Daikin Rost am Perfera Innengerät

Also ftxm-a / atxm-a auch betroffen oder nur die alte R Serie bisher? Ich hoffe eigentlich dass dank der doch ziemlich enormen Größe der A Serie solche Probleme nicht existieren weil Daikin ja genug Platz haben sollte schön aufzuräumen….

Das Problem zeigen bei mir beide CTXM15R.

Die FTXM25R sind aktuell noch unauffällig.

1 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Welche Split-Klima Anlagenberatung [abgetrennt]

Hört sich plausibel an, danke für die Einschätzung. Dann kann ich mir das Geld wohl sparen für das Mittel.

Meine Befürchtung ist, dass durch den Rost auch irgendwann Undichtigkeiten im Kupferrohr entstehen.

Bei meiner Multisplit von Daikin mit 3 Innengeräten musste kürzlich 1 kg R32 nachgefüllt werden nach ca. 5 Jahren Betrieb mit Austausch aller Innengeräte nach 2,5 Jahren wo damals nichts nachgefüllt wurde. Insgesamt sind wohl 2 kg Erstbefüllung im AG drin gewesen.

Habe bereits mit einem Lecksucher die Börtel-Verbindungen und Wärmetauscher abgefahren ohne Fund. Aber ganz wohl ist mir mit dem Rost nicht….

In den Wannen ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch nicht so richtig ein Auge drauf gehabt. Werde ich demnächst noch prüfen.

Eher unwahrscheinlich. Dann müsste der Rost so extrem auf die Rohre drücken, dass irgendwelche Lötstellen reißen. Kann ich mir erstmal nicht vorstellen.

Auch bei mir beginnen die Innengeräte zu rosten.
Nur mal ein Bild durch die Luftfilteröffnung.
FTXM20R 2 Jahre alt.

Wobei mir noch die Frage aufgekommen ist ob es nicht irgendeine Möglichkeit gäbe dies etwas positiv zu beeinflussen. Trocken-Halten hab ich schon umständilich über ein Untermenü der Fernbedienung deaktiviert damit das IG weiterpustet auch wenn es gerade nicht kühlt.
Das hilft aber trotzdem nicht um Feuchtigkeit am Innengerät loszuwerden.

Ich habe seit 8-9 Tagen einen Temperaturfühler im Ausblaskanal der auch die Luftfeuchtigkeit messen kann.
Die Klimaanlage im Schlafzimmer läuft jeden Tag von 0-12 Uhr von Februar bis November zum Kühlen da ich gerne bei 18°C schlafe.

Effektiv wird das Innengerät dann 10 Monate am Stück niemals trocken sondern es sind wirklich durchgehend 100% Luftfeuchtigkeit im Innengerät.
Das sind natürlich auch super gute Voraussetzungen für Rost (und Schimmel)

Ich habe schon eine Automation, dass bei Abschalten die Anlage noch 15 Minuten auf Fan-Only läuft weil nach 15 Minuten auf Fan-Only die Raumluftfeuchte nach einem kurzen Anstieg schon wieder sinkt. Aber das Innengerät ist dann offensichtlich trotzdem noch komplett nass.

Das werde ich erstmal nachbessern damit das Innengerät sich nach dem Kühlen selbst trocken pustet.

Das reicht nicht aus, um es zu trocknen. Du brauchst mindestens 1 Stunde bei maximaler Gebläsestufe.

Ja es dauert lang, bis das Wasser im IG vollständig verdunstet ist. Ich vermeide alle Betriebszustände, bei denen das passiert. Denn es wird viel Feuchte in den Raum abgegeben und wenn der Verdampfer abdunstet, müffelt das auch. Ich möchte eigentlich, dass der Verdampfer durch viel Kondenswasser ständig "gewaschen" wird. Es steht in den Geräten daher immer Wasser und erst im Herbst wenn der Heizbetrieb kommt, dann lasse ich länger laufen, dass alles trocken wird. Trotzdem ist bei allen Geräten, die ich bislang hatte (Fujitsu/MHI) noch niemals etwas gerostet und die waren jeweils ca. 20 Jahre lang in Betrieb.
Das ist auf jeden Fall ein massives Qualitätsproblem von Daikin, das ich auch von anderen Herstellern und von alten Daikins nicht kenne.

Würde es etwas bringen an beiden Wasser Anschlüssen einen Schlauch dranzubauen? Evtl läuft dann das Kondensat besser ab, ich bin am überlegen ob ich einfach Mal beide Anschließe.

Man könnte mit Vaseline experimentieren. Auftragen und einmal im Heizbetrieb laufen lassen, damit es flüssig wird und sich gut verteilt. Bleibt nur die Frage, ob das irgendwie zu anderen Problemen führen kann.

1 „Gefällt mir“

Wenn es um konservieren ginge würde ich es glaube ich tatsächlich wenn ich etwas mache sogar stumpf mit Mike Sanders machen.

Muss meinen Oldtimer eh noch machen sobald der fertig ist.

Dann 1x Druckbecherpistole und Kompressor durch die Wohnung schlüren ist zwar nicht toll.
Aber sicherlich machbar. Jedenfalls wäre das die Gelegenheit weil das Fett dafür ja sowieso schon erwärmt ist. Das wird vermutlich am Längsten halten.

Gut klar, erwärmtes Fett mit dem Pinsel verteilen geht natürlich ebenso.
Wahrscheinlich sogar besser.

Fluid Film ist hier ja glaube ich schonmal gefallen im Thread.
Da wurde ja der Geruch bemängelt.
Nutze Fluid Film an aktuell 3 Autos in der Familie und der Geruch ist definitiv einigermaßen schnell wieder weg.
Das geht wahrscheinlich auch. Aber da müsste man Fluid Film Gel BN z.b nehmen.
Das bekommt man langsam aber sicher ja wieder. Die letzten Monate war wegen irgendwelcher Zertifizierungskacke Fluid Film ja gar nicht verfügbar auf dem deutschen Markt.

Da war ich ganz froh, dass ich noch 2x20l-Eimer in der Garage hatte für die Autos.

Das Fluid Film aus der Sprühdose wie AS-R ist dafür einfach zu dünn und wird auch viel zu stark kriechen.

Ein Nachteil den sämliches Fett natürlich aber einfach hat ist, dass es jeglichen Dreck anzieht und festhält. Das will man in einem Klimagerät ja eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

Dürfte wirklich nur ganz seitlich sein, sollte also nicht zwischen die Bleche des Wärmetauschers kommen. Deshalb auch besser mit Pinsel auftragen.

Mike Sanders, Fluid Film, Vaseline sehe ich da auch als Favoriten. Vaseline wäre noch am unkritischsten, weil absolut sauber (DAB-Qualität) und absolut geruchlos. Und in jeder Drogerie billigst zu bekommen. Von der Konservierung nicht ganz so stark, aber vielleicht hinreichend.

Siehe auch Gurulan Nato Mischung.

1 „Gefällt mir“