Wenn man dann einen Deye LV WR andenkt....
Der Akku ist mit 16kWh zu 1200€ preislich interessant, gibt es einen Haken????
Wenn man dann einen Deye LV WR andenkt....
Der Akku ist mit 16kWh zu 1200€ preislich interessant, gibt es einen Haken????
Gibt gerade einen anderen Faden, da hat jemand gruselige BMS Parameter, auseinandergelaufene Zellen und mäßigen Hestellerservice.
ja, preislich sehr interessant und die Deye Akkus sollen m.W. nicht schlecht sein.
Habe mal ein paar Fragen gestellt zum Typ der Zellen, Einbaulage, Absicherung, Busbars, Terminalart etc. etc.
Bei den hochkantigen Modellen sind die Zellen oft liegend gelagert, was nicht günstig ist, weil bei thermischer Überlastung Elektrolyt auslaufen könnte und sich über die anderen Zellen ergießt. Schraubverbindungen sind mir bzgl. Wartung auch lieber und flexible Busbars.
Die Nkon ESS Eco waren mal ähnlich günstig, sind jetzt aber teurer geworden. Habe aber schon so einen bestellt…
von Deye? Link zum Faden bitte ![]()
Ich suche gerade. War in den letzten 4 Wochen.
Hier?
Da geht es aber um ganze andere Themen: JK-BMS und Deye-WR.
Weiß jetzt nicht genau was in den Deye-Akkus für BMS verbaut sind, bei NKon ist es Seplos.
Mit JK-BMS habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, man muß sich halt mit den Settings und deren Wirkung vertraut machen und mit den Tücken der SoC-Ermittlung.
Hier geht es jedenfalls nicht um Deye Akkus, soweit ich es verstehe.
Ich bin mir nicht sicher, ob es der Faden war.
Habe auch mal direkt bei Deye geguckt, in die techn. Unterlagen und Handbuch zum Akku. Technische Detailinformationen sind da leider absolut Mangelware, nicht mal das verbaute BMS ist beschrieben und ob es ein aktives Balancing gibt.
Weder die genauen Zellentypen, noch deren Lage oder Verpressung oder Terminals….
Alles Dinge auf die man achten würde, wenn man einen Akku selbst baut.
Genau - keine Details ![]()
Könnte mir vorstellen, dass es sich vielleicht um ältere Lagerware handelt. Warte noch auf Antwort vom Anbieter…
Deye habe ich auch mal angeschrieben und um technische Details gebeten. Finde das schon sehr schade, dass sowas alles nicht angegeben wird, nicht einmal im techn. Handbuch. Gibt hier aber evtl. auch einige, die solche Deye-Akkus schon im Einsatz haben und berichten können?
Recherchiere jetzt schon eine ganze Weile mit Hilfe von Gemini und YT. Man findet leider wirklich nicht viele Infos zu den techn. Details, wie den verbauten Zellen oder BMS oder aktive Balancing. Was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte (alles mit Vorbehalt)
Alles in allem setzt Deye wohl grundsätzlich auf gute Komponenten, hält den User aber für dämlich und sperrt sämtliche Zugänge zu relevanten Daten. Die voreingestellte Ladespannung ist aggressiv bis gefährlich. Mag aber auch an einer fehlerhaften FW-Version liegen…
zu 1) ja, bei VW sagen sie auch nicht ob sie Mahle oder Kolbenschmid Kolben in deinem Wagen verbaut haben, aber zerlegen hilft.
zu 2) würdest Du, wenn Du eine eigene Entwicklungsabteilung und Leiterplattenproduktion hast, das BMS zukaufen?
zu 3) sollte für 99.95% der User reichen
zu 4) wäre ein Problem für den Garantiegeber….
zu 5) siehe 4) und ganz bestimmt sind die Aluminium Busbars mit den Zellanschlüssen Laserverschweisst, alles andere ist keine dauerhafte sichere Verbindung.
Naja, wenn Du meinst 99,95% der User ist es egal ob die Zellen bis zum Erbrechen gestresst werden und früher aufgeben als nötig - dann hast Du sicher Recht.
Die Zellen werden das über den Garantiezeitraum vermutlich durchhalten, verlieren dennoch schneller an Kapazität als nötig. Es gibt auch Leute, die kennen sich mit LFP aus (das sollte man, wenn man damit arbeitet) und möchten die Parameter schonender setzen.
Und es gibt Fertigakkus (z.B. von NKon) wo die Terminals verschraubt sind und damit wartbar. Und eine ordentlich verschaubte Verbindung ist keinesfalls schlechter als eine verschweißte - wie kommst Du zu dieser Behauptung? Das gilt evtl. im Kfz-Bereich wo der Akku regelmässig durchgeschüttelt wird, aber nicht für eine stationäre PV-Batterie ![]()
Aber der Kunde soll ja gar nichts reparieren können, man verkauft ja viel lieber einen neuen Akku…
man verkauft nach 10 Jahren, vorher Garantieersatz, und dann kostet die Batterie noch 1/3 vom Preis… und
eine Verschraubung bei der eine Edelstahl Schraube eine vernickelte Kupferbusbar auf ein Aluminiumbatteriepol presst ist genauso gut wie eine Schweissverbindung?
eher nicht…
Es war dieser
privater Account, neu aktiviert, Preis viel zu gut, Versand 1,99 usw., riecht sehr nach Scam oder Abzocke, lasst die Finger davon!
Das stimmt, ein Angebot und erstes Inserat ist immer verdächtig ![]()
Mit Abholung vor Ort könnte ich gut leben.....
Wo ist Garrel ![]()
Ah - also in der Nähe habe ich rinen zuverlässigen Kontakt, der hat mir schon Einiges abgeholt.
Danke Dir!
Genau - da hatte ich anfangs noch mitgelesen - ist inzwischen aber sehr lang geworden.
Mir scheint, Deye gibt da fast alle relevanten Ladeparameter per FW vor, ohne dass der User da große Möglichkeiten hat einzugreifen. Eine voreingestellte Ladeschlußspannung von 3,55V/Zelle finde ich schon deutlich zuviel. Mit meinem JK-BMS lade ich meinen DIY Akku i.d.R. nur bis 3,45 V, im Sommer noch weniger! Ich will ja nicht täglich von 70 auf 100% SoC fahren, sondern versuche im Sommer eher bei 30-70% zu bleiben. Das ist mit fixen Werte für den Ladeschluß nicht zu machen.
Ich frage mich aber, ob man mit der richtigen Software (App von Deye?) diese Parameter nicht doch ändern kann? Weiß das jemand genau?
Die Einwände von Auric gegen dieses Angebot scheinen mir aber auch stichhaltig - der Preis ist für Neuware einfach zu gut. Die Versandkosten fallen ja weg, wenn man Abholen kann oder selber eine Spedition beauftragt.
Es könnte sich um ältere (überalterte?) Lagerware handeln, aber ich denke, so sehr lange gibt es dieses Modell SE-F16(C) noch gar nicht? Das (C) ist wohl die Variante mit Display - gibts auch ohne. Oder es ist evtl. Rücklaufware… ![]()
Jetzt poppen die wie Pilze ...
Zufällig fast im gleichen Ort.