Das ist jetzt dumm gelaufen...
Vielleicht hat @pvh noch Kapazitäten bei seinem Lieferanten? War das über EEL?
Es sollte zügig passieren, da man von Verzögerungen und Preiserhöhungen hört, oder?
Ja ist EEL. Ich kann eine Anfrage starten zu eurem Sammelpunkt 72768 Reutlingen.
Bei 112 Zellen sind wir incl. Versand DDP frei Bordsteinkante
EEL: 61,86€ je Stück
Alle sollten eine Rechnung erhalten haben. Wenn einer fehlt bitte Info an mich.
Denkt bitte an die Anzahlung vorher wird die Bestellung bei EEL nicht aufgegeben.
Warum bestellt ihr nicht einfach bei Powercells, dort habe ich meine 32 Zellen für unter 60 € und kostenlosem Versand bestellt?
Nach meiner Recherche seriöser Laden bei dem viele hier bestellen.
Daran hab ich auch schon gedacht, jetzt kann es jeden Tag teurer werden, da Zellen knapp werden.
Werde bis morgen auf Neuigkeiten warten.....
Hast du die Zellen schon bekommen und kannst etwas dazu sagen?
Die Zellen habe ich jetzt grade 32 Stück bei Powercells bestellt bevor die auch wieder nicht mehr verfügbar sind oder die Preise wieder steigen.
Bis wann müssen die Gehäuse bezahlt werden? Ich bin noch bis Samstag im Urlaub und kann erst dann überweisen.
hab eben auch bei Powercells bestellt.
bin gespannt ob demnächst wirklich eine Preiserhöhung kommt.
ok, wenn die Sammelbestellung nun vom Tisch ist, werde ich auch einzeln bestellen,
nehmt mich bitte auch von der Liste, danke für eure Bemühungen.
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele letztendlich doch nicht bestellen. Es sind 22 Personen abgesprungen. Letztendlich bestellen wir nur 41,86% der angefragten Gehäuse.
Es sind schon sehr viele Zahlungen eingegangen. Ich möchte die Bestellung unbedingt vor dem Chinesisches Neujahrsfest aufgeben, so dass die Lieferung unterwegs ist und nicht noch 20 Tage im Hafen steht.
Ich habe mit EEL gesprochen, es sind noch Bestellungen möglich. Diese müssen bis zum 21.01. bezahlt sein.
Ohh, das ist wirklich nicht schön, bei der vielen Arbeit, die du dir machst.
Ich freue mich jedenfalls auf die schnelle Bestellung, danke dir.
Perfekt und auch schade. Ich werde sobald ich Samstag zu Hause bin die Überweisung tätigen.
Meine Überweisung müsste auch angekommen sein. Das ist echt schade und frustrierend, wenn nicht mal die Hälfte der Interessenten bestellt, vor allem weil die Gehäuse echt zu nem guten Preis bei dir erhältlich sind ![]()
Die Info habe ich von meinem Handelspartner erhalten. Ist für euch zur Info und hat jetzt keine Auswirkung.
Chinas jüngste Änderung der Exportsteuererstattungspolitik, die am 1. April 2026 in Kraft tritt, schafft die Mehrwertsteuererstattung für Photovoltaikprodukte ab und reduziert bzw. streicht die Erstattungen für Batterieprodukte. Ziel ist es, Überkapazitäten abzubauen, Handelshemmnisse zu verringern und die Modernisierung der heimischen Industrie zu fördern. Photovoltaikprodukte verlieren ihre 9%ige Erstattung, während die Erstattung für Batterien von 9% auf 6% (April–Dezember 2026) und dann vollständig im Jahr 2027 sinkt. Dadurch wird die Verantwortung wieder auf die Exporteure verlagert, um Selbstversorgung und faire Weltmarktpreise zu fördern.
Wichtigste Details der Richtlinie:
Photovoltaikprodukte: Vollständige Abschaffung der Mehrwertsteuer-Exporterstattung (von 9%) ab dem 1. April 2026.
Batterieprodukte:
-
April 2026 – 31. Dezember 2026: Reduzierung des Erstattungssatzes von 9% auf 6%.
-
Januar 2027: Vollständige Abschaffung der Mehrwertsteuer-Exportvergünstigung.
Geltungsbereich: Gilt für Waren basierend auf dem Datum der Zollanmeldung.
Gründe für die Änderung:
Eindämmung von Überkapazitäten und Preiskämpfen: Die Maßnahme zielt darauf ab, übermäßig niedrige Exportpreise zu senken und das Überangebot auf dem Weltmarkt im Solar- und Batteriesektor zu verringern.
Reduzierung von Handelskonflikten: Durch den Abbau von Subventionen, die ausländischen Verbrauchern zugutekommen, verringert China das Risiko internationaler Handelsstreitigkeiten.
Förderung der Branchenmodernisierung: Inländische Hersteller werden ermutigt, sich auf technologischen Fortschritt und höherwertige Produkte zu konzentrieren, anstatt auf Steueranreize angewiesen zu sein.
Auswirkungen:
Erhöhte Exportkosten: Hersteller sehen sich mit höheren effektiven Kosten für exportierte Photovoltaik- und Batterieprodukte konfrontiert. Neuausrichtung: Die Maßnahme fördert die Selbstversorgung und Innovation in der Solar- und Speicherindustrie.
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele letztendlich doch nicht bestellen. Es sind 22 Personen abgesprungen. Letztendlich bestellen wir nur 41,86% der angefragten Gehäuse.
Das ist echt schade. Hoffe meine Bestellung schafft es noch. Bin mit 5 Gehäusen dabei.
Nabend. Sagt mal kann man so ein eel v6 Stapelcase auch stehend betreiben, wenn man nicht so viel Platz hat? Danke.
Ja, ist möglich. Du musst das nur prüfen, ob die Zellen das auch können. Es lässt sich darüber streiten, denn das Sicherheitsventil ist dann nicht mehr an der höchsten Stelle und das Elektrolyt in der Zelle bedeckt die einzelnen Lagen vielleicht nicht mehr optimal.
Außerdem ist das Verpressen nicht mehr optimal, denn die unterste Zelle wird definitiv mehr druck erhalten.
Alles ist möglich, nur gut ist es nicht und daher auch nicht zu empfehlen.
Würde noch schnell eine schwarze mb56-Box bestellen, mit Blitzüberweisung, damit das bis 21.01. noch klappt. Hab mich gerade erst im Forum angemeldet (lese aber schon Monate mit), deshalb kann ich keine PN schreiben. Im Google-Formular habe ich mich eingetragen. Also, falls es noch klappt: Großes Dankeschön!!
Micha
Bin gerade dabei meine Überweisung für die Gehäuse fertig zu machen, dabei ist mir aufgefallen das im Angebot nicht das neue „EEL 48V 16S V6-Pro“ vermerkt ist, sondern das V6 ohne Pro (das es ja weiterhin gibt und das etwas günstiger ist).
Zwei schnelle Fragen:
- Es wird das neue V6-Pro angeboten, wie untenstehend verlinked, nicht das alte V6 oder eine sonstige Version, richtig?
- Was mache ich wenn ich noch einen Rollwagen zur Bestellung hinzufügen möchte, via Email ankündigen und einfach den Betrag mit überweisen?
Danke,
Daniel
Ich hatte das extra nachgefragt und man hat mir gesagt es ist das neue Gehäuse mit der neuen Sicherung.