Eben nicht, es sind keine 20 Tage sondern der Vorteil liegt darin, dass man damit im Übergang heizen kann und somit die komplette Heizungsanlage nur für die wirklich tiefen Temperaturen angeschmissen werden muss oder eben nur für Warmwasser angeworfen werden muss aber nicht mehr zum heizen bei wenig Heizbedarf. Damit kommt man dann sicher nicht nur auf 20 Tage zum kühlen sondern auf 20 Tage kühlen und 100 Tage heizen.
In meiner Region würde ich schätzen, dass es unterm Strich eher etwa 30 Tage Kühlbetrieb in diesem Jahr werden. Diese Woche Montag bis Mittwoch war es warm, und im weiteren Verlauf des August kommen vsl. auch noch ein paar Tage hinzu. Aber die Größenordnung stimmt schon.
Meine Split-Klima läuft übers Jahr gesehen ganz dominant im Heizbetrieb, Kühlen ist selten. Da hat der Vorredner völlig recht.
Das ist bei Autoklimaanlagen aber noch extremer: Die erreichen noch weniger Betriebsstunden. Ein durchschnittliches Auto steht 23 Stunden am Tag nur herum. Wenn es durchschnittlich 1 Std am Tag fährt, mit durchschnittlich 50 km/h, ergibt das etwa 18.000 km Jahresfahrleistung, was ganz gut hinkommt. Und Kühlung nutzt man an vielleicht 100 Tagen im Jahr (mehr als im Haus, wegen großer Glasflächen des Autos). Also 100 Betriebsstunden im Jahr. Eine Heizfunktion hat die Autoklimaanlage nicht. Und doch schafft sich jeder so ein Ding an...
Durchschnittlich wird 12 000 - 14 000 km gefahren.
40-50% der Autofahrten sind unter 5km.
70% aller Fahrten sind unter 10km.
80-85% aller Fahrten sind unter 20km.
Bis die Klima das Auto also abgekühlt hat auf angenehme Temperaturen ist man schon da bei ca. 80% der Autofahrten.
Zudem:
Geringfahrer (unter 5.000 km): ca. 15 %
Normalfahrer (5.000 bis 10.000 km): ca. 30 %
Durchschnittsfahrer (10.000 bis 15.000 km): ca. 25 %
Vielfahrer (15.000 bis 20.000 km): ca. 18 %
Langstreckenfahrer (über 20.000 km): ca. 12 %
Wie geschrieben, nur um den Vergleich aufrecht zu erhalten mit Autoklimaanlagen und beispielsweise zu hause. In vielen Fahrzeugen ist eine Klima schon eingebaut, das wird einfach mitgenommen weil im Paket erhalten. Das Paket wegzulassen macht den Wagen aber nicht zwangsläufig günstiger. Das ist so wie einen Neubau kaufen in dem Standardmäßig schon ne Klima eingebaut wäre. Irgendwann bekommt man nichts anderes mehr.
Würden bei großen Objekten denn Splitklima überhaupt Sinn machen oder eher zentrale Anlagen, wenn man bei Neubau, Grundsanierung entsprechend frei ist ein größeres Faß aufzumachen? Oder gibts Multisplit auch mit richtig vielen Innengeräten?
Extremer: Ein neues Auto ohne Klimaanlage zu kaufen ist inzwischen nahezu unmöglich. Ich habe tatsächlich nur ein Modell gefunden, bei dem das scheinbar noch geht: Den Dacia Sandero scheint es in der "Essential"-Ausstattung für 13.590€ noch ohne Klimaanlage zu geben.
Der billigste Neuwagen, den mobile.de mir gerade ausspuckt, ist ansonsten ein Fiat New Panda mit Tageszulassung für 12.990€, und selbst der hat eine Klimaanlage drin.
Je nachdem, wo Du wohnst und welchen Typ Erdwärmesonde Du hast, ist dies auch eine Möglichkeit die Erdwärme zu regenerieren.
Blöd halt, wenn man während dieser Tage einen Hitzschlag erleidet wegen fehlender Klima.
Man könnte die Klimas ja auch zum Heizen nutzen im Winter.
Stimmt; darum wäre das für Heil- und Fürsorgeeinrichtungen inzwischen oblogatorisch. Wie ich auch schonmal beschrieb lag ich nach einer OP im Sommer 2006 im Krankenhaus- da war es auch irre warm im Zimmer. Wo ich mich auch fragte: wie lange wollen die das älteren Menschen eigentlich zumuten- zumal ja nach einem Eingriff der Kreislauf sowieso im Keller hängt. Das ist grob fahrlässig und in Richtung Vorsatz gehend.
Bei Kliniken müsste man eher an VRFs denken, bei denen Verdampfer in jedem Krankenzimmer sind. Sonst halt der Rückschritt auf Kaltwassersätze. Zimmerübergreifend kontaminierte Luft durch einfachere, zentrale Kühlsysteme gehen schon seit Corona nicht mehr. Ebola ist im Anmarsch.
Da scheitert es aber auch schon an der Verschattung.
Im Krankenhaus hier fährt der Sonnenschutz hoch sobald der Windsensor anschlägt. Also nicht nur keine Klima, sondern auch noch Gewächshaus.
Was soll diese Diskussion bringen?
Genau gar nix.
Diskutieren um dies Diskutierens Willen.
Zeitverschwendung für Leute mit Langeweile.
Genau wie in der Politik. Gelaber, Gelaber und Probleme suchen statt Lösungen zu entwickeln.
Genau wie die Parteien jetzt diskutieren was man gegen die Hitze tun kann.
Same procedure as every day.
also ich mach es ja ganz dekadent bevor ich überhaupt ins auto steige lasse ich es auf 20°C runterkühlen, kostet mich ja keinen ct
ich habe eine kleine sole wp gekauft die ich irgendwann verbauen werde die hat auch eine kühlfunktion. war sehr günstig um die 1k eur aus china. sehr hochwertiges teil, ersaunlicherweise.
wie tief ist bei euch die vorlauftemperatur beim kühlen und braucht man dafür spezielle thermostate in den räumen?
Der Taupunkt darf nicht unterschritten werden, es gibt also nicht die eine optimale Vorlauftemperatur. Bei uns sind es meist ca. 19°C. Thermostate gibt es bei uns nicht. Es wird über Temperaturmessung und einen KNX-Aktor geregelt.
Nicht bei Audi: ich war da, liess mir Spassesphalber einen Preis machen für dn A5, da fragte am Ende der Verkäufer allen Ernstes, ob ich ne Klima bräuchte! Die ist tatsächlich im Aufpreis/Package erhältlich..... Ich ging zu meinem Peugot-Händler und wir lachten köstlich
Bei allen A5-Generationen (B8 ab 2007, F5/B9 ab 2016 und der neue A5/B10 ab 2024) ist mindestens eine 1-Zonen-Klimaautomatik serienmäßig.
besser keine Audis im Paulaner Garten kaufen![]()
Danke für deine Beschreibung. Du sprichst mir aus dem Herzen.
die Herstellungskosten für eine Auto oder Haus Klimaanlage sind fast gleich. Der Unterschied ist die Kosten die Kosten für den Einbau.![]()
Hier schlägt die F-Gase-Verordnung zu und das Handwerk lässt es sich vergolden.
für den Einbau einer Auto Klimaanlage zahlt der Kunde praktisch nichts für den Einbau einer Haus Klimaanlage 4000 € aufwärts.
Hier müsste die Politik handeln. Einbau einer Klimaanlage mit einem halbtägigen Kurs (ähnlich einem Motorsägenschein) und gut ist es. Gibt’s noch Werken in der Schule? (Wahrscheinlich wurde es von Genderforschung ersetzt SCNR.
)
am besten bringt man allen 14-16 jährigen in der zehnten Klasse, bei wie man eine Klimaanlage montiert und spätestens allen in der Berufschule ….
Der Einbau einer Klimaanlage spart so viel Primärenergie und damit senkt es CO2 Ausstoß, weil die Dinger auch gut heizen. Und damit ist die Bilanz, selbst wenn es einmal den kompletten R134/32 abbläst nach kurzer Zeit positiv.
klar, muss das nicht sein, aber unwahrscheinlich - schau doch mal in Südost-Asien, USA, Indien und sonst was in der Welt, um wie dort Klimaanlagen montiert werden.![]()
Quatsch. Ebola wird nicht über die Luft übertragen. Du solltest dir Sorgen machen, wenn deine ganze Gemeinde Tote zum Abschied küsst. Das ist der Hauptübertragungsweg.
Na dann hat AUDI für ihre Auslandskunden andere Modelle.... Der VERTRAGS-Händler war keine Deutsche.
Ganz so soviel ist die Leistung nur in der ersten Phase des herunter kühlens, typisch sind 5 bis 8 kW Kühlleistung, müsste man ausrechnen wie viel Leistung des Motors benötigt wird.
Dann, wenn die Wunschtemperatur erreicht wurde reichen 1-2 kW um die Temperatur zu halten.
Man sollte bei der PKW Klimaanlage nicht vergessen das z.B. ein Auto schlechter zu dämmen ist, eher der Sonne ausgesetzt ist da es sich ja bewegt und man kann nicht immer nur im Schatten fahren, das kostet natürlich mehr Kühlleistung. Wenn man schon mit einem Haus vergleicht dann sollte man auch die richtige Sicht haben und nicht nur blanke nichtssagende Werte hinaus Posaunen denn ein Vergleich ist nicht möglich.
Was man auch nicht vergessen sollte ist das moderne Klimakompressoren auch im Auto modulieren und die Leistung den Erfordernissen anpasst, nicht anders als daheim bei einer modernen Klimaanlage. Dadurch ist die maximal erforderliche Kühlleistung nur für kurze Zeit notwendig. Wie hatten 18 Jahre lang einen Fiat Punto erste Serie mit 60 PS und 1240 ccm der eigentlich sehr flott fuhr, mit Klima die sehr gut kühlte und wenn diese eingeschaltet war spürte man deutlich den Leistungseinbruch und um z.B. aus einer Seitenstraße bei viel Verkehr auf die Hauptstraße zu fahren machte ich deshalb kurz die Klimaanlage aus. Der ehemalige Golf 4 1.6 SR mit 102 PS hingegen ließ beim zuschalten der, nachgerüstete, Klimaanlage kaum noch ein Unterschied spüren.Bei meinem C220 von 2018 merke ich einfach gar nichts, klar deutlich mehr Leistung aber auch bessere Technik und die macht viel aus.
Die 10 kW Angabe ist meiner Meinung nach ein Wert aus der "guten alten Zeit."
soso - zeigt mal
Deutschland / Europa allgemein: Basis hat serienmäßig 1-Zonen-Klimaautomatik (die die Kühlanlage enthält). 3-Zonen ist optional oder in Packages (z. B. Tech).
• USA / Kanada: Schon die Basis-Premium-Ausstattung hat three-zone automatic climate control serienmäßig.
• UK, Spanien, Lettland, Japan, China (u. a.): überall mindestens automatische Klima (meist 2- oder 3-Zonen) als Serie.
Es gibt keine Produktionsvariante ohne Klimaanlage.