EEL Sammelbestellung Gehäuse V4 + V5 + V6 unter 400€ | 3.Auflage

29303 Bergen

Moin,

perfekt, Danke. Ich komme aus Oldenburg, also knapp 1,5h Fahrt - human :slight_smile:

Ich muss mal eine doofe Frage stellen, da ich wegen einer anderen Sammelbestellung gerade etwas kritisch bin:

Man bekommt eine offizielle Rechnung von einem / deinem Unternehmen? Magst du die Rechtsform verraten?

Hintergrund: Bei der anderen Sammelbestellung ist im Impressum keine Rechtsform gepflegt, also Einzelunternehmer bzw. ggf. Kleinunternehmer. Die Person hat schon mehrere Unternehmen gegründet und ich finde das irgendwie alles irgendwie etwas dubios.

Wenn ich im obigen Beispiel bleibe und mir ein Freund sagen würde “Du Moritz, ich bestelle da 16 Zellen bei einem Youtuber, der hat da eine Website aufgebaut und da zahle ich 100% per Vorkasse. Steuernummer hat der nicht, UmstID. auch nicht”, da würde ich den Freund aber ernsthaft ein paar Takte erzählen.

Vielleicht sehe ich aber auch Gespenster. Du hast hier ja ziemlich gute Rückmeldungen bekommen :slight_smile:

Kein Problem. Gibt ja nix zu verstecken.

Ich habe eine GmbH diese ist beim Amtsgericht Lüneburg · HRB 212416 eingetragen. Steuernummer und WEEE sind auch vorhanden. Eine Internetseite habe ich noch nicht, da ich hauptsächlich auf eBay verkaufe.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Firmenangaben - auch wenn ich selbst wenig Zweifel hegte.

Wann gibt es denn zumindest “in Etwa - Preise“ + Versand für die einzelnen Varianten? Ich mache das halt zum ersten Mal mit … da ist man durchaus etwas unsicher /aufgeregt. Wenn ich bspw. das Google-Formular aufrufe, finde ich nicht mehr, was ich eingetragen habe … bin ich überhaupt als “Interessent“ aufgenommen?

Es wäre bei mir durchaus ja die Möglichkeit, sich noch einmal umzuentscheiden - oder gar abzusagen … Ich finde das MB 56 recht interessant - evtl. kann man es ja auch erst mit den 3124Ah-Zellen /16kWh bestücken und später aufrüsten?

Um die BMS-Verkabelung mache ich mir da weniger Sorgen - die bekomme ich hin. Wäre eher die Frage, ob räumlich oben und unten je 16x die 314Ah-Zellen hineinpassen, oder ob das Gehäuse zu eng gestrickt ist. Als Zellen sind für das MB56 wohl die EVE MB56 vorgesehen - 352,3 × 71,7 × 207,2 mm und davon 16 Stück, je 8x oben und 8x unten. … Die EVE314Ah MB31 wären mit 173,7 × 71,7 × 204,6 mm ziemlich halb so lang … 15x oben und 16x unten sollte da eigentlich klappen.

Gibt es erfahrungsgemäß die üblichen Dokumente für die Anmeldung beim Versorger mit der Lieferung, auch wenn es relativ neu ist ?

Ich wollte ab dem 29.12.25 anfangen nach Preisen zu fragen.

Ich nutze das auch zum ersten mal. Beim ersten mal hat sich jeder im Forum eingetragen und ich habe die Personen dann per PN angeschrieben. Das ist sehr aufwendig gewesen. So kann ich die Adressen gleich importieren und muss nicht alles abschreiben.

Deine Bestellung ist aufgenommen. Kann aber noch zu jeder Zeit angepasst werden. Schreib mir dazu sonst eine PN.

Da ist nicht von auszugehen. Es wird vermutlich zum Zeitpunkt der Auslieferung noch keine entsprechende Dokumentation geben. Ich werde das aber noch in Erfahrung bringen.

Neue Daten zum Gehäuse

MB56.zip (2,2 MB)

69cm length,74.5cm height, 42cm width

2 „Gefällt mir“

Aber eigentlich geht dem VNB der DC Anteil auch nichts an (auch wenn das immer mit abgefragt wird). Relevant ist nur Wechselrichter/Ladegerät.

2 „Gefällt mir“

Ja, das hab ich schonmal gehört. Das ist vtl. erst wichtig bei einem Versicherungsschaden. Es reixht dann, wenn man sich die Dokumente später herunter laden kann....

Korrekt - von daher schadet es nicht, wenn ein Elektriker die gesamte Anlage abgenommen hat und man Dokumente etc. hat. Einen passenden Ele wird man aber nur schwer finden - bzw. ist teuer Eigenbau abnehmen zu lassen (wenn man niemanden passenden kennt). Aber wenn Versicherungen Gründe suchen, werden sie vermutlich auch so welche finden. Ich würde (mit dem Wissen von heute) vermutlich nur meine MPII melden - den Speicher selber weglassen (Datensparsamkeit).

sehe ich auch so, dann kann der Versorger uns nichts anhängen, wenn in der Straße etwas an der Stromversorgung nicht funktioniert, z.b. Überlast auf der Leitung. Ausserdem steht ja noch der Punkt "netzdienlicht" zur Diskussion. Wenn wir PV-Betreiber aufgrund einer Änderung der Regeln eine Vergünstigung für die Netzdienlichkeit bekommen sollten, muß der Speicher auch angemeldet sein :slightly_smiling_face:

Die Nachfrage stagniert zu Zeit. Es sind jetzt 33 Stück.
Ich werde dann demnächst mit den Verhandlungen anfangen.

1 „Gefällt mir“

Danke - evtl. kommt ja über die Weihnachtsferien noch der eine oder andere dazu.

ich bin ja auf das eel 56 gehäuse gespannt

Es ist für das JK BMS ein CE Zertifikat vorhanden. Für die MB56 erstmal noch nicht.

Naja ich denke wir alle wissen das das China Export bedeutet :smiley:

JK BMS 150A und 200A.pdf (999,6 KB)

JK BMS 300A.pdf (444,3 KB)

Naja würde ich hierzu nicht unbedingt sagen.

1 „Gefällt mir“

Wir sind heute bei 44 Stück angekommen. Die Anfrage an EEL ist raus und in Bearbeitung.

Das MB56 Gehäuse gibt es nicht in schwarz. Daher werden alle zu weiß geändert. Eine Abfrage, wer letztendlich was haben möchte, wird mit aktuellen Preisen noch stattfinden.

Wünsche euch schönes Weihnachtest

:christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree: :santa_claus::christmas_tree:

4 „Gefällt mir“

Mit was für einer Lieferzeit ist denn zu rechnen?
Wenn es nicht zu lange dauert, dann würde ich auch noch ein Gehäuse nehmen.