Ich bereite gerade mehrere MUST LP21-48300 für den Betrieb vor und habe folgendes festgestellt: Beim mehrfachen Laden eines solchen Blocks an einem Victron MultPlus II 5000 mit 2.400 W läuft alles sauber bis ca. 90%. Etwa ab dann nimmt der MultiPlus die Ladeleistung auf ca. 1.000 W zurück, und es geht weiter bis etwa 96%. Das ist etwa der Punkt, an dem es zu größeren Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen kommt, manchmal schmeißt das (wohl verbaute Seplos-)BMS dabei einen Fehler, manchmal nicht. Innerhalb ganz kurzer Zeit meldet das BMS dann 100% SOC, und die Ladeleistung geht auf Null. Wie ich verstanden habe, wird der Ladestrom nur vom Victron-System eingestellt, das BMS kann nur durchlassen oder hart trennen, wenn Überspanungen auftreten oder andere Fehler.
Ich habe den Eindruck, dass man dieses Verhalten dadurch optimieren könnte, dass man dem Victron beibringt, schon etwas früher die Leistung zu reduzieren, so dass der obere Ladebereich langsamer abläuft und der passive Balancer mehr Zeit bekommt, die Zellspannungen auszugleichen.
Kann jemand das bestätigen und mir ggf. auch Tipps geben, welche Parameter ich beim MultiPlus (und dann wohl auch bei den MPPTs, sobald die Anlage steht) einstellen muss, damit das sauber läuft?