EEL Sammelbestellung Gehäuse V4 + V5 + V6 unter 400€ | 3.Auflage

Hoffe, dass es Dir weiterhilft:

• Gehäuse kommen als Bausatz, die V4, V5, V6 sind jeweils verbesserte Weiterentwicklungen. Wenn Du noch keines hast, ist also V6 empfehlenswert.
  • Zellen passen von 16x ca. 280Ah ... 314Ah, also ca. 16kWh Gesamtkapazität
  • MB56-Gehäuse hat die doppelte Größe - 32kWh
  • DIY-Akkubau ist nicht ungefährlich und man sollte ein paar Grundkenntnisse mitbringen, entsprechendes isoliertes Werkzeug besitzen ... Aufgrund Deiner Frage würde ich Dir eher abraten. Es gibt mittlerweile Fertigakkus mit nur geringem Aufpreis - deutlich risikofreier.

Das hilft mir sehr weiter, da mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß welche cellen mit welcher Größe und welches Gehäuse passt. Kenntnisse im Elektro sind vorhanden. Habe nur noch kein Akku komplett selber gebaut. Die Grundfragen waren ja ob das Gehäuse vor montiert ist oder im kompletten Bausatz kommt und welche Akkus mit welcher Größe in welche Gehäuse passen Ich finde ja die 32 KWh Variante sehr interessant.

Danke für deinen Kommentar, der hat mir ja schon ein Stück weitergeholfen👍

Ich hab meine komplette Hauptverteilung inkl. 3 UVs selber gebaut. Das ist kein Problem. Meine Frage sind eher :DWill ich JK oder doch lieber Seplos haben. Das Seplo trennt sauber Plus und nicht Minus. Wenn ich die JK Schema richtig lese, sind die Connectionports isoliert. Also sollte das abschalten kein Problem sein.

Auch verunsichert mich noch das die China-Lasttrenner angeblich die Trennströme nicht schaffen und gerne mal abfackeln. Aktuell ist entweder ein MP2 5000er oder ein RS 6000 geplant. Damit sollte das Thema zumindest am Anfang noch egal sein, da ich sowieso nicht über 100A kommen werde. Wobei bei einem Kurzschluss doch wieder höhere Ströme fließen könnten, aber hier sollte die Schmelzsicherung greifen.

Werkzeug ist auch kein Problem. Ich hab gutes Werkzeug von Whia und Wera inkl. Drehmoment. Und Messgeräte etc hab ich ebenfalls.

Das nächste ist, möchte ich mir schon den teueren 32kWh mit MB56 antun oder doch lieber 16er und später erweitern. So hätte ich autarke 2 Packs. Falls eines kaputt geht kann, ich das System mit einem weiter betreiben. Ggf leg ich mir noch ein leeres Gehäuse auf halde :smiley:

Und die Unterschiede zwischen V5 und V6 sind auch noch nicht alles ausrecherchiert :smiley:

EDIT: Ich sehe gerade das ging an @ickebims :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Seitenwand sollte für die Verspannung beim MB56 nicht nötig sein - dafür gibt es ja die Streben /Bodenplatten. Ob allerdings bei der doch deutlich größeren Frontfläche einer MB56-Zelle dies überhaupt ausreicht - da kann man diskutieren. Denn "Stirnseitenplatten /-profile" für eine gleichmäßige Verpressung gibt es ja wohl nicht.
Mit missfällt auch die Anordnung des Hauptschalters an der Seite beim MB56 Gehäuse - das verhindert eine Aufstellung wo rechts eine Wand ist ... warum nicht an der Front ?!?

Habe nur noch kein Akku komplett selber gebaut.

Es gibt etliche YT-Videos /Anleitungen, wo die Bestückung /Zusammenbau solcher Boxen erläutert wird und grundsätzlich ähneln sie sich. Es ist ganz sicher kein Hexenwerk - aber ohne Vorkenntnisse eben auch nicht ungefährlich! Im Kurzschlussfall fließen da hunderte Ampere und eine abgerutschte unisolierte Nuss ist da fix weggebrannt ... und Schraubenschlüssel glühen hell auf ...

1 „Gefällt mir“

Nabend

@PVH : Ist es noch möglich 1 Gehäuse zu bestellen?

Vorher müßte ich aber wissen, ob die Größe kompatibel ist zur V4-Serie ? Thema stapeln

Und ob die V6 wirklich diese neuen Sicherungsautomaten eingebaut haben? Auf den Bildern ist es ja irreführend komplett ohne “Abschalter”.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal 2 V4 geordert. Das hatte alles super geklappt.

1 „Gefällt mir“

Kennt ihr eigentlich schon einen Groben Liefertermin? Falls es noch möglich ist mitzumachen.

dieses Jahr :wink:

Würde mich auch interessieren.

Habe gerade etwas von April gelesen🙈 bleibt es dabei ?

Oh, ich hatte bisher den Stand, dass nur das “alte” Seplos V2 Plus trennt und alle neueren Hardwareversionen wie JK und andere Minus trennt.

ah ok. danke für den hinweis. da sieht man einfach wie nervig das thema ist. es gibt zu viele gehäuse und zu viele bms’e :smiley: und keine ordentliche übersicht wer was kann.

dann stelle ich mir die frage warum überhaupt seplos? ich hatte immer gedacht das es der vorteil ist.

alle links oben im thread zu den gehäuse passen auch nicht mehr und zeigen ein 404.

@pvh Hallo, wolltest Du jetzt auch Zellen auf Grundlage des Paletten-Angebotes ordern und mit anbieten? Ich nehme an es wäre bestimmt schon mal für die interessant welche Ihr Gehäuse bei Dir abholen wollen. VG

Die günstigen Paletten hat sich scheinbar jemand anderes gesichert. Die sind ausverkauft....

Ja, es wird zu erkennen sein, wenn es nicht mehr geht.

Die letzte Info die Ich hatte, war das die sich stapeln lassen. Es wurde nur das Design der Frontplatte geändert.

Es wird definitiv die neue Sicherung/Schalter verbaut. Dann wurden die Bilder von EEL noch nicht angepasst oder die müssen die alten Gehäuse erst abverkaufen.

Ja, ich habe die ersten Angebote rausgeschickt. Wenn die so angenommen werden gibt es ne Rechnung. Dann müssen noch alle bezahlen und ich hoffe dann die Bestellung Ende Januar an EEL weiterzuleiten.

1 „Gefällt mir“

So war eigentlich der Plan. Ich habe jetzt keine Zellen mit Angeboten. EEL ist da zu teuer. Es gibt hier genug Händler, bei denene es günstiger ist. Es kommen nicht sehr viele zum abholen. Ich wollte aber eine Liste erstellen an welchen PLZ die Zellen zugestellt werden könnten.

Hier mal eine Idee, wie Ihr die Zellen bestellen könntet. Ich habe jetzt nicht geprüft ob Zellen und wie viele zu den PLZ gehören. Das wird zu umfangreich. Es sind kleine Gruppen mit einer Zentralen PLZ. Es sollen weniger als 120km gefahren werden. Dies ist aber nicht für alle möglich. Die sich hier nicht wiederfinden müssten über 120km fahren.

Ich werde für die Gruppen jeweils eine Nachricht verfassen. Ihr könnt dann ja z.B. mit einem Gefällt mir eure PLZ zugehörigkeit und Interesse bestätigen. Die Abwicklung gebe ich dann in eure Hände.

Bei Powercells wäre dann ab 128 MB31 Zellen ein Preis zu 57,50€ möglich incl. Versand. Die MB56 sind ab 112€ möglich.

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Gruppe 1 – Baden-Württemberg

Zentrale PLZ: 72768 Reutlingen

PLZ
72768 Reutlingen
72622 Nürtingen
75443 Ötisheim

:straight_ruler: alle ≤ 55 km

1 „Gefällt mir“

:white_check_mark: Gruppe 2 – Bayern Niederbayern

Zentrale PLZ: 94051 Hauzenberg

PLZ