Nein, es bildet sich zwar auch Korrosion, aber in Form von Patina. Das ist eine schützende Oxidschicht. Es kann durch bestimmte Medien angegriffen werden, deshalb hatte ich dich gefragt ob das mal eingesprüht wurde wegen Dichtigkeitsprüfung. Aber das ist ja nicht der Fall, insofern alles gut.
Ja, das ersetzt nicht das vorherige mechanische entfernen. Da es aber eine chemische Reaktion ist sorgt es für eine bestens aufbereitete Oberfläche. Das Verfahren kommt aus der Industrie, das funktioniert schon. Aber wenn deine Erfahrung damit nicht so gut sind, dann ist das eben so.
Genau, sehr oberflächlichen Flugrost kann das gut umwandeln. Wichtig ist, das wirklich der ganze Rost umgewandelt wird. Sobald der etwas dicker ist, wird nur die Oberfläche umgewandelt und darunter sitzt weiter der Rost. Das ist dann Murks.
Vom Fluid Film kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab gerade mal etwas davon auf ein Stück Kupfer gemacht. Falls ich da was sehe in den nächsten Tagen, sag ich Bescheid.
Und in Sachen Kontaktkorrosion: Kupfer ist das edlere Metall, Stahl das unedlere. Eine Korrosion des Kupfer ist das nicht zu erwarten. Gilt auch für Kupfer und Zink.
Was passieren kann: Rost bläht sich sehr stark auf und könnte dann je nach mechanischem Aufbau auf das Kupfer drücken und es verformen. Wird hier im konkreten Fall aber wohl kein Thema sein.
Schonmal Ergebnis nach 3 Tagen: Absolut unauffällig, wie vermutet. Kupferoberfläche wird in keiner Form irgendwie verändert.
das sieht ja bäh aus ![]()
mir fällt nur eins ein,
sandstrahlen ![]()
hoffentlich ist das bei mitsubishi besser gelöst
Meine 3 Daikin PerferaFTXM Innengeräte sind nach nicht mal 2 Jahren auch alle am Wärmetauscher rechts stark verrostet. Habe mal ein paar Bilder eingestellt und bin am überlegen ob dieses Mittel hier Abhilfe schaffen kann?
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Korrosionsschutz-No-Age-1L
Hat damit jemand Erfahrung oder gibt es Meinungen dazu?
Habe vom Daikin Service Techniker übrigens die Rückmeldung dass das nicht normal ist mit dem Rost, aber wenn man die Erfahrungen hier im Forum so liest anscheinend doch.
Ich würde inzwischen Daikin niemandem mehr empfehlen nach klapperende Walzenlüfter in den Innengeräten, einem ratternden Kompressor im Außengerät und jeder Menge Rost an den Innengeräten nach kürzester Zeit.
Ich hoffe mal das es keine Schäden wie z.B. eine Undichtigkeit irgendwann zur Folge hat.
Wie sieht es denn bei Dir in der Wanne aus?
Ich finde Daikin im Nachhinein auch nicht überragend. Bei mir haben auch Bleche am Außengerät geklappert. Den Kompressor finde Ich auch nicht gerade Leise. Er ist bei mir lauter als der Ventilator.
Das ist echt Pfusch. Daikin ist längst nicht mehr das, was sie früher mal waren. MHI taugt imho auch nichts mehr. Trotzdem habe ich so etwas auch nach über 20 Jahren noch bei keinem Gerät gesehen.
Also wir haben bei unserer nichtmal einen Rostpickel nach 11 Jahren in Betrieb (Mitsubishi Electric). Aber ob das heute noch so ist? Die Qualität hat über die Jahre überall massiv abgenommen, selbst bei sehr bekannten Firmen.
Ansonsten wäre meine Wahl zur Rostbekämpfung Owatrol Öl, damit hab zumindest ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
Schräg.
Meine Geräte sind sowohl innen als auch aussen im Moment beim Kühlen kaum wahrnehmbar - gefühlt sogar noch leiser als beim heizen. Selbst jetzt, wo es leise ist aussen. Tagsüber hört man die Vögel von aussen eher lauter im Haus, als das IG.
Aussen hört man direkt neben dem AG dieses auch kaum - fühlt nur die Luft.
Ich könnte so gesehen bisher kaum zufriedener sein - habe aber wohl auch andere Geräte als die hier besprochenen.
Das wird nicht mehr gehen. Wo Rost einmal ist, hast du so gut wie keine Chance mehr mit allen Mitteln, die trocknen. Den Rost wirst du nie 100% abgedichtet bekommen und sobald etwas Feuchtigkeit ran kommt, bläht sich der Rost stärker auf und jede Beschichtung wird aufreißen. Darunter gammelt es dann um so stärker.
Das einzige, was da noch funktionieren würde, sind ölige oder fettige Substanzen. Und die müssen dann auch bis 60 Grad halbwegs stabil sein. Könnte mir vorstellen, dass Autol TOP 2000 W funktionieren könnte. Sehr intressant ist auch Fluid Film, aber ob das stabil bleibt bei den Temperaturen? Und es riecht auch intensiv nach Wollwachs.
Vielleicht kann man da auch sagen: Nicht drüber nachdenken, einfach rosten lassen. Schwer zu sagen, ob das überhaupt irgendeine Auswirkung hat.
Man darf keine ewige Markentreue halten. Ich habe noch 2 MHI-Geräte, die seit über 20 Jahren zur vollsten Zufriedenheit laufen. Die jüngste 3.5kW SRK/SRC von MHI habe ich zum Glück vor der Hitzewelle raus geworfen, weil ich damit absolut nicht zufrieden war. Zum Glück baut MHI heute keine Verkehrsflugzeuge mehr. In den letzten Jahren beobachte ich etliche Geräte von Mitsubishi Electric. Die sind bis jetzt alle Spitzenklasse und mein Ersatz der MHI ist ebenfalls Mitsubishi Electric mit 3.5kW. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Generell sind die wohl gut, aber im Heizbetrieb fehlts den Dingern an jeglicher Möglichkeit, Einfluss auf die Regelung zu nehmen. Sowas wie Bedarfssteuerung bei Daikin oder wenigstens einen Eco-Mode haben die Geräte nicht. Kann sein, dass die LN-Serie mittlerweile zumindest Eco hat. Aber die hat Probleme mit viel zu häufigen Abtauzyklen, siehe Projekt Mitsurunner.
Wo auch immer man hinschaut, kein Hersteller macht es wirklich gut, wenn es ums Heizen geht. Mit ein paar Einschränkungen gibts aber schon einige, mit denen man gut klarkommt.
Danke für die Info. Ich werde das auf jeden Fall mit Argusaugen beobachten, denn der nächste Winter kommt bestimmt! Ich habe bislang mit der erst einmal richtig geheizt, von der Qualität war sie der MHI weit überlegen und hat genau das gemacht, was ich von ihr wollte. Die 20 Jahre alten MHIs brauchen zwar deutlich mehr Strom, aber Kühl- und Heizqualitätwar immer perfekt. Ich habe an den Sicherungen Shellys hängen, daß ich jederzeit die Aufnahmeleistung sehen kann. Bei den meisten Geräten begrenzt der Eco-Modus ja nicht nur die Leistung, daß es nicht in die Volllast geht, sondern die machen viel unnötigen Mist, der nichts bringt. Vollast kann man sowohl im Kühl- und Heizbetrieb leicht vermeiden, indem man die Lüfterdrehzahl der Innengeräte nicht auf Auto lässt, sondern auf niedrigere Stufen geht. Die schalten dann auch nicht selbst hoch und erreichen so auch die Höchstleistung nie. Ich werde es auf jeden Fall genau beobachten.
Ja, wobei du dann eher ineffizient unterwegs bist. Bei meiner MHI hab ich einen interessanten Modus beim Heizen herausgefunden: Lüfterstufe 4 + SILENT. Damit wird die Leistung auf etwa 500W begrenzt, aber die Effizienz ist sehr hoch, weil die Auswurftemperatur niedrig bleibt bzw. die Wärmeabfuhr am Wärmetauscher ist optimal. So läuft die fast immer im Bereich 26-40 Grad Auswurftemperatur. Und Lüfterstufe 4 bleibt immer erhalten, die Anlage fährt nie runter damit.
@win
Also unsere Mitsubishi Electric hat einen Eco Mode (11 Jahre alt).
Wozu braucht man Regelungen für den Heizbetrieb, bzw. was macht eine Bedarfssteuerung genau? Eco Mode zum Stromsparen haben wir bisher nie genutzt. Das Ding soll kühlen wenn es kühlen soll und heizen wenn es heizen soll. Und ohne Leistung keine Kühlung oder Heizung. Und das tut es, das einzigste was ich einstelle ist die Temperatur, der Lüfter läuft immer auf max. weil es nicht stört, den Rest macht das Teil völlig automatisch und perfekt. Kein Eco Gedöns oder irgentwelche Regelungen die ich vermissen würde. Und das man mit Eco stromsparender fährt waage ich doch stark zu bezweifeln. Das ist wie ich fahre nur bis 3K Umdrehungen im Auto und spare dadurch Sprit, komme aber später an und hab weniger Spass. Kann man machen muss man aber nicht
.
Bei fast allen MELs nur für Kühlbetrieb.
Weil viele Probleme haben, dass die Anlagen zu viele lospowern und dann das Gerät ständig taktet. Gerade in der Übergangszeit takten die teils wie wild, wenn man sie nicht in der Leistungsaufnahme bändigt.
Auch vom Komfort her: Unsere MHI Anlagen würde ohne Limitierung so heftig losheizen, dass ich Kopfschmerzen von der warmen Luft bekomme.
Wenn erstmal richtig Winter ist und man 24/7 durchheizen würde, spielt es kaum noch eine Rolle. Wer bedarfsweise heizt, den nervt es weiterhin.
Würdet ihr da provisorisch bei neuem Gerät direkt was aufsprühen? Wenn ja was? keine Ahnung ob das bei FTXM-A vs R gelöst wurde. Aber das Problem scheint ja Serie zu sein…
(Puh, hatte vor kurzem Mal eine 25 Jahre alte Daikin offen - nach dem säubern des Luftfilters der cm Dick Staub drauf hatte, lief sie wieder astrein - nur halt etwas laut. Und die lief von den 25 Jahren sicherlich die halbe Zeit mehr oder weniger Vollgas im Kühlmodus (Taiwan). Nicht grad flüsterleise - aber etwa auf dem Niveau einer neuen Billig Splitklima von Gree/Midea wie man in Griechenland/Spanien standardmäßig verbaut… Würde da aktuell schon noch auf ähnliche Lebenszeit hoffen. Und Service hatte die seit 14 Jahren keinen mehr gehabt)
Man kann versuchen, da eine Rostschutzfarbe aufzubringen, aber das ist so verbaut, da kommt man nicht überall hin. Ob das dann viel bringt? Rostschutzfarbe hat sich Brantho Korrux gut bewährt.
Silikonfett wäre interessant, weil geruchlos und thermisch stabil, aber in Sachen Rostschutz nicht so ganz optimal. Trotzdem, könnte funktionieren.
Hab mir mal meine 4 Jahre alte Daikin ATXF angeschaut, sieht aus wie neu. Allerdings kühlt die im Jahr auch nur etwa 2-3 Wochen. Ist mehr fürs Heizen gedacht und da wird ja nichts feucht.
Bei mir sind nur die beiden kleinen Geräte betroffen.
Die großen sehen aus wie neu.