Hallo Leute,
in Anbetracht der letzten heißen Tage dieses Sommers, die wir jetzt gerade erleben, ich greife ein Thema neu auf, das in etwas anderem Kontext hier schon mal diskutiert wurde:
Mir ist aufgefallen, dass es in Deutschland wohl weit über 40 Millionen Klimaanlagen geben müsste. Also pro 2 Einwohner 1 Klimaanlage. Nur sind die total bescheuert verteilt. Also:
1. Auto versus stationär
1.1 Auto
Heute hat praktisch JEDES Auto eine Klimaanlage. Das war vor 30 Jahren noch ganz anders. In den 90er Jahren hatten vielleicht 5% der Autos in Deutschland eine Klimaanlage. Die war total unüblich. Anfang der 90er Jahre war die selbst in der Luxusklasse keineswegs selbstverständlich. In den frühen 90er Jahren war die Klimaanlage selbst in der BMW 7er-Reihe nicht standardmäßig vorhanden. Bei den Einstiegsmotorisierungen mit Sechszylindermotor war das eine aufpreispflichtige Zusatzausstattung, nicht wenige Exemplare liefen ohne vom Band. Erst mit dem Modellwechsel 1994 wurde sie dort zur Serienausstattung. Zwischen 2000 und 2010 setzte dann der aus Nordamerika bekannte Autoklimaanlagen-Hype auch bei uns ein. Und spätestens seit 10 Jahren hat bei uns jedes Neufahrzeug eine Klimaanlage. Da hört man: "Oh nein, ein Auto ohne Klimaanlage ist als Gebrauchtwagen praktisch unverkäuflich. Um Himmels Willen, ich muss mein Auto UNBEDINGT mit Klimaanlage bestellen!" Das Marketing der Autoindustrie war da sehr erfolgreich. Jeder braucht unbedingt eine Klimaanlage im Auto. Selbst der kleinste Smart und der kleinste Fiat 500 muss heute unbedingt eine Klimaanlage haben. Im Auto, wo man vielleicht 30 min bis 1 Stunde am Tag verbringt, scheint die geradezu unverzichtbar zu sein.
1.2 Stationär: Zu Hause, im Krankenhaus, im Seniorenheim, in der Schule
So, und nun fährt man im klimatisierten Auto nach Hause, z. B. zur eigenen Dachgeschosswohnung. Dort verbringt man dann 15 Stunden am Tag, unter anderem würde man dort gerne erholsam schlafen. Aber was ist da? Brütend heiß! Klimaanlage - Pustekuchen! Die gibt es in fast gar keiner Wohnung in Deutschland. Wer Wohnungseigentümer in einer WEG ist, könnte nun versucht sein, sich eine einbauen zu lassen. Aber nein, da regt sich massiver Widerstand! Montage eines Außengerätes auf dem Dach? Um Himmels Willen, das würde ja die ganze Optik der Wohnanlage verschandeln! Das bekommt man auf der Eigentümerversammlung niemals genehmigt. Keine Chance. Und als Mieter kann man gleich gar nichts machen.
Und das setzt sich im stationären Bereich überall fort. Nicht nur, dass kaum eine Wohnung klimatisierbar ist - auch in Krankenhäusern gibt es kaum klimatisierte Zimmer, in manchen Notaufnahmen ist es brütend heiß (vgl. Video des Rettungssanitäters im oben verlinkten Beitrag), in Seniorenheimen gibt's keine Klimaanlagen und die Bewohner fallen mit Kreislaufkollaps um, in den Klassenzimmern der Schulen wird es heftig heiß, in Kindergärten usw.
Dort, wo man sich die meisten Stunden des Tages aufhält - nirgends Klimaanlagen. Bloß auf der kurzen Autofahrt, da ist es angenehm kühl.
1.3 Ökobilanz Auto vs. stationär
Klimaanlagen in Auto sind ökologisch gesehen Mist. Jede Benutzung treibt den Verbrauch nach oben, muss unmittelbar durch den Benzin- bzw. Diesel-Mehrverbrauch mit fossiler Energie bezahlt werden. Aber darüber regt sich keiner auf. Ist scheinbar OK. Gilt für E-Autos natürlich nicht, aber die sind im Bestand bislang selten. Etwa so selten wie Autos mit Klimaanlage in den 90ern.
Stationäre Klimaanlagen wären dagegen heute in Zeiten von PV kein großes Thema mehr. Klimatisiert werden muss in unseren Breiten nur bei Sonnenschein, und da haben wir reichlich PV-Strom, den man andernfalls vielleicht sogar abregeln müsste. Wenn alle über die PV-Mittagsspitzen im Netz jammern, wäre ein Verbraten des Stroms in Klimaanlagen sogar netzdienlich. Und nachdem Klimaanlagen auch eine Heizfunktion haben, wäre der flächendeckende Einbau ohnehin ein ökologischer Super-Jackpot, weil dann plötzlich überall Luft-Luft-Wärmepumpen hingen. Schneller weg von Öl und Gas geht gar nicht.
Aber trotzdem - Autoklimaanlage muss scheinbar unbedingt sein, aber Klimaanlage in der Wohnung geht gar nicht, weil ist ja ein Stromfresser.
2. Tankstelle versus Seniorenheim
Ist Euch das eigentlich auch schon mal aufgefallen? Ich war letztens mal beim Tanken. Kommt nicht mehr oft vor, seit ich das Deutschlandticket habe, aber ab und zu bekommt der Roller doch mal 5 Liter Super in den Tank. Und da fiel mir auf: Der Verkaufs-/Kassenraum der Tankstelle ist klimatisiert! Und das ist wohl kein Einzelfall. Ich habe sogar den Eindruck, dass so ziemlich alle Tankstellen in Deutschland klimatisiert sind. Beobachtet das dieser Tage doch bitte auch mal. Vielleicht muss das sogar so sein, weil da Lebensmittel verkauft werden.
Da hat der Kassierer in der Tankstelle im Sommer einen angenehmen Arbeitsplatz. Während daheim, in den Krankenhäusern und Seniorenheimen die vulnerablen Gruppen ungeschützt der Hitze ausgesetzt sind und mit Hitzekollaps aus den Latschen kippen, was laut RKI dieses Jahr schon zu etwa 10.000 Hitzetoten geführt hat.
Bestimmt trete ich damit jetzt eine lange Diskussion los. Aber findet Ihr nicht auch, dass in Deutschland der Umgang mit Klimaanlagen einfach total bescheuert ist? Im Auto, wo man nur kurze Zeit des Tages ist, gibt es sie, aber sonst nirgends. Und wir schaffen es, wahrscheinlich fast jede Tankstelle zu klimatisieren, aber daheim, in Krankenhäusern, Seniorenheimen und Schulen geht es nicht...?