Jetzt ist der “Hydraulische Schalter “ ja im Minuspfad integriert und sollte lieber im Pluspfad sein. Sollte man sich für Arbeiten am Strompfad noch einen Schalter in den Pluspfad einbauen ?
Also quasi zwischen Busbar + und EEL Box + noch nen 200A Batterieschalter ?
Meine persönliche Meinung, nachdem ich einiges gelesen und einen Tipp von einem Lieferanten erhalten habe:
So wenig Unterbrechungen im Stromkreis wie möglich einbauen. Und da ja schon ein Schalter und eine Sicherung im Stromkreis installiert sind, würde ich keinen zusätzlichen einbauen - wenn es qualitativ hochwertige Komponenten sind wie bei unseren Gehäusen
Stromkreis unterbrochen -> keine Gefahr. Es ist m.E. kein Pol mit Erde verbunden so wie im Grid.
Mal eine Frage, sind in dem Gehäuse eigene Busbars für das BMS (die mit den kleinen Gewinden) enthalten oder muss ich mir passende O-Kabelschuhe noch kaufen und das Kabel umcrimpen?
du hast meine frage nicht verstanden. ich spreche von den busbars. die sind sind sicher nicht fertig verkabelt aber ich muss die kabel ja an diese busbars anschließen können. dafür gibt es spezielle busbars, die ein extra gewinde mit kleiner schraube für das bms haben. meine busbars haben dieses gewinde inkl schraube nicht. somit stellt sich mir die frage. sind im gehäuseset diese speziellen busbars dabei oder nicht. meine busbars die bei den eve zellen dabei sind, haben einen solchen anschluss eben nicht.
wenn also keine passenden busbars dabei sind, muss ich mir entweder welche kaufen oder das kabel für das bms auf größere ringschuhe umcrimpen.
Die Frage hatte ich mir auch schon gestellt - wollte aber die Lieferung abwarten in der Hoffnung, dass da die Busbars mit zusätzlicher Bohrung mitgeliefert werden
Wenn keine dabei sind, schau ich nach dem Durchmesser der Ringösen an den BMS-Käbelchen und bohre ein Loch und schneide ein Gewinde in jeden Busbar. Hat ja nicht viel mechanisch zu halten und Strom fließt auch keiner (so gut wie) ...
Bin auch auf das Foto von @solarelch gespannt.
ich würde dann auf neue größere O-Ringe crimpen. Möchte ungern die Busbars präparieren Aber die Hoffnung ist ja noch das passende im Gehäuseset bei liegen.
Die willst du dann mit unter die Befestigung der Busbars klemmen.
Wenn da die Kontaktflächen 1a in Ordnung bleiben, kein Problem. Aber da fließen die vollen 157A Lade-Entladestrom drüber - weiß nicht ob das die beste Lösung ist.
also ohne böse zu sein. aber die balancer/bms etc waren früher immer so angeschlossen. warum soll das auf einmal ein problem sein. die busbar liegt als erstes auf. die schraube hält die nur an der stellt und ist imho kein kontakt für die last selber
dann hast du nicht verstanden worum es geht. dann lies nochmal meinen text! denn meine busbars, die bei den akkus dabei lagen, haben diesen anschluss aus dem video nicht!
Ich hab das jetzt so interpretiert, dass in dem Video zum Gehäuse auch die Busbars gezeigt werden, die beim Gehäuse beiliegen und nicht die, die bei irgendwelchen Akkus mitkommen.
aber genau das war ja meine frage gewesen, ob diese bei gehäuse dabei liegen oder nicht.
es könnte ja gut sein dass sie nur dabei liegen wenn das gehäuse mit akkus gekauft wurden.
die busbars und die epoxplatten liegen ja normal den akkus bei.
In der Teileliste (Seite 20) stehen sowohl Busbars als auch Epoxy-Platten mit dabei.
Ich habe bei meinem Gehäuse ohne Akkus auch extra 2-Loch Busbars mitbestellt.
Ich hab deine Frage so gelesen, als wärst Du Dir im klaren darüber, dass Busbars beiliegen, nur nicht, ob die auch eine BMS Bohrung haben.