Der Preis hat sich erhöht, aber sonst das gleiche…
Habe erste Rückmeldungen bekommen, allerdings absolut nichts, was nicht schon irgendwo im Text stünde oder bei Deye zu lesen ist. Kein Baujahr, kein Alter, keinerlei interessaten Infos…
Keine Tel.Nr, kein Name, …
Irgendwas stimmt da nicht…
P.S. Nee - das ist ein SE-F12, eine Nr. kleiner und teurer
Habe aus div. YT-Videos jetzt die Info das in den (meisten) Deye Batterien wohl proprietäre BMS verbaut sind mit fix eingestellen Parametern über die FW und das man wohl keine oder zumindest die meisten nicht ändern kann. Für Dummies sicher gut, für uns (Fortgeschrittene) eine mittlere Katastrophe. Warte aber immer noch auf Antwort von Deye.
Die Batt.terminals sind wohl fest verschweißt, die Zellenlage vermutlich liegend. Beides nicht das, was ich möchte…
@paddy72
Warum bleibst du nicht einfach bei den NKON Speichern?
Ich persönlich finde die NKON Speicher weitaus besser, zumindest den mit den stehenden Zellen. Vorallem wenn diese auch noch verschraubt sind, das findet man bei Fertig Speichern eigentlich eher garnicht. Das BMS würde ich persönlich aber durch ein JK-BMS ersetzen. Zudem kann wildes mischen von Speichern auch seine Problemchen mit sich bringen. Da ist der nächste neue Thread doch schon vorprogrammiert . Und bei dem Preis oben der mit über 500€ günstiger ist als der Durchschnittspreis im Netz sollten doch eigentlich schon alle Alarmglocken leuchten. Und Threads mit Deye Speichern und Problemen häufen sich mittlerweile auch, und und und.... aber jeder wie er möchte und Abenteuer lustig ist.
Du hast ja völlig Recht und ich sehe das ganz genauso.
Wir haben auch den Nkon Speicher schon bestellt, warte noch auf Lieferung.
Dennoch interessiert mich der Deye auch, schon weil unser WR ein Deye ist und die Kommunikation dann eigentlich perfekt sein sollte. Allerdings stören mich genau diese angeprochenen Punkte, mal ganz abgesehen von dem dubiosen Angebot.
Wenn man die BMS-Parameter nicht ändern kann oder div. andere Kriterien nicht erfüllt sind, kommt der Deye für uns auch nicht in Frage. Auf der anderen Seite, hat Will Prowse den Deye Speicher mal aufgemacht und sich sehr lobend über die Verarbeitungsqualität geäussert. Auf die aggressiven Ladeparameter oder die Zellenanordnung geht er aber leider gar nicht ein. Grundsätzlich ist Deye ja nicht schlecht, aber die Firmenpolitik (auch bei der FW für den WR) und sonstigen Einstellungen stört mich schon sehr. Wir bleiben bei dem NKon - ist ja auch schon bestellt und bezahlt.
Das JK-BMS gefällt mir persönlich auch besser, damit habe ich schon 2 Jahre Erfahrung und komme mit den Settings gut klar. Das Seplos wird von vielen auch gelobt, aber hier stören mich ein paar Dinge, wie z.B. die 100% SoC-Strategie und div. default Werte, wie zu hohe Ladeschlußspannung. Aber die kann man wohl über die App einstellen. Hier ist es eher schade, dass der WR keine vernünftige Ladestrategie ermöglicht wie z.B. die Victron MPPT Laderegler. Dort ist das genial gelöst.
Man soll tatsächlich die Parameter im Deye-BMS nicht ändern können, sondern ist mit der FW-Version auf fixierte Werte eingestellt. Per Default wird bis 3,55V/Zelle geladen - mir viel zu viel!
Es ist ziemlich sicher ein proprietäres Deye-BMS verbaut, keine genauen Angaben
Die Zellen liegen (sehr wahrscheinlich) flach im Gehäuse, Terminals nach hinten zeigend
Die Pole sind laserverschweißt mit recht starren Busbars
Grundsätzlich soll die Qualität der Zellen und des BMS aber gut sein (Will Prowse)
Der/die Verkäufer/in hat sich inzwischen in einige Ungereimtheiten verstrickt (Fehler beim Anschluß) - Finger weg! Auf Rückfrage, was denn schief gelaufen wäre, war es dann aber doch kein Fehler mehr..
Du willst so eine Bastel Lumentree Trucki shelly Lösung betreiben (was absolut OK ist…) aber gleichzeitig eine verriegelte und verrammelte Deye Batterie dafür nutzen.
Warum nicht auch eine passende komplett offene Batterie mit JK, Seplos, Pace oder Daly BMS evtl. sogar Selbstbau Batterie mit genannten BMS verwenden?
ja hatte ich erst überlegt. ich habe aber im Moment nicht die Zeit und die Muße mich bei der Selbstbaubatterie vernünftig einzulesen. Der Aufpreis für die SE-F16 ist halt auch relativ gering.
Daher dachte ich, ob diese auch mit dem Lumentree funktioniert.
ich denke schon das er funktioniert, aber wer wie gewisse User hier es besser als der batteriehersteller weiss, welche Spannungen er fahren will bekommt da draussen soooo viele Batterien die konfigurierbar sind.