Daikin Rost am Perfera Innengerät

Ja, mit Sicherheit.

Und nicht nur das. Es ist wohl auch nicht optimal, wenn die ggfs. minimal schief hängt auf die Seite wo kein Abfluss ist. Also zb. links Abfluss, aber hängt ein wenig nach rechts. Dann geht die nicht sofort über - aber es bleibt immer Wasser stehen. Wieviel das aber ausmacht: Keine Ahnung.

Am Ende werden in der Praxis viele Umstände einen gewissen Einfluss haben können. Das die Dinger aber quasi unausweichlich sofort anfangen zu rosten - ist offenbar schon mal definitiv nicht der Fall.

Schreibt bitte auch das Inbetriebnahmedatum mit rein und wie oft/wie lange die Anlage etwa im Kühlbetrieb gelaufen ist (Schätzung ist besser als gar keine Info).

Habe die gleiche Anlage wie redhot und gerade erst (provisorisch) in Betrieb genommen.

So, ich habe was gefunden und das "schmeckt" mir garnicht :see_no_evil_monkey:

:rofl:

Diese Anlage hat am 17.11.2025 den Betrieb aufgenommen und ist mit Abstand am meisten im Betrieb gewesen - da sie den kompletten Winter Bad+SZ geheizt hat und tw. das gesamte OG. Auch gekühlt hat sie am meisten, da das SZ im OG nat. angenehmer ist wenn es etwas gekühlt wird - war ja doch schon ein wenig wärmer bisher dieses Jahr...

Man sieht eindeutig wie es anfängt zu rosten. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man auch an der Ablaufwanne unten wie es dort schon ein wenig Verfärbung gibt deshalb.

Nach etwas abwischen sieht es so aus:

Also dahingehend erstmal das Fazit:

JA, die Geräte haben sozusagen ein "Rost-Problem". Also in dem Sinne, dass die offensichtlich doch sehr schnell anfangen zu rosten. Denn immerhin ist das Gerät erst ca. ein dreiviertel Jahr in Betrieb und noch viel weniger lang kühlt es.

Ob das "Rost-Problem" dann so gesehen auch ein "Funktions-Problem" werden kann und wenn ja wie schnell - kann ich nicht sagen.

Mein "Plan" ist jetzt: Mit Fluid-Film einsprühen. Gibt es dazu Meinungen von euch? (Im Sinne von gut, schlecht, mir doch egal...:laughing: )

Und die Filter sahen übrigens so aus:

Also schon gut dreckig, wobei die Anlage eben den ganzen Winter das OG alleine geheizt hat und unmittelbar neben der Anlage das Bad komplett neu gemacht wurde von mir - was nat. tw. schon eine SEHR dreckige und staubige Angelegenheit war. Ich habe zwar versucht die Anlage nicht gleichzeitig laufen zu lassen, aber Dreck geht da nat. dennoch rein und manchmal lief sie sicher dennoch...

Die Filter habe ich abgewaschen - die trocknen in der Sonne.

Wie reinige ich am besten die Lamellen?

2 „Gefällt mir“

Sprühen direkt ins Gerät würde ich nicht, da triffst du Stellen, wo du das Zeug nicht haben willst. Wenn, dann einen Becher sprühen und mit Pinsel einstreichen.

Wie wird das Fluidfilm ASR nach dem trocknen? Bleibt das fettartig? Ich kenn nur dünnflüssigeren Fluidfilm-Produkte und das Gel.

Da gibts einen Artikel in der Artikelsammlung.

1 „Gefällt mir“

Naja, die Frage ist halt erstmal: Wo darf / soll es denn nicht hin? Kann es überhaupt irgendwo Schaden anrichten :thinking:

Ja, schon. Es bleibt weich, am Auto Unterboden setzt sich halt Staub+Dreck darauf ab bzw. wird es im Laufe der Zeit abgewaschen.

Aber in der Klima sollte es ja grundsätzlich gut geschützt sein und das bißchen Kondenswasser nicht viel ausrichten?

Teroson Unterboden Wachs hätte ich auch hier - ob das besser wäre :thinking:

Anlage 3:

Inbetriebnahme 9.November 2025

War die 1. Anlage, lief fast so viel wie die im OG - min. weniger.

Auch hier fängt es an der selben Stelle an zu rosten.

Stelle noch nicht abgewischt.

Obwohl die vorher in Betrieb ging und fast identisch viel gelaufen hat, sieht man kaum was an den Filtern. Keine Raucher, keine Tiere usw. macht sich da wohl bemerkbar.

Anlage 4:

Am 28. Jänner 2025 in Betrieb gegangen - ist nicht viel gelaufen.

Man sieht noch nicht wirklich was, einzig manche Lamellen am Rand weisen Verfärbungen auf.

Die Luftfilter sehen nicht verschmutzt aus.

So, soweit zu dem was ich beitragen konnte.

Ich für meinen Teil werde die Anlagen auf jeden Fall morgen mit (voraussichtlich) Fluid Film einsprühen.

Ich würe auch jedem dazu raten schon tätig zu werden bevor es anfängt zu rosten, denn dann schützt es bekanntlich immer besser als wenn es schon rostet. Ob es "nötig" ist oder nicht kann ich nicht sagen, es schadet aber jedenfalls sicher nicht wenn man was macht.

Und da es wirklich nur wenige Schrauben sind (5 in Summe, hatte eine vergessen) und in wenigen Minuten das Gehäuse ab ist, sollte man das schon machen denke ich.

1 „Gefällt mir“

Das trocknet eigentlich gar nicht weil meines Wissens keine Lösemittel enthalten sind.

Am Auto wird es auch nur einigermaßen anfassbar wenn genug Dreck und Staub drauf ist

1 „Gefällt mir“

Ich finde man sieht auch schon weißrost, d.h. zinkoxid auf einigen Flächen. Wenn das Zinc dann verbraucht ist, kommt vermutlich der orange-braune Eisenrost.

Zusätzlich zu Model, Herstellungsland und wie lange und in welchen Modi (Heizen vs Kühlen) die Anlage läuft, wäre es evtl wissenswert, ob der Flash Streamer an ist.

Ich selber glaube nicht, dass der Flash Streamer die notwendige Bedingung für die Korrosion ist, aber evtl ein Beschleuniger.

Habe ich generell noch nie ausprobiert, bei keiner der 4.

Überhaupt liefen alle Anlagen bisher nur im Autobetrieb ohne irgendwelche speziellen Einstellungen "out of the box" ohne Bedarfssteuerung, "leise" oder so.

Nur Timer hatte ich tw. genutzt.

Und alle Geräte sind mit der Kabelfernbedienung ausgestattet.

1 „Gefällt mir“

Aus der Spraydose gehe ich davon aus, dass Lösemittel drin sein muss, sonst würde man es nicht aus dem Sprühkopf raus bekommen.

Hab mal im SDB nachgeschaut, da steht Lösmittelgehalt 27,3 % auf Seite 6. Merkwürdig, dass da nicht drin steht, welches Lösemittel.

Ich wollte das keinefalls irgendwo zwischen den Wärmetauscher-Lamellen haben wollen, da würde sich sonst jede Menge Staub absetzen.

1 „Gefällt mir“

Den selben Gedanken habe / hatte ich auch. Aber die Frage ist eben - ob es da nicht zumindest am Rand in Richtung Blech sein sollte?

Ja, eigentlich müsste es ja rechts und links vom Blech sein. Vielleicht vorsichtig mit Pinsel auftragen und hoffen, dass es tiefer reinkriecht.

Fluid Film kriecht eh so dermaßen gut, ich behaupte egal was man tut. Das landet eh irgendwann in den Lamellen. Die Flecken hier am Schweller und der ganze dunkle Bereich rechts unten neben dem Vorderrad am Kotflügel ist alles Fluid Film NAS bzw darauf haftender Dreck.

Das Zeug ist aus dem Schweller halt dahin gekrochen. NAS ist dicker als AS-R und im Schweller wirds obendrein normalerweise nicht soo warm.

Und spätestens beim Heizen wenn das IG schön warm wird... landet das mit der Zeit einfach überall. Bei den dünneren FluidFilm-Varianten halt schneller als bei den Dicken

3 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, ob das nun ein Problem ist - oder eh sogar "gewollt"?

Die Lamellen selber sollten ja wohl denke ich nicht anfällig sein gegen Rost? Und dennoch sieht man auf meinen Bildern, dass die sich am Rand verfärben.

Oder sollte am Ende das Teroson Wachs sogar besser geeignet sein???

So, gerade eben habe ich mal den 1. "Reinigungs Versuch" beim durch Bauarbeiten schmutzigen Gerät begonnen. Mein 1. Gedanke war, den Schmutz ev. mit Kompressor entfernen zu können - das schlug aber gerade fehl.

Das hätte ggfs. noch funktioniert bevor das Gerät gekühlt hat, aber spätestens da wird sich der Schmutz wg. Kondenswasser festgesetzt haben.

Was mir jedoch sofort aufgefallen ist:

Auch wenn das Innengerät optisch komplett trocken erscheint, befindet sich zwischen den Lamellen noch relativ viel Kondenswasser! Man sieht das dann nat. nicht, es erscheint auch aussen rum und in der Abtauwanne alles komplett trocken. Aber da kammt mit der Luft schon noch einiges raus...

Der nächste Versuch wird also nun mittels Drucksprüher und Reiniger erfolgen. Ich werde - sollte der Sprühstrahl nicht reichen - außerdem mechanisch mittels Auto- Schneebesen nachhelfen. Der erscheint mir dafür gut geeignet, sehr lange Borsten die nicht zu fest und nicht zu weich scheinen.

Ich habe eben mal einen @win Test gestartet, um zu sehen welche Mittel das Alu nicht angreifen:

Wenn das Ergebnis unauffällig ist, werde ich wohl den Scheibenreiniger in den Drucksprüher füllen.

Die kleine Roststelle werde ich wohl mit WD40 minimal einsprühen und etwas reinigen, dann mit Silikonentferner reinigen und am Ende dann eben diesen Bereich mit Fluid Film AS-R einsprühen.

Das Teroson Schutzwachs würde mir zwar immer noch interessant dafür erscheinen, aber da es (trotz transparent) eher vom Auftrag dann einer Art "Farbschicht" gleicht, wird das Fluid Film ggfs. sinnvoller sein... Auch weil es eben überall hin kriecht und etwaigen Rost einschließt.

Ich habe auch gestern mal das perfera Innenteil angeschaut und auch Rost entdeckt. Ist nicht so viel, aber die Anlage läuft jetzt 1 Jahr sowohl im Winter als auch Sommer relativ häufig. Habe alles ein wenig mit Zahnbürste und Druckluft sauber gemacht und dann owatrol draufgepinselt.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert das etwas. Eigentlich dürfte da kein Rost entstehen, Korrosion schon. Hat jemand rausbekommen um welche Materialien es sich genau handelt an den Verbindungsstellen?

Ansonsten gibt es z. B. No Age von Errecom, falls das nicht schon gennant wurde. Da müsste eine jährliche Behandlung ausreichen.

Ist es nicht schädlich, wenn das Zeug da drin ist? Es gelangt doch in die Luft und theoretisch hat man das Zeug den ganzen Abend rund um die Uhr...

1 „Gefällt mir“

Hab noch meine atxd35 aufgemacht (beide Geräte aus Italien). Die hat auch Rost aber alles nicht so extrem. Die ist 2 Jahre alt. Denke das ist also normal. Fotos kann man leider hier nicht hochladen - es kommt eine Fehlermeldung

Habe mal die ki gefragt ob Rost üblich ist:

Rost an Klimaanlagen-Kühlrippen – das Wichtigste in Kürze:
• Aufbau: Das Kältemittelrohr ist aus Kupfer, die silbernen Rippen aus Aluminium – beides rostet nicht.
• Sichtbarer Rost: Stammt meist von Stahlteilen (Halterungen, Gehäuse) – ein rein optisches Problem, das die Funktion nicht beeinträchtigt.
• Kupfer rostet nie: Es bildet nur eine schützende Patina und bekommt unter normalen Bedingungen keine Löcher.
• Kältemittel bleibt sicher: Es fließt nur durch das Kupferrohr; Lecks entstehen praktisch nur durch mechanische Beschädigung oder aggressive Chemikalien .
Fazit: Rost an den Rippen ist normaler Verschleiß und kein Grund zur Sorge – solange die Anlage kühlt, ist alles in Ordnung.