Nein, es bildet sich zwar auch Korrosion, aber in Form von Patina. Das ist eine schützende Oxidschicht. Es kann durch bestimmte Medien angegriffen werden, deshalb hatte ich dich gefragt ob das mal eingesprüht wurde wegen Dichtigkeitsprüfung. Aber das ist ja nicht der Fall, insofern alles gut.
Ja, das ersetzt nicht das vorherige mechanische entfernen. Da es aber eine chemische Reaktion ist sorgt es für eine bestens aufbereitete Oberfläche. Das Verfahren kommt aus der Industrie, das funktioniert schon. Aber wenn deine Erfahrung damit nicht so gut sind, dann ist das eben so.
Genau, sehr oberflächlichen Flugrost kann das gut umwandeln. Wichtig ist, das wirklich der ganze Rost umgewandelt wird. Sobald der etwas dicker ist, wird nur die Oberfläche umgewandelt und darunter sitzt weiter der Rost. Das ist dann Murks.
Vom Fluid Film kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab gerade mal etwas davon auf ein Stück Kupfer gemacht. Falls ich da was sehe in den nächsten Tagen, sag ich Bescheid.
Und in Sachen Kontaktkorrosion: Kupfer ist das edlere Metall, Stahl das unedlere. Eine Korrosion des Kupfer ist das nicht zu erwarten. Gilt auch für Kupfer und Zink.
Was passieren kann: Rost bläht sich sehr stark auf und könnte dann je nach mechanischem Aufbau auf das Kupfer drücken und es verformen. Wird hier im konkreten Fall aber wohl kein Thema sein.
Schonmal Ergebnis nach 3 Tagen: Absolut unauffällig, wie vermutet. Kupferoberfläche wird in keiner Form irgendwie verändert.
das sieht ja bäh aus ![]()
mir fällt nur eins ein,
sandstrahlen ![]()
hoffentlich ist das bei mitsubishi besser gelöst