht erst seit gestern. Und solche Bugs werden ja normalerweise irgendwann raus programmiert.
Also im IOS App-store gabs dafür nur ein BMS-Tool.
Es gab aber eine App die ich gestern ausprobiert habe. Pace-BMS. Ist aber haargenau das selbe- auch mein Account wurde erkannt, denn die sind offensichtlich auf der selben Plattform.
Das ist für Windows Unterschiede gibt, kann ich mir vorstellen. Das ist ja eigentlich auch nicht Sinn und Zweck der Sache, dass ich dann wieder mit einem Windows Rechner da dran muss.
Mein Problem:
Unter Single Overcharge Alarm wollte ich den unteren Wert von original 3,38 auf 3,5 anheben und bin dann bei 3 gelandet. Die Zahlen nach dem Komma werden gar nicht erst akzeptiert. Ich war dann schon froh, dass ich die alten Werte über Restore defaults zurückholen konnte.
Das Eingabefenster hat nur die Kommafunktion, keinen Punkt.
Bin mir jetzt einer sagt, das geht nicht anders und nur über einen Windows Rechner dann muss ich mich damit beschäftigen. Aber da fängt es dann schon an die Tastatur zu wechseln.
Gibt es denn irgendetwas, was man auf jeden Fall umstellen sollte im BMS? Einige schreiben ja hier von unglücklichen oder nicht ausreichenden Werten.